Leichtwind Drachen gesucht

    Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem schönen Leichtwinddrachen. Einen, mit dem ich fliegen kann, auch wenn mal wieder zwischen den ganzen 10-15 km/h Böen fast gar kein Wind da ist. Der also WIRKLICH! bei dem kleinsten Hauch fliegt!
    Nach oben hin sollte er es dann halt auch vertragen, wenn die Böen mal kurz über 20 km/h wehen - das passiert nämlich mal ganz leicht, wenn man nicht an irgendeinem Strand steht!


    Mein meist genutzter Drache ist ein HQ City Session (sehr alt). Der ist mit einer Windgeschwindigkeit von 5-28 km/h angegeben und lässt sich, wenn der Wind eine Pause macht, schon sehr lange oben halten.


    Ich habe es wegen fehlender Zeit und fehlendem Wind nie geschafft Tricks zu lernen. Ich fliege einfach zur Entspannung mal ein wenig. Ich habe auch einen Mini Master und bin davon absolut begeistert. Größere Drachen mit mehr als 2m Spannweite waren mir bisher eher zu träge.


    Aufgefallen sind mir folgende Drachen:

    Prism, 4D

    HQ, Flow

    HQ, Shade

    HQ, Diva (ja, ist viel größer. Aber einfach schön und in der Größe wieder sehr beeindruckend)

    Prism. Aether


    Was könnte ich denn an aktuellen Drachen für den "höchstens ein Hauch von Wind ist zu erahnen"-Bereich verwenden? Welcher Drache hält denn sein Versprechen "... fliegt selbst dann, wenn alle anderen Drachen vom Himmel fallen ..." ?


    Danke und Gruß!

    Was du suchst ist eher die eierlegende Wollmilchsau 🤪 und das wird eher schwierig, dir da einen Tipp zu geben.

    Du solltest dich eher mit dem Gedanken anfreunden für verschiedene Windbereiche verschiedene Drachen zu haben und selbst da kann man dann noch viel mit verschiedenen Leinenstärken viel bewirken.

    Vielleicht nutzt du auch mal die Suche, denn in der Art wurde auch schon gefragt.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    So eine "eierlegende Wollmilchsau" hätte ich auch gerne.


    Hauchwind bis rauf auf 20+ km/h ist konstruktionsbedingt schwierig bis nicht machbar. Möglicherweise gibt's sündhaft teure high-end Kites, die das können; entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Badass SUL von Level One geht extrem früh und ist erschwinglich. Kommt auf dein Budget an ;) .

    Nach oben ist allerdings bei +- 10km/h Schluß; dann fängt er an sich zu verformen. Mehr würde ich ihm nicht zumuten. Das Material hält vllt. mehr aus, im Zweifel aber genau 1mal.

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Ich habe für wenig Wind einen Prototyp vom Shade, wenn der Shade so gut geworden ist ( habe den bisher nicht testen können), würde ich in denTopf der Empfehlungen werfen. Meine Freundin hat den Bad Ass Ul, auch der ist gut, geht auch noch, wenn ich den Proto vom Shade bei etwas mehr Wind wegpacken muss, dafür geht der aber schon bei Hauchwind an 20 er Leinen, wenn der BA Ul noch nicht will.

    Aber mittlerweile kommen bei uns öfter die bestabten 4 Leiner raus, da habe wir auch einen SUL, und UL

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5 Ozone: Cult 2.5 Yakuza 3.4/ Instinct 11.0,

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Vorweg, ich habe hier nicht alles gelesen. Nur anhand von ein paar Schlagwörter ist mir das Video in den Sinn gekommen.


    Egal welcher Kite... Beim nutzbaren Windbereich, spielt der Pilot eine sehr große Rolle. Zudem auch noch die Qualität vom Wind.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das soll keine Empfehlung sein, dafür kenne ich den Kite zu wenig. Hatte ihn nur mal ganz kurz an den Leinen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Der neue Prism Aether könnte so ungefähr deinen Vorstellungen entsprechen, der Kite ist aber ganz neu und es gibt bisher noch keine wirklichen deutschen Flugberichte. Was man so an Videos in sozial media sieht, ist es ein typischer prism Schönflieger. Die kites fliegen sicher gut und haben eine coole Optik am Himmel. Gerade im Leichtwind funktionieren sie gut. Die Qualität passt und paar Tricks können sie auch. 4D ist ein reiner Leichtwind kite. Geht sehr früh aber jenseits der 10kmh sollte man ihn dringend wegpacken.

    Vielleicht käme ja auch ein Zodiac 2.5 von Spacekites mit freier Farbwahl in Frage ?

    Allerdings mit Wartezeit einplanen.

    Gruss

    Mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Du solltest dich eher mit dem Gedanken anfreunden für verschiedene Windbereiche verschiedene Drachen zu haben

    Ja, klar. Habe ich ja auch. Die Frage ist nur, wie fein abgestuft. Da der Wind halt oft zwischen nichts oder fast nicht und über 10 km/h wechselt, wäre es halt wünschenswert dafür einen passenden Drachen zu haben.



    Hauchwind bis rauf auf 20+ km/h ist konstruktionsbedingt schwierig bis nicht machbar.

    Wenn bei Hauchwinddrachen die obere Grenze 10 km/h ist, dann ist das halt so.


    Was ich absolut vermeiden möchte ist, mir einen Drachen zu kaufen, der von den technischen Daten her so leichtwindtauglich wie der City Session ist, in der Realität an diesen aber nicht herankommt.



