Hallo Drachenflieger und danke an alle die hier beigetragen haben.
Der Grund warum ich's genau wissen will ist weil ich's halt genau wissen will. Mich interessiert das warum und "weil halt/weil's immer so gemacht wurde/weil's alle so machen" finde ich sehr unbefriedigend.
Die Drachenflieger sind ja schon auch ziemliche Nerds (gut gemeint, bin ja selbst einer) und da gibts bestimmt auch Andere die es genauer wissen wollten und sich mit dem Thema vielleicht schon intensiver auseinandergesetzt hatten und mir davon erzählen hätten können.
Danke Johannes für Die Links/Videos und Infos. Die habe ich auch gefunden aber das war mir halt leider alles zu ungenau und oberflächlich und ja auch eher How-To Tutorials. Der Link vom Alpenverein war das einzig annähernd Nützliche. Ich mache jetzt statt dem Standard einfachen Schlaufenknoten auch immer doppelte oder sogar neuner Knoten. Ich fliege mit Polyester Leinen und da ist Spleissen irgendwie nicht so geil um zu setzen.
Ich frage mich warum du bei Einleinern die Schnur bis ans Limit heran in der Stärke wählen möchtest? Was versprichst du dir davon?
Es geht mir nicht darum die minimal nötige Seilstärke zu nutzen, sondern eben genau dieses Limit relativ präzise zu ermitteln um dann eine Schnur zu haben die auf jedenfall hält bzw. auch darum einen Knoten zu finden der das Seil noch weniger beansprucht als die Gängigen das tun, um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen und bei Böen mehr Spielraum zu haben.
Daher auch meine Frage , wie man denn die Zugkraft eines Drachen bemisst?
Klar kann ich alles schätzen und dann immer die dickste Leine nehmen aber das ist mir halt zu unpräzise. Fliegt ihr euren 8m Oktopus auch immer gleich mit der 1000KG Leine? Ich nehme an nein, aber warum nicht? wie kommt ihr darauf , dass eine 100KG Leine mit einfachem Schlaufenknoten auch bei einer heftigen Böe völlig ausreichend ist?
Nehmen wir an ich hab einen 24m Oktopus an einer 300KG Leine. Jetzt schätze ich, dass der Oktopus bei ca 25km/h Wind vielleicht so 80KG zieht. Das basiert auf der Tatsache, dass ich 90KG wiege und den Drachen, zwar mit Kraft, in der Hand halten kann und er mich noch nicht über den Sand zieht. Nehmen wir ausserdem an, der Schlaufenknoten in der Leine reduziert die Bruchlast um 50% also auf 150KG. Jetzt kommt eine Böe und aufeinmal zieht der Oktopus mit 160KG und die Leine reisst. Mit einem "besseren" Knoten wär sie nicht gerissen bzw. wenn ich alles vorher genauer berechnet hätte, hätte ich eventuell gewusst, dass ich gleich eine 500KG Leine hätte nehmen müssen.
Danke nochmals an alle Schreiber, freue mich auf weitere Meinungen und Erfahrungen.