Berck-sur-mer World Kite Cup
mein Resümee der vergangenen Woche. An den Wochenenden ist die Veranstaltung eigentlich überlaufen. Tausende Besucher drängen sich auf der Promenade. Restaurants, Imbissbuden und viele andere Dinge sind total überfüllt und überall gibt es lange Schlangen. Wer mit dem Auto kommt sollte viel Geduld mitbringen. Autos und Reisebusse stehen bis in die Außenbezirke. Während der Woche wo auch die Wettkämpfe stattfinden ist es etwas entspannter, aber auch an den Wochentagen ist es voll. Das Wetter war leider auch nicht optimal, aber dafür kann der Veranstalter nichts. Der starke und kalte Wind an einigen Wettkampftagen war für die Piloten eine echte Herausforderung. Auch als Zuschauer war warme Kleidung Pflicht. Leider kam auch schon mal ein wenig Regen dazu.
Den Rahmen der Veranstaltung würde ich eher als Volksfest bezeichnen. Stände von Tourismusregionen, lokale Vereine und Organisationen, Unterhaltung für die Kinder (so ein Event lockt sehr viele Familien), Handwerksprodukte, Krimskram, einige Stände mit Drachen aber eher im Consumer Bereich bis Spielzeug, Karusell und Riesenrad.
Erwartet hätte ich bei einem World Kite Cup auch mal einen Stand von den etwas professionelleren Firmen aber da die Veranstaltung mehr einen Volksfestcharakter hat, ist das für die Firmen wahrscheinlich uninteressant.
An den Tagen an denen es vom Wetter her ging war der Himmel voll mit tollen fliegenden Objekten das war dann wirklich sehenswert. Leider hat das Wetter aber oft einen Strich durch die Rechnung gemacht, heute am Samstag war kaum Wind und somit auch nichts am Himmel, schade.
Gratulation an die siegreichen Teams aus Frankreich, den Niederlanden und Deutschland, aber auch an alle anderen Teilnehmer.
Im nächsten Jahr findet das Event in der Zeit vom 12. April - 21. April statt, schließt also das Osterfest komplett ein. Für mich dann leider ein No-Go, da es dann wahrscheinlich wegen der Ferienzeit noch voller sein wird als jetzt schon.