Hi!
Ich wohne im Rheinland und bin im Besitz eines Level Two. Da ich jedoch auch einen Drachen haben wollte, der richtig gut zieht, hier meine Frage:
Welchen Lenkdrachen würdet ihr mir empfehlen?
Voraussetzungen: - er sollte schon bei recht wenig Wind fliegen (also ab 1-1,5 bft)
- mein Körpergewicht beträgt 65 kg...
- preislich sollte er maximal bei 150 € liegen
Schonmal thx für die hoffentlich reichlichen Tipps.
Powerdrachen ab 1 bft
-
-
Es gibt den einen oder anderen "Power"-Drachen der schon bei 1- 1.5 abhebt, aber vie Zug kann man dan nicht erwarten. Entsprechende Kraft bekommt man dann nur durch viel Fläche. Angesichts Deiner Budget-Vorstellungen wird das aber sehr schwierig. Ich bin nicht wirklich der erfahrene Power-Pilot, aber ich würde mich nach einem möglichst großem NASA-Wing umsehen.
-
Hi Goalgetter
Die Frage ist, ob Du einen Drachen haben willst der nur zieht, oder ob trotzdem auch noch Figuren oder sogar Tricks machbar sein sollen. In die letztere Kategorie gehören der Thors Hammer bzw auch die Pure Drachen. Die fliegen wie Trickser nur sind sie um einiges größer und bauen daher etwas mehr Druck auf. Preislich liegen die aber deutlich höher.
Als echten Zugdrachen gäbe es dann noch den S-Kite in verschiedenen Größen, aber auch hier wirst Du mit 150 EUR bestenfalls einen Gebrauchten in Deiner Größe bekommen.Wenn es nur um Traction geht könntest Du Dich auch mal bei den Matten umsehen. Eine 3er Buster gibt es schon für wenig Geld. Aber auch hier gilt... je größer die Matte, desto mehr Druck im unteren Windbereich.
lg
Brân -
Hallo Goalgetter98...
kann dir nur anbieten statt FC (die steigen eh ab ) Samstags nach Poll zu kommen.
Ausprobieren kannst du von mir die Pures, eine Nasawing und den Graviton.
Ne Matte habe ich auch noch, die ist aber mehr Speedie denn Zugpferd.Ansonsten - schau dich mal nach gebrauchten Mammut oder Big Lift um...
-
-
Hmm, also bei 1-1,5bft, da zieht noch nix. Die Pure XXL fliegt ab reichlich 1bft, Zug gibts dann so ab 2-2,5bft, allerdings dürftest DU mit Deinem Gewicht nicht viel Später an Deine Grenzen stossen.
Vermutlich ist wirklich eine Matte sinnvoll, die man dann über die Bremsen ein wenig entschärfen kann.
Arnold ist in dem angestrebten Windbereich noch weniger zu empfehlen als die anderen genannten.
Grüße
Bertram
-
Ich kenne nur einen Drachen, den ich vileicht noch als Powerdrachen bezeichnen würde und der nur 150 € kostet. Der Graviton. Aber dieser ist echt erst ab gut 4-5 bft ein Drache der zieht. Gut fliegen tut der ( wie eigentlich alle Powerdrachen ) bei 1bft nicht. Powerdrachen brauchen halt Wind. So ab 2-3 bft kann ich dir wärmstens den 2.4er S-Kite empfehlen. Nur mit 150 € wirds wohl nichts. Bei dem Preis währe der Graviton meine erste Wahl.
-
bei wenig wind einer der zieht ist echt schwer zu finden aber empfehlen kann ich dir auf jeden fall die nasa wing npw 5 ab lk250 (oder eine aus der 9er serie - bin ich aber selber noch nicht geflogen) liegt so etwa bei 90eu oder evtl als alternative zum teuren pure und thors hammer ist noch der explosion von space kite zu nennen oder den 3m topas von der gleichen firma. den preis für den topas weiß ich jetzt nicht aber der für den expl liegt bei 150eu.
cu -
Bei Deinem Budget und wenn ich Dein Gewicht berücksichtige, gibts für mich nur eine Alternative wenns auch schon bei wenig Wind gut ziehen soll.
Kauf Dir eine Wings Flugsysteme JoJo 28+, die geht ab Hauchwind und baut mit zunehmendem Wind richtig ordentlich Zug auf. Bei Deinem Gewicht dürftest Du ab ca. 2-3 bft anfangen Spass zu bekommen, alles was darüber hinaus geht zieht Dich gnadenlos mit. Das kann ich Dir erster Hand versprechen, denn meine Freundin wiegt konstant zwischen 59 und 61 kg, für sie gibts mit der JoJo 28+ ab 3 bft kein Platzverteidigen mehr, sie kann sich nur noch entscheiden ob sie auf dem Popo oder doch halbwegs aufrecht rutschen will
Die JoJo müsstest Du so ab 165,- Euronen neu bekommen, gut gebraucht - unwahrscheinlich dass sie jemand hergibt - etwas billiger.
