Einsteiger sucht ersten "richtigen" Stablenkdrachen für Nordseeküste

Moin,

da sich die Familienurlaube nun zunehmend richtung Nordseeküste einpendeln möchte ich mir einen ersten "richtigen" Stablenkdrachen zulegen. Zeit meines Lebens hatte ich No-Name Modelle vom Discounter oder holländischen Supermarkt im Gebrauch, die früher oder später kaputt gegangen sind - und von denen ich annehme, dass die Möglichkeiten begrenzt sind.

Ich kenn mich bisher null aus, die Erfahrung lehrt: Erstmal die Nerds fragen, wenn man selbst noch nicht eingenerdet ist, sonst zahlt man doppelt. Vielleicht könnt Ihr mir ein Einsteigermodell mit guter Preis/Leistung empfehlen, das man nicht nach ein zwei Jahren wieder gegen ein neues auswechseln muss, weil es kaputt oder zu limitiert ist?

Um meine naiven Anforderungen etwas genauer zu fassen:

Stablenkdrachen

2-Leiner

Stabil (am besten unkapputtbar)

Leichtes Handling im Auf und Abbau, Flugfertig

Einsatzgebiet Holländische Küste von Frühjahr bis Herbst (2-6bft?)

Erster Einstieg in bewusste Nutzung, Erlernen von Tricks möglich

Nutzung durch Kinder nicht nötig (die haben eigene, Papa will auch einen) - ggf. "gemeinsam" (Papa lenkt, Kind hält mit fest)

Gute Preis Leistung, Preis unter 100 Euro (nach Möglichkeit), aber bitte nix, was man dann im nächsten Jahr upgraden muss

Sollten meine Vorstellungen die Quadratur des Kreises sein, gerne auch so zurückmelden, dann muss ich an Stellschrauben drehen.

Meine erste Anlaufstelle wäre Decathlon gewesen (Orao FYF500 Carbon oder Hybrid) - kann der was oder ist das rausgeworfenes Geld?

Wenn es Standardseiten für allgemeine Kaufberatung bzw. für einen Einstieg in die Materie gibt (auch englisch), wär ich auch für Linktipps dankbar. Bisher finde ich in erster Linie kommerzielle Anbieter oder solche unsäglichen Top10 Produktvergleichlisten von Focus & Co.

Danke Euch!

Mein erster Tip wäre gewesen, nach was gutem Gebrauchten hier in der Börse zu sehen, aber da ist nicht viel passendes für Dich dabei.

Mir ist aber der Proto von Matthias Franke aufgefallen, da habe ich vor einigen Jahren auch mal einen in UL gekauft, und habe es nicht bereut.

Allerdings ist der hier ohne Leinen und Griffe.

Biete: Fellow Proto Uni Grey Einzelstück - Drachen Forum

Auf jeden Fall empfehle ich, nichts unter ca. 2m Spannweite zu nehmen, und als Shop den hier:

Metropolis Drachen | Tomboy | Jetzt online kaufen! (metropolis-drachen.de)

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Guck mal bei Spiderkites

Evtl Modelle wie

Elektra

Tomboy

Usw.

Gruss

Mirco

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

Wie schon erwähnt ist der Tomboy von Spiderkites eine gute Wahl. Der war auch einer meiner ersten Drachen und ich fliege ihn heute noch gerne.

Den Orao Fy 500 habe ich auch, der ist ebenfalls empfehlenswert zu Anfang.

Letzteren würde ich Dir für 55 € incl. Versand anbieten. Wenn das für Dich in Frage kommt, schreib mir eine PN

Liebe Grüße..Ulli

Vielen Dank für die Tipps. Der Tomboy scheint ja eine Art Goldstandard des Einstiegsmodells zu sein.

Zum besseren Verständnis: Wie unterscheidet sich der Tomboy in der Nutzung denn konkret vom Elektra II?

Elbsegler (und auch an alle): Welcher Orao FyF 500 ist es denn (Carbon oder Hybrid) und wie unterscheidet sich der deiner Erfahrung nach vom Tomboy?

Mein Orao ist der Hybrid. Ich würde sagen, vom Flugverhalten sind beide ähnlich, eingeschränkt trickfähig ,ansonsten unkompliziert und einfach zu fliegen.

Der Tomboy ist ab 4 Bft etwas zugstärker.

Hier sind die beiden.

Also der tomboy hat 20 cm mehr spannweite und ein Shape was bauchiger ist und deswegen hat er auch mehr zug 75 dan als der Elektra sowie hat der tomboy ein 6mm hybrid gestänge. Der elektra 2 20 cm.weniger spannweite weniger zug 45 dan und ein 5 mm gestänge.

Gruss

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

Also der tomboy hat 20 cm mehr spannweite und ein Shape was bauchiger ist und deswegen hat er auch mehr zug 75 dan als der Elektra sowie hat der tomboy ein 6mm hybrid gestänge. Der elektra 2 20 cm.weniger spannweite weniger zug 45 dan und ein 5 mm gestänge.

Gruss

Hei passat18

Ich übersetze mir das mal so:

Je mehr Spannweite und Ausbeulung desto mehr Zug.
    Zug ist der warhnehmbare Widerstand, je mehr Zug, desto mehr Geschwindigkeit kann sich entwickeln, jedoch ist der Drachen dann auch schwieriger (bzw. mit mehr Kraftaufwand) zu kontrollieren.
    Die daN Angabe bezieht sich auf die Reissfestigkeit des "Segels" (also wieviel der Drachen aushält - je mehr daN desto weniger kaputtbar und desto mehr mögliche Kraftentwicklung zumal Nutzung unter höherer Windstärke möglich)
    Das Gestänge (Material und Durchmesser) bestimmt zum einen, wieviel der Drachen aushält (je dicker und besser das Material, desto "unkaputtbarer") und zum anderen das Gewicht.
    Je schwerer ein Drachen, desto mehr Windstärke braucht er, um abzuheben, entwickelt dann aber auch mehr Zug - und ist wahrscheinlich weniger wendig.

