...wenn man den Angaben auf M. Rylls Seite glauben darf:
    Rev SLE:
    Länge ohne Innenmuffen: ca. 78,5 cm
    Außendurchmesser : ca. 12,5 mm
    Innendurchmesser : ca. 11,1 mm


    Supersonic:
    Länge ohne Innenmuffen: ca. 76 cm
    Außendurchmesser : ca. 12,5 mm
    Innendurchmesser : ca. 11,2 mm


    Shockwave:
    Länge ohne Innenmuffen: ca. 81,5 cm
    Außendurchmesser : ca. 12,7 mm
    Innendurchmesser : ca. 11,2 mm


    Blast:
    Länge ohne Innenmuffen: ca. 95,5 cm
    Außendurchmesser : ca. 12,7mm
    Innendurchmesser : ca. 11,3mm


    Also es gibt schon Unterschiede in der Wandstärke.



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Hi,


    ab Blast werden die Kanten härter, damit meine ich wirklich sehr viel härter obwohl die sich optisch kaum unterscheiden, auch der Messschieber zeigt kaum Unterschiede, aber schon die Biegeprobe lässt die Kinnlade fallen.

    Andreas


    Zitat

    danke an Bertram für diesen wundervollen Thread


    War das jetzt ironisch, sarkastisch, oder was? Ich blicks nich :-o Was ist an diesem Thread wundervoll?


    Schmendrick


    Ich hab Dir doch gesagt es ist ein Suso, steht sogar drauf.:-O


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


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    Terry Pratchett

    Andreas


    passt scho :-O


    OT


    ich glaub ich muss mal die Speedfoil Variante der Flexifoil von Dir nachbauen, hab nämlich noch einen Ersatzstab hier rumliegen :) Hoffe nur ich finde noch den Plan :-o
    Und bevor jetzt die netten Leute mit dem erhobenen Zeigefinger kommen, ich habe insgesamt 12 originale davon - aua, das war nich billig :-O


    BOT


    Grüße


    Bertram

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    Terry Pratchett

    Jaja, so wie meine Nähte aussehen könnte das auch hinkommen mit dem im Dunkeln bauen :-O


    Btw, kannst Du ihn mir nochmal schicken bitte, ich find ihn nicht mehr :-/

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


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    Terry Pratchett

    @all
    nur um einmal ein paar Sätze richtig zu stellen....... ;)


    Nixblicker

    Zitat

    ein SLE hat immer Gaze drin, wenn da oben Mylar ist, dann ists ein SuSo.


    Du redest zum einen von einem Rev1.5 zum anderen von einem Rev-Supersonic. Die SLE-Leitkante haben sie beide.


    @QLK
    Die Sonic-Leitkante ist deutlich zu kurz für einen Rev1.5


    Der Gazestreifen rührt eigentlich noch aus der Zeit eines Rev1
    (2,70m) mit einer 8mm Leitkante. Um diese im Rückwärtsfug zu entlasten wurde dort Gaze verbaut. Trotz Weiterentwicklungen der
    CFK-Rohre (SLE) wurde das nie geändert. Mit dem Weglassen der Gaze verändert sich zwar das Flugverhalten minimal (siehe Qlk) aber ein heutiger Rev1.5 fliegt auch sehr gut ohne sie.
    Wenn man sich mit einem etwas nervöseren Flugverhalten abfinden kann, und da die Gaze zu ihrem eigentliche Zweck nicht mehr notwendig ist, kann man, eine SLE-Leitkante vorausgesetzt, die Gaze beruhigt weglassen.


    Nixblicker
    Die Leitkante des Rev1.5SLE passt in den 1.2b aber nicht hinein, da diesen für das Stabmass 82,5 verändert wurde.

    vierleinige Grüße
    Volker


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    Quad Line Kites aka the Dark Side

    @Volker


    ich stimme DIr in allen Punkten zu :-O


    Das mit dem SuSo ging ja nur um Schmendrick. Da er einen SuSo hat, bei ihm aber auf der Packung SLE steht.


    Nochmal zur Gaze, kann man die auch bei einer P400 LK weglassen, oder mag das P400 das nicht so gern?


    Grüße


    Bertram
    Ich hab auch keine SLE Leitkante, mein 1.2b bekommt P400 :)

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    Terry Pratchett

    Zitat

    Ich hab auch keine SLE Leitkante, mein 1.2b bekommt P400


    Ich könnte mir vorstellen, dass auch die neuen SkyShark P8 gut funzen könnten ;)

    bertram


    bei einer P400 und der größeren Spannweite des 1.2b würde ich Gaze einbauen.


    Da ein 8mm Gestänge nie die Biegesteifigkeit der SLE erreichen kann.


    Auf die Länge gesehen ist selbst das 8P von Skyshark, was im Airbow verbaut ist weicher. Sein Vorteil sind aber die erhältlichen Längen.


