Einsteiger sucht ersten "richtigen" Stablenkdrachen für Nordseeküste

Matthias Franke D.h. wenn ich dich richtig verstehe wird von den erwähnten Modellen Elektra, Tomboy und Trek nur der Trek mit ordentlichen Leinen ausgeliefert? (Beim Orao gehe ich mal davon aus, dass eben das wie so oft bei Decathlon die Details sind, durch die der günstige Preis zusammengestrichen wird)

Ich kann die Qualität der Leinen nicht beurteilen, bis auf beim Trek. Ich kann nur sagen, dass ich sehr froh bin, dass wir bei vielen Drachen Liros Leinen ausliefern. Das sind keine High End Liros, aber sie sind sehr dünn und liefern einen sehr direkten Kontakt. Außerdem sind sie so dimensioniert, dass sie den mittleren Windbereich abdecken und nicht völlig überdimensioniert sind.

Ob du mit dem Trek glücklich wirst weiß ich nicht. Er ist kein leichter Drachen und braucht schon so 10-12 km/h um Spaß zu machen. Er ist ein Allrounder und kann Basistricks. Er entspricht für mich Deinem Anforderungsprofil. Ein Trickdrachen ist er nicht. Der Tomboy ist sicher in ganz ähnlichen Bereichen unterwegs. Decathlon, dazu kann ich nichts sagen. Bin ich nie geflogen. Hab nur mal einen in der Hand gehabt.

Matthias Franke Frage noch zu den Leinen:

Auf den ersten Blick sind Material und daN/kp Wert maßgeblich, ferner die Länge.

Vergleicht man Trek und Tomboy ergäbe sich, dass "dasselbe" Material verwendet wird (Dyneema), wobei die Leinen vom Trek 50 kp und die vom Tomboy 75 daN, also (bei rober 1:1) Umrechnung mehr aushalten.

Auf den zweiten Blick scheinen das allerdings nicht die einzigen Qualitätsunterschiede zu sein; so gibt es bei separat erhältliche Dyneema vom gleichen Hersteller, Länge, Bruchlast und Anbieter Preisunterschiede. Insofern lässt sich die "bessere Leine" offenbar nicht bei obigen Produkten digital ablesen, man ist auf Erfahrungswerte und Leumund (z.B. deinen, da du HQ "leinentechnisch" offenbar klar empfeheln kannst) angewiesen. Korrekt?

Unterm Streich ist dann wohl auch die Grenze der digitalen Erörterung für meine Kenntnisstand erreicht. Trek und Tomboy scheinen die selbe Produktkategorie abzudecken, Qualitätsunterschiede sind wahrscheinlich marginal und für mich als Einsteiger in der Nutzung erstmal nicht zu erkennen und zeigen sich dann erst mit längerer Erfahrung. Der Elektra hingegen wäre eine leicht andere Kategorie (wahrscheinlich gibt es von HQ da auch ein Pendant), möglicherweise etwas wendiger, schon bei geringerem Wind zu fliegen, dafür aber tendenziell mit weniger Wumms & Stabilität und mehr Problemen bei hoher WIndstärke. Aber letztlich weder noch ein Fehlkauf.

Mit allen drei Modellen mach ich aber nix falsch. Wie Matthias so treffend sagte; ob ich mit einem der drei (weiutesgehend ähnlichen) Modellen glücklich werde, ist so subjektiv, dass mir das letztlich keiner beantworten kann.

Sollte ich mich da nicht grundlegend täuschen, danke ich euch an dieser Stelle ganz herzlich für das engagierte Feedback zu der Fragensau, die hier wahrscheinlich alle Jahre wieder durchs Dorf getrieben wird (aber wegen ständig veränderter Produtlandschaft leider auch immer wieder gestellt werden muss).

Super Forum hier, ich les mich mal weiter durch!

EDIT PS: Sollten meine Preisvorstellungen unrealistisch sein und es auch für meine Zwecke ne klare Etag höher sein müssen, belehrt mich da gerne mit anderen Modellvorschlägen.