Ist das so korrekt oder habe ich da aus mangelnder physikalischer Bildung Denkfehler drin?

Wie geil ist das? Die automatischen Hyperlinks erklären mir die Frage ja fast von alleine :D

Einmal editiert, zuletzt von exilautor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von exilautor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Es gibt deutlich mehr Faktoren, als die Bauchung, die die Flugfaktoren beeinflussen.

Mircos und deine Schlussfolgerungen, sind, sorry dafür, nicht so ganz richtig… ;)

So simpel ist es nicht.

Du kannst im Grunde auf eine ordentliche Qualität der etablierten Marken wie HQ und Spiderkites vertrauen. Schau dir den empfohlenen Wind- und Einsatzbereich an und dann entscheide nicht zuletzt auch nachdem was dir gefällt und was du ausgeben willst.

Dann wird es schon passen.

Viel Erfolg

Eine Frage wäre noch. Gibt es vlt schon eine konkrete Vorstellung, in welche Richtung es gehen soll :)

Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

Eine Frage wäre noch. Gibt es vlt schon eine konkrete Vorstellung, in welche Richtung es gehen soll :)

Meinst du, welche Produkte für mich nun im engeren Kreis sind? Nach den bisherigen Empfehlungen schwanke ich zwischen Elektra II, Tomboy und nach wie vor den Orao FYF500 Carbon. Der von Matthias ins Spiel gebrachte HQ Trek ist mir zu teuer; sind zwar auch nur 20 Euro preisunterschied zum Tomboy, aber wenn ich selbstgesetzte Preisgrenzen auflöse, dann läuft es bei mir dummerweise auf sky is the limit hinaus.

Oder missverstehe ich deine Frage?

exilautor

Es geht darum, dass ein Einsteiger Kite, nicht gleich ein Einsteiger Kite ist. In unserem Hobby, gibt's unterschiedliche Disziplinen. Zum Beispiel Trickflug oder Speed. Da geht aber noch mehr🙂. Da deine Grenze vom Budget aber relativ niedrig ist, dann kommt kaum etwas spezielleres infrage. Gebraucht könnte eine Option sein.

Einen Tipp kann ich dir aber noch geben. Wenn du dir einen Kites kaufen willst, dann beschäftige dich zusätzlich schon mit Leinen. Bei RTF, sind diese oft Schrott.

Meinst du, welche Produkte für mich nun im engeren Kreis sind? Nach den bisherigen Empfehlungen schwanke ich zwischen Elektra II, Tomboy und nach wie vor den Orao FYF500 Carbon. Der von Matthias ins Spiel gebrachte HQ Trek ist mir zu teuer; sind zwar auch nur 20 Euro preisunterschied zum Tomboy, aber wenn ich selbstgesetzte Preisgrenzen auflöse, dann läuft es bei mir dummerweise auf sky is the limit hinaus.

Oder missverstehe ich deine Frage?

Vieleicht schaust du mal bei Spiderkites in die Schnäppchenecke. Da ist ein Maraca Light drin 2024 Modell für 80€ ist 2 Wahl. Aber de sollte doch auch passen.

Er wollte was für die Nordsee, für Erwachsene, für Basistricks und für 100€.

Das ist dann tatsächlich neu eher schwierig.

Und, wie Stephan schon sagte, Schlechte oder unpassende Leinen, das ist wie ein 75PS Golf mit nur 2 Gängen. Dann kommen eh nochmal 25€ für brauchbare Leinen dazu um das Potential des Drachens zumindest ansatzweise zu erleben. Deshalb mein letzter Post, somit ist der Trek wieder im Rennen für einen Angebotspreis.

Matthias Franke D.h. wenn ich dich richtig verstehe wird von den erwähnten Modellen Elektra, Tomboy und Trek nur der Trek mit ordentlichen Leinen ausgeliefert? (Beim Orao gehe ich mal davon aus, dass eben das wie so oft bei Decathlon die Details sind, durch die der günstige Preis zusammengestrichen wird)

Ich denke, Du solltest auf Mathias hören, und Deinen Preisrahmen leicht erhöhen.

Dir ist nicht geholfen, wenn Du in diesem bleibst, und dann vom Ergebnis enttäuscht bist.

Leider ist zur Zeit nichts Passendes für Dich in der Börse. bei mir sind die meisten Kites gebraucht gekauft, habe da noch keine Enttäuschung erlebt.

Zu den Leinen nur so viel, die meisten haben 3-4 Leinensets in verschiedenen Stärken, die dann aber auch für verschiedene Kites genutzt werden, und die werden nach und nach auch bei Dir noch einziehen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Den Spiderkite Elektra hatte ich an den Leinen in Norddeich m. Also der Spaß hielt sich in Grenzen und bei mehr Wind fängt er auch an zu brummen. Der Maraca geht ja bis 4BFT. Bei 5 BFT brauchst bald eh was kleineres außer du willst ein Workout haben.

Nimm den Trek, bei Vedes kriegst den auch für 109€ und mit 5€ Gutschein 104€. Oder du tuest Metropolis was gutes und unterstützt den Top laden wo du alles kriegst.