    Dann gucke ich mir diese Drachen mal genauer an:

    Badass SUL/UL

    Shade

    Aether

    Zodiac 2.5



    Danke!

    Ich denke mal, beim Bad Ass macht der UL für Dich mehr Sinn,als der SUL.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5 Ozone: Cult 2.5 Yakuza 3.4/ Instinct 11.0,

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Der Badass ist für mich "der Binnenlandkite". Er kommt mit böigen Wind wahnsinnig gut klar. Der UL geht weit runter und kann auch bissl Wind ab. Der SUL ist ein hauchwind wunder. Ich hab sicher 15 oder mehr SULs ind der Tasche, es gibt kaum welche die ein besseres Low Ende haben. Allerdings wurde schon gesagt....ab 10kmh ist Schluss. Der Badass is allerdings ein Trickkite. Ich finde ihn vom normalen Flug her total unspektakulär. Am himmel sieht er jetzt auch nicht sonderlich toll aus (Ausnahme Guido sein Std 😅).

    Habe eine Badass UL. Mit verschidene Leinen hat er sehr große Windbereich. Für sehr wenig Wind habe sehr dühne 0,2mm 20kg Angelschnur, für viel Wind nehme 100dan 40m. Dazwischen kommen 38dan und 50dan.

    Aber, Badass hat 2m35 Spannweite und bei Spins er ist ehe ruhige Drachen.


    Gruß. Igor.

    Der Prism Aether sieht schon sehr interessant aus. Wenn die Angabe 2-19 km/h stimmt, dann wäre das meine eierlegende Wollmilchsau 😊. Schade, dass es da noch keine Erfahrungsberichte gibt. Aber ich habe noch ein bisschen Zeit und werde auch über die anderen Drachen noch einiges lesen und Videos anschauen.


    Du solltest dich eher mit dem Gedanken anfreunden für verschiedene Windbereiche verschiedene Drachen zu haben

    War das für den Windbereich Hauchwind bis 20 km/h gemeint? Klar, da wäre dann eine Kombination wie Badass SUL und UL natürlich genial. Aber 500 € ? Eieiei ... Andererseits ... 🤔 muss ja nicht auf einmal sein

    Habe den ONE. Einer meiner Lieblingskites. Macht einfach Spaß. Fast unkaputtbar. Geht sehr früh mit dünnen leinen und ich bin ihn auch schon bei weit über 20kmh geflogen.


    Hier sieht man wie er in unterschiedlichem Wind fliegt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    aber das ist auch ein sehr guter Pilot 😉

    Viele Grüße

    Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von murdock82 ()

    Ich tue mir sehr schwer, hier überhaupt einen bestimmten Kite zu empfehlen. Die beschrieben Bedingungen klingen doch schon sehr hart, für jeden Kite/Piloten ^^


    Es gibt in unserem Hobby einfach Windverhältnisse, bei denen überhaupt nicht mehr nicht mehr richtig fliegt. Selbst wenn sich die Bäume bewegen und der geneigte Anfänger vlt meint, dass müsste doch funktionieren. Damit muss man bei unserem Hobby einfach leben. Sogar an der Küste hätte ich das schon. Wenig Wind, weicher ständig gedreht hat. Da kommt es dann sehr stark auf den Piloten an, ob überhaupt noch etwas geht.

    Für angefragte Bedingungen - von wenig Wind bis viel Wind sollte passende Leinen sein.

    Die empholene Leinen für Prism Aether 50dan nur für viel Wind richtig.

    Prism 4D hat mitgelieferte Leinen 15m. Sie sind zukurz. es ist schon lange her, als wir Prism 4D geflogen haben

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und damals haben wir herraus gefunden, hierpasst Profiline 25m 20dan am bestenst.

    Ja, Prism 4D hat große Windbereich, aber wir fliegen gerne lieber mit anderen Drachen.

    Ich sehe so für Fragesteller bei Prism Aether oder Prism 4D oder Levelone One

    wäre gut sehr düne Angelschnur von Spiderwire zb 20kg 0,2mm und/oder 38kg 0,33mm 8 mal geflohtene.


    Gruß. Igor

    Vielen Dank für alle Beiträge und die guten Infos und Tips!


    Ich habe mir jetzt erstmal einen Badass SUL gekauft. Und was soll ich sagen - ich bin super zufrieden damit! Ich konnte erst einmal bei ganz leichtem Wind fliegen aber das war wirklich genial. Bei dem bisschen Wind hätte ich mit meinem City Session nichts mehr machen können und der Badass flog wirklich angenehm. Mein Windmaster hat - wenn es viel war - 5 km/h angezeigt. Aber das war natürlich nicht konstant, sondern nur der Höchstwert. Der Wind wurde immer wieder noch weniger, ab 2 km/h zeigt der Windmaster nichts mehr an.

    Und ich finde übrigens meine Lemon-Version wunderschön am Himmel!


    Jetzt kann ich üben ... Leichtwindfligen, endlich doch noch Tricks lernen und zumindest einen 360er bei 0-Wind möchte ich auch schaffen!

    wäre gut sehr düne Angelschnur von Spiderwire zb 20kg 0,2mm und/oder 38kg 0,33mm 8 mal geflohtene.

    Ich habe mir Spiderwire 17kg/0,2mm bestellt. Mit welcher Länge sollte ich starten?