Gruss
Jens -
Zitat
Original von Gormalesh
oder den 3m topas von der gleichen firma. den preis für den topas weiß ich jetzt nicht aber der für den expl liegt bei 150eu.
cuStimmt, der Topas wäre auch noch ein kleines Zugtier und bei 65kg reicht der 2.2er auch schon um 150 EUR neu. Durch die vielen Einstellmöglichkeiten ist er aber auch ein toller Trickser, die Power bekommt auch er so ab 4 Bf, aber dann gehts los
.... ich kann nur gutes darüber schreiben weil ich selber einen habe
lg
Brân -
-
-
Power und 1Bft lassen sich eigentlich nicht unter einen Hut bringen. Aber wenn es um einen Powerdrachen bei mehr Wind geht, der auch noch bei 1 Bft fliegen soll, dann würde ich aus meinem Sortiment empfehlen:
- JoJo 28+ (165 EUR)
- Space Kites Explosion (250 EUR)Definitiv nicht ab 1 Bft fliegen:
-Bad Widow (hat gleichzeitig Speed)
-Mirage XL
-Mystik (ist nicht gut handhabbar)
-M-Energy 1.1
-Pure XL (geht vielleicht gerade noch bei 1,x Bft)
-S-Kite (meiste Power, braucht aber erstmal reichlich Wind) -
ZitatAlles anzeigen
Da liegst du aber mächtig falsch !
Fliegen tun die etwas großeren ( so ab 2.4 ) bei 1 bft alle. Powern tun sie da allerdings noch nicht. Aber schönfliegen ist drin. :H:
Bei reichlich Wind zieht dich jeder S-kite sauber vom Fleck. Selbst der 0.9er. Die frage ist immer nur wann? ( Bei wieviel Wind ? ) Je größer der S-Kite desto früher der einsetzende Zug. ( Logisch )
-
Zitat
Da liegst du aber mächtig falsch !
Sorry, aber meine beiden S-Kites (der kleinen Sorte 0,9 und 1,2) waren "ums Verrecken nicht" bei wenig Wind in die Luft zu bekommen. Sie kamen sofort wieder :R: :R: :R:
-
Zitat
Original von kitejuergen
Sorry, aber meine beiden S-Kites (der kleinen Sorte 0,9 und 1,2) waren "ums Verrecken nicht" bei wenig Wind in die Luft zu bekommen. Sie kamen sofort wieder :R: :R: :R:
Den 1.2er kann man so ab gut 1bft fliegen. Der 0.9 sollte schon gut 2 bft bekommen. Habe gesehen, Du kommst aus Hattingen, wo fliegst Du? Ich wohne in Sprockhövel
Gruss
Jens -
Zitat
Original von kitejuergen
Völlig Richtig ! Speziell der 0.9er braucht richtig Wind.
Aber wie ich schon sagte ab dem 2.4er gehts bei 1 bft schon gut los. :-O -
Zitat
... wo fliegst Du?
Schonmal am Kemnader See oder auch in Velbert, denn da ist immer ein Bft mehr
-
Zitat
Den 1.2er kann man so ab gut 1bft fliegen.
....uneingeschränkte Zustimmung, allerdings ist Power was anderes, aber elegant siehts trotzdem aus...
-
Also Jungs nehmts mir nicht übel, aber bei 1bft und dann den 1.2 in der Luft :-o Ich würde mal den Windmesser reparieren lassen.
Die Vagabonds haben vermutlich nicht die Power eines S-Kites, aber dafür lassen sie sich erheblich früher und leichter starten und bei 1bft bleibt der 1.6er Vagabond nicht oben und ein 1.2er S-Kite garantiert nicht. beim 2.4er könnte das schon eher was werden, aber auch da ist noch ordentlich Körpereinsatz gefragt.
Allerdings sind diese Größenordnungen von Drachen für jemand mit gerade mal 65kg Lebendgewicht nicht zu empfehlen, denn bei 2bft setzen die richtig ein.
Selbst eine Pure XXL fordert bei 1bft noch einiges an Körpereinsatz um sie oben zu halten.Uneingeschränkt zu empfehlen ist die JoJo 28+, diese Matte ist schon oben, wenn noch alle anderen Matten am Boden liegen müssen und liefert ab 3bft richtig Spass und wer sie bei 6bft fliegt hat auch mit weit mehr als 90kg noch richtig Spass.
Grüße
Bertram