Welchen VTD anschaffen für böigen Inlandwind

Hallo zusammen.

Ich heiße Dirk (54), bin neue hier und hab noch relativ wenig Erfahrung mit Drachenfliegen und Foren. Bitte zerreißt mich nicht gleich J. Ich habe vor ca. einem halben Jahr mit Allrounder-Zweileinern angefangen und seit ca. 3 Monaten versuche ich mich jetzt am Trickdrachenfliegen. Dazu habe ich einen One und zwei BadAss (UL & STD) in Betrieb. Mein Homebase Flugrevier ist die Donauinsel in Wien. Für unsere speziellen Windverhältnisse hier suche ich jetzt einen VTD Trickdrachen, der einen möglichst großen Windrange hat und nicht allzu teuer ist.

Vielleicht erst kurz zu unseren Windbedingungen hier: Wir haben hier manchmal krass böigen Wind. Wie z.B. gerade an Ostern, so ca. von 5 bis über 50 km/h und das in Minutenabständen. Grundsätzlich ist mir eh klar, dass das ein VTD Kite für Trickflug begrenzt sein kann und eigentlich auch nichts für Anfänger zum Lernen ist. Mir geht es eher darum, dass ich an solchen Tagen nicht einfach wieder unverrichteter Dinge nachhause muss, oder den Speedkite auspacke der dann nach der Böe vom Himmel fällt, sondern was zum Fliegen und ggf. Üben habe, ohne in der Luft ständig Angst ums Material haben zu müssen. Am Oster-WE ist mir nämlich bei meinem BadAss STD ein StandOff während des Fluges gebrochen! Ich weiß auch, dass sehr hartes Gestänge wie es bei VDT Kites wohl üblich ist, eigentlich auch eher nichts für Anfänger ist, weil Fehler vom Kite nicht so verziehen werden, wie z.B. bei meinen BadAss (deswegen habe ich die ja auch).

Ich hoffe ihr könnt euch jetzt ungefähr ein Bild machen. Was sollte ich mir wohl anschaffen, gibt es einen halbwegs Anfängertauglichen fehlerverzeihenden VTD Kite? Einen Alpha X VTD bin ich schon mal kurz geflogen. Super, aber sehr teuer! Einen Atelier Slash VT1 kenn ich zumindest vom Zuschauen. Hier im Forum habe ich über den Kitehouse Sin SDT etwas gelesen. In dem Thread wurde der mit dem BadAss STD verglichen. Den SIN gäbe es auch als VTD und ist dazu günstiger als X oder Slash. Wäre der z.B. etwas für meine oben beschriebene Situation? Oder eben andere Vorschläge, wenn einer von euch Pro´s Lust haben sollte einem Anfänger zu antworten.

Viele Grüße aus Wien

Dirk

Mein Instagram Kanal:

Instagram

Hallo,

ich denke schon, dass der Sin Vtd Deiner Vorstellung sehr nahe kommt, der fliegt sich sehr ähnlich zum Sin Std (ich besitze beide) und der wiederum ist dem Badass Std recht ähnlich. Der Windbereich beim Sin ist ziemlich groß, ein Teil der Ventilierungen ist durch Panels aus Icarex mit Klett abdeckbar, damit fliegt er schon relativ früh im Standardbereich. Ganz offen sind Böen bis in den Bereich bis 30/35 km/h kein Problem, darüber hinaus fliege ich Ihn dann aber auch nicht mehr. 50 km/h würde ich ihm sicher nicht zumuten, auch wenn er es womöglich überleben würde. Inwieweit Trickflug bei Starkwind überhaupt Sinn und Spaß macht muss jeder für sich selbst herausfinden, für mich ist der Sin Vtd eine gute Ergänzung zum Standard und vergrößert den nutzbaren Windbereich deutlich nach oben.

Da von Atelierkites gesprochen wurde: Ich besitze auch noch einen V-Masque VV den ich uneingeschränkt empfehlen würde, der fliegt sich allerdings anders als ein Badass, etwas schwieriger zu tricksen, dafür etwas mehr Präzision (und teurer). Auch bei dem sind die Ventilierungen teilweise abdeckbar.

Zu Slash und X Vtd kann ich mangels eigener Erfahrung nichts beitragen.

LG, Dirk

Da bin ich ausnahmsweise mal raus ^^ . Ich fliege ventilierte Zweileiner fast ausschließlich an der Küste. Daher habe ich auch nur einen. Bei Starkwind im Binnenland, fliege ich meistens meinen gerockten Pumbaa STD mit 6mm Exel. Der Kite wurde so konstruiert, dass ihm das schlagen mit den Flügel verboten wurde :) . Den Kite juckt das an sich echt nicht, nur das Tuch leidet unter solchen Bedingungen. Aber wie erwähnt, der ist eh gerockt. Sollte der irgendwann überhaupt nicht mehr wollen, dann habe ich noch einen neuen Pumbaa STD in reserve.

