Servus Forum,
ich fahre seit nun mehreren Jahren mit dem Buggy, auf den Wiesen und Feldwegen, um Landsberg am Lech herum.
Ich bin mit Handles Unterwegs und bin sehr zufrieden mit meine HQ Toxic Matten. Seit geraumer Zeit macht aber meine 8m Toxic Ärger und meint viel und früh an den Tips zu klappen, und überhaupt passt das ganze Flugverhalten nicht. Sie zieht nach Links und da passt nix mehr. Der Kite hat keine def. Nähte oder Risse, oder Platzer in den Kammern.
Leinen und Handles sind in der Länge identisch an beiden Seiten. Die Waage sieht auch an beiden Seiten gleich aus, aber das würde ich gerne nachmessen.
Hat vielleicht hier im Forum jemand die WaagePläne von den HQ Toxic 1 und 2 Schirmen? (Bei meiner 8m Toxic ist es aktut, bei den Toxic II würde es ja für die Zukunft nicht schaden ).
Deswegen such ich auch noch hier in der Börse entsprechend.
Leider hat HQ und PLKB nix mehr in der Klasse im Angebot. Hier ist der Markt/Typ wohl nicht mehr relevant.
Wäre super und würd mich freuen.
Vielen Dank für die Hilfe
Jürgen
WaagePläne / Bridle Plans HQ Toxic und Toxic II
-
-
Ruf doch einfach bei Invento/HQ an und frag nach den Waageplänen.
Die helfen einem in der Regel unkompliziert weiter.
Leider hat HQ und PLKB nix mehr in der Klasse im Angebot. Hier ist der Markt/Typ wohl nicht mehr relevant.
Es ist eher so, dass so gut wie kein Markt mehr da ist. Also so, dass es sich für einen Hersteller lohnen würde.
Sei es Elliot, HQ, Libre/Zebra, Peter Lynn.....Hochleister sind schon längst aus dem Sortiment und leider hat es auch die Intermediates erwischt.
(Und Ozone stellt schon seit ca. 10 Jahren keinerlei Handlekites mehr her.)
Gruß
-
Wahrscheinlich ist der Kite durch, kann ja auch sein, das die Beschichtung luftdurchlässig geworden ist. Vielleicht erwischst Du ja neu noch Zebra Z1, oder Electra 2, ansonsten kannst Du nur nach was gescheitem Gebrauchten forschen, oder auf Depower umsteigen.
-
Hallo, ich hab an HQ mal geschrieben, mal abwarten.
So schlecht ist das Tuch der Kites noch nicht, ich bin nur auf der Wiese unterwegs und im Vergleich zu anderen die an der Küste fahren beschränkt sich bei uns die Zeit wenn die Bedingungen zusammen kommen (Wind, Wetter, Wiesen nach der Maht) im Schnitt auf ein bis zwei Nachmittage im Monat. Da ist die Netto-Zeit bei denen ein Kite mit passender Größe in der Luft und in der Sonne ist im Vergleich sehr gering. (Im Gegensatz zu ständigen Wind und Sand )
Meine Toxic 8m ist sowieso sehr selten in Betrieb, da ist das Tuch noch super, wäre schade um den Schirm... Eine Z1 hab ich zum testen gehabt mit 6,5m, die fand ich nicht so dolle bzw. im Vergleich zu Toxic II mit 6,5m nicht so dolle (langsamer beim Drehen, wesentlich mehr Seitenzug). Da geb ich die HQ noch nicht auf Und vor Hochleistern hab ich noch ne Menge Respekt... wir haben in der Nähe vom Ammersee wenn Wind ist häufig recht starke Böen, da kann schon mal kurz der Wind auf das Doppelte an rauschen. Da fühl ich mich mit Hochleistern nicht wohl...
Dankeschön und Grüße -
Ich hätte jetzt auch eher auf verkürzte Waageleinen im Tip-Bereich getippt.
Was tatsächlich Sache ist wirst du demnächst wissen, wenn du die Waage durchmessen kannst.
In der Regel geht es schneller, wenn du bei HQ direkt anrufst und jemanden an der Leitung hast.
Die Z1 würde ich bestenfalls als Allrounder einstufen. Das ist nicht geringschätzig gemeint, aber die ist halt echt super gutmütig. Die Toxic 1 und 2 haben da spürbar mehr Biss.
Gruß -
Servus,
der Support von HQ hat mir noch die Waagepläne rausgesucht und zugeschickt.
Ich hänge die mal hier an, evtl. kann die jemand brauchen...
Bei den Plänen der Toxic II ist ein 6.0 als Angabe drin, den gabs nicht nur den 6.3 da hake ich nochmal nach, wenn ich da was kriege schiebe ich es nach.
Das Problem mit meiner 8er Toxic hat sich beim Messen schon gezeigt das die A-Ebene auf der rechten Seite nicht passt.
Also werde ich das erstmal korrigieren.
Sehr fein...
Servus
Jürgen -
-