    Du könntest also statt des 1.2b einen 1.5 bauen, die Leitkantentasche groß genug dimensionieren um dann etw später eine SLE-Leitkante zu verbauen.

    vierleinige Grüße
    Volker


    2Lines are not enough 4Fun


    Quad Line Kites aka the Dark Side

    @Volker


    naja, wird erstmal der 1.2b, da er kleiner zu packen geht (soll mit in den Urlaub) und ich auch schon das Segel aufgezeichnet hab :)
    Später (falls mich das nicht abschreckt, werde ich mir dann wohl einen SuSo und Co zulegen :-O


    Grüße


    Bertram

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    Terry Pratchett

    Hi,


    der 1,2er ist gar nicht sooo schlecht, aber baue ihn mit Bogen in der LK, nicht diesem Knick, durch den Knick wird die Segelmitte hochgezogen ...


    P400 rein und als Leichtwindteil verwenden, die SUL-Kante kann auch nicht viel härter sein.


    Ab 2,5 wird es für den 1,2er zu viel Wind ... danach muss auf jeden Fall ein 1,5er her.

    Hey Andreas,


    was meinst Du mit 2,5 BFT zu viel Wind für den 1.2? Ich habe meinen schon bei 4 BFT ohne das es "Start und Knack" hies.


    Viele Grüße,


    Henning

    Bogen, aha und wie hoch soll die höchste Stelle in der Mitte des Bogens über dem Segel sein?


    Grüße


    Bertram

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    Terry Pratchett

    Veränderungen eines 1.5er


    Zu Übungs- und Studienzwecken habe ich schrittweise diesen Selbstbau- Rev von einer Leichtwindvariante zum normalen 1.5er umgebaut. Ich wollte die Veränderung im Flugverhalten kennen lernen.


    Als Leichtwindversion ohne Gaze und nur mit Tampen, keine Waage:
    Der Drachen bockt im Vorwärtsflug bei jeder Bö, er ist viel zu nervös im Rückwärtsgang weil sich zuviel Druck im Segel staut, er reagiert viel zu schnell auf Lenkimpulse und überdreht leicht!




    So schnurrt er am besten:
    Mit Gazestreifen und Spanischer Waage!




    Im Schlepp eines 1.5er als Gespann, ohne Waage, aber mit Stackleinen von 1,5 m Länge.

    Man kann hier im Forum so manche Theorie über Revolution und Vierleinerbau lesen.


    All diesen Theorien ist ein Schicksal gemeinsam: kaum sind sie auf dem Markt, kommt schon jemand mit einer Gegentheorie und behauptet das genaue Gegenteil.


    Ich hab für mich deshalb zu Studien- und Testzwecken bisher zwei Selbstbau-1.5er "durchkonjugiert".


    Das heißt, ich habe sie erst ohne Waage (mit Tampen!) und ohne Gaze gebaut, dann test geflogen.
    Dann Gaze, bzw. Lochung nachgerüstet, wieder Testflüge durchgeführt, und danach Waage und zum Schluss sogar eine Turbowaage dran geknotet.
    Einen der beiden habe ich sogar zum Vented umgebaut. Jedes mal zwischen den Arbeitsgängen gab es Testflüge zum Vergleich.


    All das, um daraus zu lernen.


    Und nun nehme ich für mich in Anspruch, dass ich weiß, wovon ich rede, zumal ich inzwischen vom Theoretiker zum Praktiker gereift bin.
    (... so viel Objektivität darf sein ... ;) )


    Ich rate immer dazu, MIT Ventilierung unter der LK zu bauen. Glaubt es mir, sie fliegen deutlich stabiler und zwar sowohl als SLE wie auch als Standard.
    Ich weiß das, weil ich es ausprobiert habe, mehrfach.


    Aber Ihr könnt Euren Rev natürlich bauen, wie Ihr das wollt: Mit Gaze, ohne Gaze, ohne Bogen, mit Knick, mit Billigprügeln drin, vier Tampen dran geknotet, zwei verschiedenen Stärken Schnur, Griffe egal, Design auch wurscht, --- wie auch immer, ich muss ja nicht damit rum fliegen.


    Der ein oder andere wird einen Unterschied nicht mal bemerken, weil er die Feinheiten auch aus dem besten Rev nicht rausholen könnte.
    Und dann ist ja vielleicht dies das Wichtigste: Es hat ihm trotzdem Spaß gemacht! :)

    Michael


    Super, dann hab ich ja den Oberguru, den ich mit Fragen Löchern kann (nennt man das dann ventillieren? ;-))


    Also, Gaze kommt rein, ob P400 als Billigprügel bezeichnet werden können wage ich zu bezweifeln :)


    Jetzt sag Du mal, Knick oder Bogen und wenn Bogen, wie stark soll der sein?


    Grüße


    Bertram

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    Terry Pratchett

    Michael


    Deine Test`s in allen Ehren, aber ist es dabei nicht wie mit allen Drachen????
    Der eine mag etwas womit der andere gar nicht zurechtkommt.
    Alles Geschmacks- und Gefühlssache.


    OT: Ich bin einen 2m Kami probegeflogen den ein anderer als unfliegbar einstufte und fand ihn einfach nur g**l !!
    BOT

    vierleinige Grüße
    Volker


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