Hey danke dir für die schnelle Antwort. Das der Sin mit dem BadAss wirklich vergleichbar ist ist schon einmal ein super Info. Bzgl. Maximal Bereich hab ich den X VTD halt schon bei echt starkem Wind fliegen gesehen. Angegeben ist der mit bis zu Max. 55 km/h. Der Sin VTD wird im gleichem Max. Bereich angegeben. Ist das deiner Meinung nach zu hoch angegeben, weil du schreibst, dass bei dir bei 35 km/h Schluss ist?

Da bin ich ausnahmsweise mal raus ^^ . Ich fliege ventilierte Zweileiner fast ausschließlich an der Küste. Daher habe ich auch nur einen. Bei Starkwind im Binnenland, fliege ich meistens meinen gerockten Pumbaa STD mit 6mm Exel. Der Kite wurde so konstruiert, dass ihm das schlagen mit den Flügel verboten wurde :) . Den Kite juckt das an sich echt nicht, nur das Tuch leidet unter solchen Bedingungen. Aber wie erwähnt, der ist eh gerockt. Sollte der irgendwann überhaupt nicht mehr wollen, dann habe ich noch einen neuen Pumbaa STD in reserve.

Einmal editiert, zuletzt von Stuntkiterookie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stuntkiterookie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Kommt drauf an was man mit "Schluss" meint. Wie ich schrieb hält der Drachen solchen Wind möglicherweise aus (wenn's die Hersteller so angeben sogar sehr wahrscheinlich), mit Trickflug und auch noch Spaß dabei hat das für mich dann aber nichts mehr zu tun.

LG, Dirk

Mich würde echt interessieren, inwieweit Sin und BA sich ähnlich sind. Den Sin habe ich noch nicht geflogen, aber dafür kenne ich den BA sehr gut. Die sehen doch alleine von der Konstruktion, schon sehr unterschiedlich aus.

Danke dir! Den Pumbaa werd ich mir doch glatt mal anschauen!

Gibt's nicht mehr zu kaufen. Deswegen bin ich froh, noch einen zweiten STD zu haben. Den Kite sucht ein Kollege aus Österreich (Mihai) auch. Ihr kennt euch ja bestimmt. Würde darauf wetten, dass der X VTD von ihm war und Slash VT1 von Michi :)

Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stephan SWP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Mich würde echt interessieren, inwieweit Sin und BA sich ähnlich sind. Den Sin habe ich noch nicht geflogen, aber dafür kenne ich den BA sehr gut. Die sehen doch alleine von der Konstruktion, schon sehr unterschiedlich aus.

Gibt's nicht mehr zu kaufen. Deswegen bin ich froh, noch einen zweiten STD zu haben. Den Kite sucht ein Kollege aus Österreich (Mihai) auch. Ihr kennt euch ja bestimmt. Würde darauf wetten, dass der X VTD von ihm war und Slash VT1 von Michi :)

Schwer zu beschreiben, meine Erfahrungen mit dem Badass beschränken sich auf ein paar wenige Minuten, hat sich einfach sehr ähnlich zu meinem Sin angefühlt, ähnliche Inputs und Reaktion. Der Besitzer des Badass, mit dem ich kurz die Leinen tauschte, empfand das ebenso.

LG, Dirk

Ganz ehrlich, in den nächsten 5Jahren ist bei dir egal mit welchem Kite jenseits der 25kmh Schluss.

Es gibt ganz wenige Piloten die bei Starkwind tricksen können und die haben Jahrelange Erfahrung.

Selbst ein X Vtd macht ab 25kmh soviel Ballet, das er für mich schwer zu tricksen wird. Spass sieht auch anders aus. Ich fliege den X Vtd von 20 - 30kmh . Im oberen Bereich dann aber auch meist nur Carving , Halfaxel und Landungen.

Weht der Wind 5 - 50kmh weht...daheim bleiben. Du hast ja 2 erfahrene Piloten an deiner Seite die den Wiener wind bestens kennen und gelernt haben mit ihm zu leben.

Meine Erfahrung. Vtd macht im Binnenland nur begrenzt Sinn. Für Anfänger gar keinen. Die kites sind einfach zu schwer zu tricksen nicht nur weil man sie bei viel Wind nutzt, sondern auch Bauart bedingt.

X Vtd und Nero Strong sind die einzigen die mir gefallen, mit Abstrichen in den tricks. Viele andere durften wieder gehen.

Ich würde dir empfehlen, irgendwann Mal noch einen kleinen steifen Freestyler dazu zu holen wie ein Break, Mohawk, Procog Mini , Ziggy.95 , Antidote oder wie sie alle heißen um einen Kite zu haben mit dem man auch bei 20kmh noch halbwegs entspannt tricksen kann.

Nur um das klar zu stellen. Den Pumbaa STD würde ich NICHT für Starkwind empfehlen. Wie erwähnt, das Tuch (Icarex) leidet bei sehr viel Wind. Besonders die Schleppkante vom Pumbaa mag das nicht. Der Kite hat aber die Eigenschaft, dass er nicht dazu neigt, mit den Flügeln zu schlagen und da mein altes Exemplar eh durch ist, kommt er bei mir öfter zum Zuge, wenn im Binnenland viel Wind ist.

