Shiva oder Verve?

Richtig, so eine öffentliche Vorstellung fehlt , oder gibt es da was auf Fb ?

Ich finde das Shape mit 250 cm und in der Optik sehr ansprechend und kann mir sehr gut vorstellen das der Verve gut geeignet für Einsteiger ist.

Bei dem Preis mit Handles ( leider werden diese nicht gezeigt) kann man nicht meckern.

Allenfalls erschließt sich mir nicht warum die Leinen so stark sind , alles über 40 kp braucht man doch erst bei Starkwind, wenn unventiliert/überhaupt.

Grüße Gerhard

Allzeit guten Wind

OK, die Leinen sind von Liros und wirklich sehr dünn, daher sind 50daN nicht wild. Meine DSL 40 sind nicht dünner aber etwas feiner geflochten. Trotzdem funktioniert die 50er ganz gut mit 25m Länge und vermittelt einen guten Kontakt zum Kite. Der Segelschnitt ist etwas anders. Unter der Lk setzen wir keine Gaze ein, sondern gestanzte Folie. Die Leitkante ist sehr robust gearbeitet. Die Waage ist so gemacht, dass sie den LKStab und die Profilausbildung bei fast jedem Wind sehr gut unterstützt. Das wichtigste ist wohl, dass wir in diesem Preisbereich schon ein 31gr Polyestertuchsegel anbieten.

Böse böse :D

Und auch etwas unfair, wenn man sich mal umschaut, wer schon alles diese Form für seine eigenen Konstruktionen verwendet hat.

Gab es da jeweils entsprechende Kommentare?

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ja natürlich, du hast recht Stephan.

Ich habe unsere RTF Leinensätze, die auch von Liros sind, mit meiner DC40 von Liros verglichen. ;)

Ich werde alt. DC, DSL, PPTS oder so ähnlich, da blicke ich nicht mehr durch.

Jedenfalls nicht ohne vorher nachzugucken.

Nur damit bei keine Einsteiger Verwirrungen aufkommen. Matthias Franke die erwähnte DSL ist bekanntlich eine Waageleine von Liros . Du meinst bestimmt DC, oder?

Die Leinen welche bei meinem dabei sind

Würde ich meinen sind für Liros zu grob

Man spürt jede Pflechtung oder es gibt noch andere Qualitätten von Liros die verarbeitetung mit dem vernähten Enden

Ist edel gemacht befürchte nur das die nicht

anzulangen halten.Der Drachen selbst ist 1.Sahne Pech für meine Revolutions :thumbsup:

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

Die Leinen welche bei meinem dabei sind

Würde ich meinen sind für Liros zu grob

Man spürt jede Pflechtung oder es gibt noch andere Qualitätten von Liros die verarbeitetung mit dem vernähten Enden

Ist edel gemacht befürchte nur das die nicht

anzulangen halten.Der Drachen selbst ist 1.Sahne Pech für meine Revolutions :thumbsup:

Es wurde ja erwähnt, dass es keine Liros DC sein soll. Dann vermutlich eine günstigere Qualität. Die DC 35 ist zu den anderen Stärken aber auch recht grob geflochten.

Vernähte Schlaufen mag ich überhaupt nicht. Ist mir zu umständlich zu korrigieren, sollten sie mal nicht gleich lang sein. Wenn ich mir Sets selbst mache, dann werden die Schlaufen nur mit Knoten versehen.

Von Liros gibt es noch die "Flechtleine".

Auch weiß und lockerer geflochten.

Die mit ca. 40daN kostet 1/4 der DC40.

Aber in einem RTF-Set zu dem Preis kann

verständlicherweise auch keine DC40

enthalten sein.

Grüße, Jörg

Hab ja die Frage eingeflochten ob es noch andere Qualitäten von Liros gibt

Logisch das es bei einem RTF set zu dem Preis nicht die höchste Qualität bei den Leinen gibt :)

Hauptsache der Drachen ist es :thumbup:

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

Ich finde immer, das es schade ist, wenn die Themen mittendrin abrupt enden, ohne eine Rückmeldung vom Ersteller zu erhalten.

Was ist es denn geworden? Oder doch nix? Waren die Treffen erfolgreich, oder war keine Zeit?

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, ich habe schon einige Vierleiner und mir fehlt immer noch einer.

Mein erster Vierleiner war ein Revolution Back Tracker, kennt eigentlich niemand mehr.

Da habe ich mir noch gar keine Gedanken um Light und Vented gemacht. Bei leichter Brise ging der nicht- und bei Starkwind hat er gezogen wie Hölle und war schnell wie mein Speed-Drachen. Der liegt immer noch in meiner Drachentasche und ist unverletzt :thumbsup:

Entgegen allen Meinungen behaupte ich, ein Standard im Binnenland ist vollkommen ok. Jeder Light und jeder Vented ist absoluter Luxus für eben jeden Wind.

Ich habe den Vorteil, das unter meinen Drachenfreunden zwei, drei sehr gute Hersteller sind, denen ich hin und wieder ein Unikat abkaufen darf. Allerdings muss ich mir auch wieder lustige Sprüche anhören, wenn ich einen meiner 2.5er Dropkick aus der Tasche hole :D dabei funktionieren die auch prima und sind mir ans Herz gewachsen.

Was ich sagen möchte ist, das ich einige Meinungen und das Video von PittiPattiPutti vom Teamflug gesehen habe und mir dann einen Verve Aqua bestellt habe.

Einen Light oder Vented gibt's da gar nicht, das macht die Entscheidung ganz einfach. Die 2,52m Spannweite ähneln meinem 1.2er Schotten und der ist erste Sahne und fliegt auch so.

Im Teamflug sah der Verve sehr gut aus. Ein Rev hätte kein besseres Bild abgeben können. Den Preis für den Drachen finde ich auch absolut fair. Da kann man doch gar nicht's falsch machen?

Die Herausforderung unseren Vierleiner so wie- John einen Djinn fliegt, ist doch immer unser Ziel! :thumbsup: Wenn's nicht klappt, muss nicht der Drachen daran schuld sein, oder?

Ich bin gespannt auf den Verve, vor allem, weil es kaum noch käufliche und günstige Alternativen gibt!

Jeder Lenkdrachen, ob 2 oder 4 Leiner, fordert etwas Übung. Vom Back Tracker und City Kite bis zum Reloaded und zum Djinn fliegt alles anders. Von Dodd Gross bis zu John Barresi ist immer noch alles gleich geblieben. Das ist der Spaß an unserem Hobby :thumbsup:

Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D