Welchen VTD anschaffen für böigen Inlandwind

miwie

Bei deiner Definition vom SF, da gehe nicht so ganz mit. SF UL geht nicht super früh, halt aber auch nicht so super viel Wind aus. Geht nicht gleich kaputt, aber schlägt auch mal mit den Flügeln ^^ Das sind Kites, die eher für die Küste gut sind. Die haben ein wirklich stark gespanntes Segel und puffern kaum Böen.

Keine Kites die ich einem Anfänger für das Binnenland empfehlen würde.

Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

miwie

Bei deiner Definition vom SF, da gehe nicht so ganz mit. SF UL geht nicht super früh, halt aber auch nicht so super viel Wind aus. Geht nicht gleich kaputt, aber schlägt auch mal mit den Flügeln ^^ Das sind Kites, die eher für die Küste gut sind. Die haben ein wirklich stark gespanntes Segel und puffern kaum Böen.

Keine Kites die ich einem Anfänger für das Binnenland empfehlen würde.

Wo stand denn, dass der Superfly UL früh fliegt? Das Gegenteil ist der Fall. Der UL ist eher wie ein Std und der Std ein Strong. Das seht dort. Richtig ist, dass er sich am Meer wohler fühlt als im Binnenland. Das tun aber französiche Kites allerdings zumeist auch (...zumindest meiner Meinung nach). Hier wird aber ein Kite gesucht, der in höheren Windbereichen im Binnenland noch performt. Da ist der Superfly Std meiner Ansicht nach gut geeignet, da er - wie Du richtigerweise schreibst - eigentlich ein Kite für die Küste ist.

Anfänger sollten eigentlich gar kein VTD Kite in Erwägung ziehen zumal keiner der erwähnten Kites VTD sind. Höhere Windgeschwindigkeiten setzen prinzipiell immer Erfahrung voraus. Ansonsten ist der Superfly nicht schwer zu fliegen und zickt auch nicht permanent rum. Klar, kann Ihn nicht jeder fliegen wie Chris Goff, aber wer kann das schon :D Wenn ich einen Kite für höheren Windbereich wählen müsste, dann einen OneEleven oder Avatar mit 40-45m Leine. Mit denen kann man auch ohne Trickflug viel Spaß haben.

2 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

miwie

Habe doch nicht geschrieben, dass du geschrieben hast, dass der SF UL früh gehen würde. Jetzt wird es etwas verwirrend 😅.

War vlt etwas Missverständlich ausgedrückt. Der Kite geht einfach nicht so früh, wie so manch anderer UL, geht aber auch nicht so super weit nach oben.

Der SF UL ist für mich kein STD. Ich mag meinen bei mehr Wind, nicht so wirklich. Ist aber alles Ansichtssache. Aber es sind für mich einfach eher Kites der Kategorie Küste. Da geht dann auch ein SF UL relativ früh.

Habe eine Superfly STD.

Für mich, in Binenland fliegt er genauso gut bei viel Wind, wie andere STD, so wie Cosmic, Sharp, TNT, Supernova, Black Pearl, Jumping Jack Flash, Hugo, Escape, Toxic... usw.

War paar mal in SPO, bei viel Wind, wann keine Trickdrachen in die Luft war, Superfly STD war auch am Boden oder in die Drachentasche.

Interesanten weise viele UL kann bei viel Wind fliegen mit schwereren und längeren Leinen bei richtigen Waageeinstelung - Merlin, JJF Exalibur, Badass, Escape...

Auf anderen Seite, wie viel Wind kann Drachen aushalten kann man hier sehen Lass-(nicht)-knacken-Thread

Gruß. Igor.