Hallo,
Es gibt ja einige Methoden Drachen mit Karabinen, Leinen und Ankern zu verbinden. Man liest aber hier und dort, dass Knoten die Bruchlast einer Leine um bis zu 70% reduzieren können und dazu hätte ich mal gerne Eure Erfahrungen abgefragt.
Speziell zum Buchtknoten: Bisher habe ich ins obere Leinenende (beim Drachen oben) eine einfache Schlaufe mit einem einfachen Überhandknoten geknotet und die Schlaufe dann via Buchtknoten in einen Karabiner eingehängt oder um ein Stück Waage-Leine mit Stopperknoten gezogen. Ich frage mich nun, ob das wirklich die beste Methode ist die Leine zu schonen und die Bruchlast zu erhalten?
Im Vergleich zu dieser Buchtknotenmethode, wie wäre es denn zum Beispiel mit einem Spierenstich-Knoten direkt am Karabiner?
Oder dieser hier: https://www.youtube.com/watch?v=qAqjYmp5Fkg oder der Neunerknoten?
Zur Befestigung am unteren Ende der Leine habe ich hier aus dem Forum bereits einige Diskussionen gelesen. Das Beste scheint wohl zu sein mit einem Anker-Karabiner-Abseilachter Setup zu arbeiten. Das scheint mir aber bei mittelgroßen und kleinen Drachen eher ein Overkill zu sein. Ohne Abseilachter dann von der Buchtschlaufe bis zum Räuberknoten (Slipstek) oder dem hier (weiß nicht wie der heißt) alles mögliche Varianten.
Wer kennt sich mit Knoten aus und kann was zu der jeweiligen Leinenbelastung bei verschiedenen Knoten sagen? Oder ist das alles eh nicht so dramatisch und Jacke wie Hose?
Viele Grüße
P