Flugreviere in und um Cuxhaven

Hallo in die Runde. Bin gerade ins Forum beigetreten.

Aktuell befinde ich mich in Cuxhaven.

Bin leider etwas enttäuscht, da oben an der Kugelbarke nun auch Strandkörbe stehen .

Sowohl auf dem Hundestrand ( bis zum weg zur Kugelbarke ) als auch auf dem " grün " Strand!

Da sieht es mit fliegen im Moment wohl eher suboptimal aus 😭

Wenn Du Mobil bist, fahr nach Otterndorf, sind nur ca. 17 km. und der Strand ist ideal zum fliegen. War erst Anfang des Monats dort.

Jo heute vormittag getestet & für gut befunden! ( Otterndorf )

Also dann dem nächsten Urlaub gleich da buchen, anstatt gut 20 km zu fahren (+ Parkgebühr) !

Jo heute vormittag getestet & für gut befunden! ( Otterndorf )

Also dann dem nächsten Urlaub gleich da buchen, anstatt gut 20 km zu fahren (+ Parkgebühr) !

Warum nicht gleich wohin fahren, wo man schön Urlaub machen kann und das fliegen von Lenkdrachen offiziell erlaubt ist?

Weil ich nicht wusste das es in Cuxhaven an der kugelbarke so gut wie nicht mehr möglich ist

Mir ging es jetzt um Otterndorf :)

Ist schön dort, aber leider verboten. Zumindest, wenn die Regel noch gültig sind. Ansonsten wäre ich dorthin vlt auch noch das ein oder andere mal gefahren.

Will natürlich auf niemand mit dem Finger zeigen. Nachdem ich meine Erfahrung in der Gegend gemacht hatte, habe ich mich dazu entschieden, mir einen anderen Urlaubsort zu suchen. Die Damen und Herren, die den Strandzugang von Otterndorf kontrollieren, waren zugegebenermaßen aber immer cool drauf🥳😄.

Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

Weil ich nicht wusste das es in Cuxhaven an der kugelbarke so gut wie nicht mehr möglich ist

Hmmmmm.....🥴

Ich hatte im Frühjahr offensichtlich Glück, denn es war nicht viel los und ich habe einfach oben den Hauptweg und das Stückerl Wiese genutzt, um meine Drachen steigen zu lassen.

😊🪂🪁😇

?key=87f19bb18db08c640ee01af73605c2557e6683ca8747b61a627713a1b2f10d68-aHR0cDovL3d1ZXJ6aXdvcmxkLmFkYnQyLmF0aC5jeC9zcGkvc3BpMTkuZ2lm

Luftigen Gruß

Mir ging es jetzt um Otterndorf :)

Ist schön dort, aber leider verboten. Zumindest, wenn die Regel noch gültig sind. Ansonsten wäre ich dorthin vlt auch noch das ein oder andere mal gefahren.

Als ich Anfang des Monats dort war, waren einige Drachenflieger dort und keiner hat was gesagt und ich hatte eine ganze Sackkarre an Drachen dabei.

Ich war dort wo auch das Drachenfest stattfindet.

Als ich Anfang des Monats dort war, waren einige Drachenflieger dort und keiner hat was gesagt und ich hatte eine ganze Sackkarre an Drachen dabei.

Ich war dort wo auch das Drachenfest stattfindet.

Ja da war ich auch schon ein paar mal. Jeweils in der Hauptsaison.

Wie erwähnt, war ich schon einige Jahre nicht mehr dort. Vielleicht ist es dort mittlerweile in der Hauptsaison erlaubt.

In einer PDF von Otterndorf (Benutzungsordnung) steht aber unter paragraph 10.h, dass das führen von Lenkdrachen verboten ist. Ob davon ein Teil vom Grünstrand ausgenommen ist, ist leider nicht ersichtlich. Vielleicht kann dies jemand der Vorort ist aufklären.

Sollte es doch erlaubt sein, dann nehme ich es sehr gerne zur Kenntnis und fahre vlt mal wieder hin :)

Link zur PDF

Otterndorf | Wissenswertes

Edit: Komme mir schon fast vor wie ein Paragraphenreiter :saint: . Aber seitdem ich mit dem Kiten angefangen habe, bevorzuge ich an der Nordsee Urlaubsorte, wo ich ganz offiziell exzessiv fliegen kann. So viele Spots gibt's da in Deutschland leider nicht mehr. Die letzten Jahre, war ich nur noch in der Sandkiste SPO. Am besten ist es für mich dort, wenn das TFT ansteht. Macht einfach mega Laune :)

Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

Hallo zusammen,

ich war diesen Sommer in Cuxhaven. Ich hatte vorab schon sämtliche Kurverwaltungen von Dorum-Neufeld bis einschließlich Otterndorf angeschrieben.

Das Fazit: Die einzige Stelle, wo Drachensteigen, oder genauer gesagt LENKDRACHENfliegen, erlaubt ist, ist direkt an der Kugelbake, zusammen mit dem Hundestrand. An allen anderen Orten sind keine Lenkdrachen gestattet. Nicht mal an den Stränden, wo sonst Drachenfeste stattfinden.

Ich hab dann von vornherein nur meine Zweileinermatten mitgenommen, aber nicht benutzt. Da ich keinen Bock auf Stress im Urlaub hatte, habe ich es gar nicht erst irgendwo versucht, auch wenn ich es mir z.B. am Kutterhafen in Dorum direkt am Leuchtturm z.B. gut hätte vorstellen können.

Für mich war es defintiv das letzte mal in der Gegend dort (auch aus anderen Gründen). Nächstes Jahr wirds wieder ein drachenfreundlicherer Urlaubsort. SPO ist sicherlich super, auch in Ostfriesland hat so gut wie jeder Küstenort eine ausgewiesene Drachenwiese.

Gruß

Ronny

Meine Drachen:

Vierleiner: Feine Drachen baSic STD - Lanyork Endor STD

Zweileiner: Spiderkites Lycos Competition 1.8 PS S - SpiderkitesLycos 1.4 PS - Spiderkites Wasabi 2.0 PS - Spiderkites Amigo 1,75- Spiderkites Elektra 2

2 Mal editiert, zuletzt von blue.devil77 ()