Einmal editiert, zuletzt von exilautor ()

Auf den zweiten Blick scheinen das allerdings nicht die einzigen Qualitätsunterschiede zu sein; so gibt es bei separat erhältliche Dyneema vom gleichen Hersteller, Länge, Bruchlast und Anbieter Preisunterschiede. Insofern lässt sich die "bessere Leine" offenbar nicht bei obigen Produkten digital ablesen, man ist auf Erfahrungswerte und Leumund (z.B. deinen, da du HQ "leinentechnisch" offenbar klar empfeheln kannst) angewiesen. Korrekt?

IMHO sind Leinen, zumindest ab einem bestimmten Punkt, eine Mischung aus persönlichen Präferenzen und den Anforderungen die Wind an einen Drachen bzw. umgekehrt stellt. Meine persönliche Empfehlung an Dich wäre, die Auswahl eines Drachen nicht an dessen Werksseitiger Leine fest zu machen. Die meisten werden wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit zwei oder mehr verschiedene Leinensets für die Lieblingsdrachen ihrer Wahl haben. Das erkennt man z.B. auch daran dass die meisten „professionellen“ Drachen ohne Leinen und, wenn überhaupt, nur mit einer Empfehlung ausgeliefert werden. Hauptpunkt aus meiner Sicht ist, nimm die Leine die da ist und hab Spaß mit dem Drachen. Wenn Du dann Lust eine andere ggf. bessere Leine auszuprobieren, tu das. „Drachenfliegen“ ist ein permanenter (leidenschaftlicher) Prozess 8)

liebe Grüße,

Roman

Wenn die Leinen von einem RTF Geier Gummiseile sind, dann hält sich der Spaß aber von Anfang an in Grenzen. Habe da schon ein bisschen was erlebt, wo man nur mit dem Kopf schütteln könnte.

Daher mein wie ich finde, berechtigter Tipp, dieses Thema nicht aus den Augen zu lassen. Das soll natürlich nicht dazu beitragen, vor dem Kauf eines Kites zurückzuschrecken :) . Leinen sind aber ein wichtiges Thema. immerhin stellen diese den Kontakt zum Kite her.

Wäre ich von Anfang an, bei den Leinen richtig beraten gewesen, dann hätte ich so manchen Euro sparen können. Die Leinen, welche ich am Anfang gekauft habe, liegen entweder nur zuhause rum, oder wurden mittlerweile gespendet.

Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

Alles richtig, was hier zu lesen ist.

Ich komme aber auf die Einstiegsfrage zurück:

Einsteiger sucht ersten Stablenkdrachen...

Diese Frage begegnet uns des Öfteren.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich Freund davon, das Pferd hier nicht gleich tot zu reiten und es zu verkomplizieren.

Macht keinen Sinn, wenn es am Anfang schon zu einer Odyssee wird.

Ziel ist für den Anfang erreicht, wenn man aufbaut, anleint und es ordentlich fliegt.

Und da bin ich 1:1 bei Matthias, der ja schon für viele gute Sachen den Hut aufgezogen hat.

Schlaufen, brauchbare (!) Leinen u. Kite in einem Paket. Was will man mehr? Nicht high-end, aber Zufriedenheit garantiert.

Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

Hallo

Es ist das wichtigste schon gut beschrieben, hole dir einen Allrounder + Leinen und teste ob es dich "packt".

Ist der Virus gesetzt, spielt der Preis später eine untergeordnetere Rolle, dann spart man halt etwas länger.

Nur EINEN Leichtwinder würde ich nicht zur Küste einpacken, zu selten könnte es dann passen mit dem Wind.

Der Orao ist ein Allrounder mit 60er Strippen und Schlaufen. Es ist ein Drachen für Wind ... der so ab 18kmh geht. Ob du ihm Tricks abgewinnen kannst würde ich bezweifeln. Zu dem passen dann 30 oder 35m Climax 38daN und 50daN Leinen und schon bist du an deiner Grenze. Du könntes damit steuern lernen und das Figurenprogramm mal austesten ...

https://www.youtube.com/@lenkdrachenfliegen ... da lässt sich bestimmt einiges an Infos so allgemein finden

mfg Henry

Heute ist der hier in der Börse gelandet, vielleicht wäre der was.

EUR 85

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0