Shiva oder Verve?

    Tach zusammen!


    ich möchte gerne in die Vierleiner-Welt hineinschnuppern. Ich habe eine bunte Mischung aus Zweileinern und bekomme

    diese auch meisten bruchfrei wieder an den Boden.

    Beim Drachenfest in Horumersiel habe ich zum ersten Mal einen Rev in Aktion gesehen und jetzt muss ich auch sowas haben;-)

    Preislich sind für mich Shiva und Verve interessant und bezahlbar.


    Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch beide geflogen und konnte signifikante Unterschiede feststellen? Oder ist einer

    der beiden materialtechnisch deutlich wertiger?

    Ich fliege im Binnenland bei häufig mässigem und/oder bockigem Wind, wäre das ein Kriterium?


    Ich bin dankbar über Entscheidungshilfen, ansonsten würde ich nach Optik entscheiden...


    Besten Dank im Voraus!


    Volker

    Verve ist ja ganz neu auf dem Markt, da wird´s noch ein paar Tage dauern bis den verschiedene Piloten in der Hand hatten, die dann eine brauchbare Meinung zu geben können... Shiva ist ok, allerdings gefällt mit das Fluggefühl nicht so (kann an der Waage liegen). Ich werf mal noch die Vierleiner von vierleiner-drachen.de ins rennen, das sind klassische 1.5er Revs und meiner meinung nach immernoch das beste für den einstieg (Preis-Leistung passt einfach bestens)


    BASIC: Basic standard (vierleiner-drachen.de)

    Quadline - Flying since 2008

    ...ansonsten würde ich nach Optik entscheiden...


    Besten Dank im Voraus!


    Volker


    das ist übrigens das schlechteste was man machen kann. Ja, das Segel soll einem schonmal gefallen, aber gerade als Einsteiger braucht man eher was das auch funktioniert :)

    Quadline - Flying since 2008

    Charlykilo

    Binnenland bedeutet auch oft sehr wenig Wind, da bist Du mit der Auswahl bei Vierleinerdrachen besser aufgestellt, wie mit einem eher robusten Shiva. Du musst mit Leichtbau natürlich aufpassen, kommst aber vermutlich öfter zum Flug.

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Hallo

    Also zu Beginn, ich fliege zum Spaß ohne Trainingsdruck auf irgend ein Ziel hin.

    Bin auch Binnenlandbewohner und habe beide. Die Shiva ist gefühlt weicher im Flug, Verve geht etwas früher und direkter.

    Ich würde beide nicht nehmen, da im Binnenland meist der nötige Wind fehlt. Schau mal nach einem LateNight, (oder dem Decathlon Quadium 900 wenn es etwas preiswerter sein soll), den hatte ich 2023 am häufigsten an der Leine. Ist einfach noch ein Ticken leichter und zu fliegen wenn die anderen Frust machen weil der Winddruck fehlt. Später aufrüsten für Urlaubsgebiete geht immer ... vielleicht konntest du bis dahin auch mal einen der beiden Probe fliegen.

    MfG Henry

    das ist übrigens das schlechteste was man machen kann. Ja, das Segel soll einem schonmal gefallen, aber gerade als Einsteiger braucht man eher was das auch funktioniert :)

    Das sehe ich ja mal ganz anders. Wenn dir der Vogel nicht gefällt, gibst du dir auch keine Mühe damit umzugehen. Ich geb doch kein Geld aus für Dinge die mir nicht zusagen =O


    @g#flighter

    Es gibt ein Indoorvideo vom Verve, der geht schon recht früh.

    Der Verve ist aktuell auf Fanö von mir und vielen bekannten und guten Rev Piloten ausgiebig getestet worden. Dazu noch in Bremerhaven bei Hackwind und sogar in der Halle.


    Bisher gab es durchweg gutes Feedback.

    Die Shiva hatte ich ebenfalls in den Händen. Sie fliegt auch gut, lag mir aber irgendwie nicht.

    Danke Euch allen! Bin jetzt verwirrter als vorher und werde mir von dem Geld jetzt wohl eher eine nette Pflanze für den Garten kaufen :D


    Im Ernst: Danke für die Tips, ich bin nächste Woche vermutlich in SPO und werde dort weiter forschen...

    schau das du in SPO oder bei dir in der Nähe nen Piloten triffst bei dem man mal testen kann. Ist immer das beste.

    Quadline - Flying since 2008

    Servus,


    dann schau doch nä Woche am Ordinger Strand Vorbei, gleich rechts wo die großen Lenkdrachen dann zu finden sind. Gegen Ende der Woche ist auch Bernd Korvo da und der hat immer 4 Liner mit dabei. Zur Not habe ich auch noch einen alten Rev in der Tasche, aber sagt natürlich nichts zu den von dir genannten Modellen aus.


    Oder noch besser, geh doch zu Catty in den Spiderkites Shop: Badallee 5 in Sankt Peter Dorf

    Ich denke sie kann dir auch helfen.


    Gruß

    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Es ist auch noch die HQ Flight School auf dem Drachenfest. Ich denke., Daniel hat dann einen Verve dabei, den kannst du unter Anleitung dort testen.


    Damit hast du viele Möglichkeiten, die Drachenkiste, HQ, Korvo, wer weiß ob nicht noch mehr da sind. Viel Erfolg

    Hier der Verve im Teamflug auf Fanö. Bin ihn selbst nicht geflogen, aber der Tenor war in Summe sehr positiv !


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Peter

    Indem Invento den Verve auch schon Teamfliegern an die Leine gibt, wird der neue Drache richtig gut eingeführt. 250 cm Leitkante ist auch ein tolles Maß ähnlich wie beim 1.2 Rev.

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Im Ernst, gerade ich habe viele innovative Vierleiner in den letzten 15 Jahren geschaffen. Lenkdrachen noch wesentlich mehr. Ich muss mir sicher nichts vorwerfen. Klar ist der Verve eine …Form. Allerdings habe ich ihm einige, eigene Komponenten/Ideen mit auf den Weg gegeben.


    Und wenn auf Fanö in den Gesprächen etwas deutlich wurde, dann das wir alle nur zusammen weiter kommen und nicht alleine.


    Der Markt ist mittlerweile so klein.

    Matthias Franke hättest du nicht mal Lust die neuen innovativen Komponenten vorzustellen? Ich bin da durchaus neugierig und fürchte, dass ich ihn so schnell nicht zu sehen bekomme - ausser ich kauf einen.


    Gespannte Grüße

    Stephan


    P.S. das ist jetzt in keinster Weise ironisch gemeint! Und seit's die KF nicht mehr gibt, gibt's ja auch keine öffentlichen Produktvorstellungen/-tests mehr...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de