Hallo zusammen,
ich besitze bereits einen Basic von Feine Drachen, würde aber gerne 2 weitere Drachen anschaffen, um zum einen bei noch weniger, aber auch bei mehr / ungleichmäßigerem Wind fliegen zu können.
Der Basic ist für mich rein von den Flugeigenschaften erstmal völlig ausreichend, aber da ich im Binnenland wohne , habe ich öfter das Problem, dass entweder zu wenig Wind ist, um ihn ohne zu Laufen in der Luft zu halten, oder aber wenn mal stärkerer Wind ist, ist es meist der binnenlandtypische (K)Hackwind . Darüber hinaus würde ich den Vierleiner auch gerne bei meinen jährlichen Sommerurlauben an der Küste einsetzen, wo der Wind für den normalen Basic vermutlich auch eher an der oberen Grenze oder bereits zu viel ist.
Aufgrund meiner bisher guten Erfahrungen mit dem Basic und dem guten Preis-Leistungsverhältnis, kommen aus meiner Sicht vor allem die ehemaligen "Feinen Drachen" (jetzt bei Chriss Engel) in Frage. Für den unteren Windbereich schwanke ich zwischen einem Endor und dem Basicarex, für den höheren Windbereich entweder einen ventilierten Endor oder einen ventilierten Basic, wobei die Ventilierungsstufe noch offen ist (Tendenz geht zu mittlerer Ventilierung).
Wie seht ihr denn die Unterschiede zwischen einem Endor und Basicarex im unteren Windbereich, bzw. einem Basic Vented und einem Endor vented für den höheren Winbereich? Gerade zwischen Basic und Endor mit Ventilierung ist ja durchaus ein spürbarer Preisunterschied , wohingegen der Unterschied zwischen dem Endor Standard und Basicarex für den unteren Windbereich der Unterschied nicht mehr relevant ist. Lohnt sich der jeweilge Aufpreis für den Endor aus Eurer Sicht jeweils?
Hab leider in der näheren Umgebung keine Möglichkeiten, die Drachen mal in echt zu sehen und zu vergleichen.
Danke bereits vorab für Eure Empfehlungen.