Spiderkites Skyline Leinenset kürzen?

    Mahlzeit zusammen.

    Schonmal Sorry, ich wette das Thema gabs bestimmt schon 100 Mal, aber ich finde in der Suche nichts passendes.

    Habe von Spiderkites ein Skyline Leinenset (100DAN/35m) bei dem sich eine Schnur nach den ersten paar Flügen, wie ich finde, extrem weit gedehnt hat. Der unterschied liegt gefühlt bei gut einer halben Unterarmlänge (irgendwas um die 20-30cm). Macht keinen Spaß mehr damit so zu fliegen. Leider sind die vernäht und traue mich da nicht ran. Kann man die auftrennen, dann durch die Mantelschnur durchziehen und wieder vernähen?

    Bei den Climax Schnüren wäre das kein Problem, Knoten auf, die Schnur passend durch den Mantel gezogen, Knoten wieder rein, Überstand abschneiden und fertig...mir ist von den Climax auch schon ne 75er zwei Mal gerissen und die Reperatur ist ja mit ner Stopfnadel ein Kinderspiel.

    Habe auch meine Frau schon gefragt ob sie sich das zutrauen würde... Sie meinte nur, wenn man die Schnur beim Vernähen nicht trifft rutscht die einfach da raus...

    Dann mach dir doch Pigtails (halt sehr lange) an die Schlaufen/ Griffe dran und reguliere den Unterschied damit. Da musst dann genau nix auftrennen.

    Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

    Schonmal danke für die Antwort. Aber was sind Pigtails?

    Habe das Hobby erst vor ca. 4 Jahren in nem Sommerurlaub an der Nordsee für mich entdeckt und habe inzwischen das Glück hier im Binnenland ne Privatwiese von meinem Schwager benutzen zu dürfen. Seitdem, ca. 6 Monate, bin ich zwischen 1-3 Mal pro Woche auf der Wiese. Je nach Windstärke mal mit Matten (HQ/Spiderkites), oder auch mit dem alten Milano, mit dem alles wieder angefangen hat. Hab mit dem auch schon nen Axel hinbekommen, obwohl auf Borkum mal jemand gesagt hat, das man für solche Tricks nen anderen Drachen braucht... *stolzaufdieeigeneschulterklopf* ;D

    Du kannst auch die Vernähung lösen, den Unterschied ausgleichen und dann verkosten statt vernähen. Ich habe es so verstanden, das Du weißt wie es mit verknoten geht.

    Sollte die Mantelschnur zu kurz sein zum verknoten, mußt Du Dir etwas Mantelschnur besorgen. Du brauchst auf jeder Seite ca 30 cm.

    Moin DerMaje !


    Pigtails oder Knotenleitern sind einfach Stücke Schnur, die du zusätzlich in deine Flugleine hineingibst (am untersten Ende) um die Leinenlänge zu regulieren. Aber tu a Stückl Schnur neu rein, dann geht das klingt net so professionell ;)


    An diese zusätzlichen Stücken Schnur (am besten Waageschnur aus dem Versandhandel) machst du an der richtigen Stelle einen Knoten und da buchtest du dann die Flugschnur entsprechend an.


    Für Trickflug würde ich es nicht empfehlen, aber ne 100er Leine nimmst ja auch eher für kraftbezogene Anwendungen, da ist das kein Problem.

    Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador