Nähmaschinentransporteur transportiert nicht mehr

  • Guten Tag zusammen.


    Ich denke mal, ich bin mit meinem Thema hier besser aufgehoben.


    Zum Thema:

    Meine Frau näht auf einer Medion MD15694 gerade ein Banner. Sie ist mit der elektronischen Nähmaschine eigentlich bestens zufrieden. Bis gestern. Sie hatte Probleme mit dem Oberfaden und hat dann die Stichplatte abgeschraubt und den ringförmigen Spulenhalter herausgenommen und dort alles gereinigt. Dabei hat sie wohl u.a. den Hebel für die Höhe des Transporteurs an der Rückseite betätigt.

    Seitdem transportiert die Maschine nichtmehr. Nach meinem Erachten kommt er nun nicht mehr weit genug aus der Stichplatte heraus.

    Der Transporteur lässt sich locker mit einem Finger nach oben ziehen, fällt aber anschliessend sofort wieder herunter.

    Bei Youtube gibt es ein Video, wo jemand ein ähnliches Problem an einer Singer schildert. Sie hat das Problem dadurch gelöst, dass sie die hintere mittige Kunststoffschraube nachstellt. Diese ist von einer Sechskantmutter gesichert. An der MD15694 ist der Aufbau sehr ähnlich, allerdings lässt sich die Kunststoffschraube hier nicht drehen. Ich vermute, dass ist der Kontermutter geschuldet, die mit rotem Lack/Kleber gesichert zu sein scheint.


    Hat jemand eine Idee, was man hier machen kann?


  • Hallo HaWe ,

    Entschuldige die Frage, aber habt Ihr den Hebel auf der Rückseite, nochmals mehrmals bewegt in Stellung Auf/Ab und dabei das Handrad gedreht. Der Transporteur sollte dann wieder mitgenommen werden. Der Hebel auf der Rückseite sollte den Transporteur ein/aus schalten.

  • Hallo


    Auch das mehrmalige Betätigen des Transporteurhöhenhebels und anschliessendes Laufenlassen der Maschine hat keinen wirklichen Erfolg gezeitigt.


    Zwischenzeitlich hat sich meine Frau eine neue Maschine gekauft und das Banner darauf fertiggestellt. Von Ihrer Seite kann Fanö also 'kommen'.

    Da nun der (Zeit)Druck erstmal raus ist, werde ich mir das Gerät nach dem Urlaub mal in Ruhe zu Gemüte führen.


    Vielen Dank erstmal.