Liebe Drachengemeinde,
ich plane einen Flare nach Werner Backes zu bauen, allerdings aus Spinnaker (Elltex-Reste). Da ich eine Applikatiin geplant habe, wollte ich die Kiele aus Cuben machen, aber meine Reste reichen nur für kleinere Kiele.
Ganz findig dachte ich mir: mach doch zwei kleine Tyvek- Modelle und teste ob die kleinere Kielgröße auch taugt. Gedacht, gebastelt und mit zwei Mini-Flares, Spannweite 38 cm, und maßstabsgetreuem Holzgestänge auf die Wiese gefahren. Beim ersten Versuch zu wenig Wind (die Papierdeltakette wollte auch nicht fliegen). Heute dann genug Wind, aber ich bekomme die Miniflares nicht stabil in die Luft :-/ Da hilft weder Querspreize vorspannen noch jeweils drei U-Schwänze aus Wollfäden. Die Waage mit der Hand halten und mit zwei Fingern austarieren klappt kurzfristig so halbwegs, aber bei einer festen Einstellung - egal wie - sind sie total instabil.
Die Mini-Flares steigen entweder gar nicht....dann habe ich die Waage flacher gestellt, daraufhin steigen sie, schaukeln sich auf und spielen Propeller. Wenn sie mal zwei Meter hoch fliegen stürzen sie ab, mal rechts, mal links.
Meine nächste Idee sind Schleppsäcke aus Joghurtbechern......mal sehen.
Das eigentliche Projekt ist ja mein 'richtiger' Flare, und da hin ich im Moment ein wenig unüberzeugt.
Der Spinnaker-Flare soll 1,30 m Spannweite haben und ohne Anhängsel fliegen......wie ist eure Erfahrung mit 'richtigen' Flares? Spielen die auch Propeller und stürzen ab?
Bei welchen Windgeschwindigkeiten fliegen die stabil?
Kommen sie mit festlandtypischen Windböen klar oder sind die nur für stetige Brisen?