Btw. Ich empfinde The Sin und Badass keines Wegs ähnlich. Beide sind sehr Anfänger Freundliche Kites aber das war's dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Vom Feeling in den Tricks sind die beiden weit auseinander.

Ah okay, gute Info. Danke dir! Hab mich da wohl undeutlich ausgedrückt, sorry! Ich wollte sagen, dass ich einen Kite suche, der die kurzen Extremböen aushält wenn sie kommen, solange bis man zum Windfensterrand geflogen ist und dann abwartet bis es eh wieder geht, um danach noch einfache Anfängersachen zu üben. Das Trickfliegen bei Starkwind nicht wirklich geht weiß ich eh schon 🫢

Trickflug bei Starkwind geht schon, ist halt nur noch schwieriger. Wenn man es kann, dann kann es aber gerade an der Küste, sogar richtig Spaß machen. Ok braucht man nicht ständig, aber so zur Abwechslung :) . Im Binnenland, macht es dagegen sehr selten richtig Spaß. Geht zumindest mit so. Wohne auch in einer Gegend, wo die Qualität vom Wind, mehr als bescheiden ist.

Bin ich auch eine Binnenlandflieger. Bei mir je mehr Wind - je schlechte Windqualität. Darum bei viel Wind will ich keine Trickdrachen fliegen, obwohl habe viele Drachen, welche vertragen starke Wind noch.

Darum habe ich keine WTD.

Aber, wenn/wann will ich bei viel Wind fliegen - nehme ich längere und dickere Leinen bis zu 100dan/40m, das ist billiger als WTD und das geht auch mit Badass UL , (Badass STD habe ich nicht und will nicht haben.)

Gruß. Igor.

Hallo Dirk,

etwas weiter oben wurde auch schon der Nero Strong von Diamondkites erwähnt.
    Aus gleicher Herstellung gibt es auch den Aventador strong. Zu dem kann dir, der auch schon genannte Michi_austria, etwas sagen.

Gruß aus knapp neben Wien

Florian

edit 5 Minuten später:
    schau mal hier

Aventador strong bei starkem (?) Wind

(ist allerdings konstanter Nordseewind, der nur wenig mit dem löchrigen Chaos im Binnenland zu tun hat)

Bin ich auch eine Binnenlandflieger. Bei mir je mehr Wind - je schlechte Windqualität. Darum bei viel Wind will ich keine Trickdrachen fliegen, obwohl habe viele Drachen, welche vertragen starke Wind noch.

Darum habe ich keine WTD.

Aber, wenn/wann will ich bei viel Wind fliegen - nehme ich längere und dickere Leinen bis zu 100dan/40m, das ist billiger als WTD und das geht auch mit Badass UL , (Badass STD habe ich nicht und will nicht haben.)

Gruß. Igor.

Hallo Igor. Danke für die Info. Das mit den Leinen hab ich schon mal gehört und werde es doch glatt mal versuchen!

Ah okay! Danke dir. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Insel!

Einmal editiert, zuletzt von Stuntkiterookie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stuntkiterookie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Es ist schwierig jemanden einen VTD Trickdrachen zu empfehlen, da im höheren Windbereich nur noch wenige Trickpiloten wirklich Trickfliegen können und die Sache dann extrem anstrengend wird und mit viel Laufarbeit verbunden ist. Daher ist Trickflug ab 25 Kmh für viele dann schon mehr als herausfordernd. Grundsätzlich sind die meistens Std Kites in der Lage mit höheren Windgeschwindigkeiten klar zu kommen. Zudem nutzt man dann ohnehin schwere und meist auch längere Leinen (z. B. 70 DAN, 35m) was die Std Kites verlangsamt und weniger aggressiv wirken lässt. Ein X VTD ist ganz bestimmt eher nichts für den Einsteiger und scheidet meist ohnehin wegen des Anschaffungspeises aus.

Viele hier angesprochene Kistes werden auch nicht mehr gefertigt. Diamondkites, PAW Kites gibt es nur noch gebraucht...wenn Sie jemand hergibt. Die Level One Kites sind sicherlich ein guter Kompromiss, allerdings bezweifle ich doch sehr, dass ein Anfänger ab 25 Kmh den BadAss Std. durch Wickeltricks führt oder auch Cascadierte Tricks fliegen kann.

Man muss sich also überlegen, was man sich zutraut. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn in hohen Windbereichen noch ernsthaft trickfliegen so wollen. Hier wären eigentlich solide Teamflug und Präzisions Kites empfehlenswerter. Hier kämen z. B. ein Avatar von Atelierkites oder auch ein OneEleven von Level One Kites in Frage.

Auch den Superfly Std von Bensonkites werfe ich mal in den Raum. Nicht weil er ein Präzikite ist, sondern weil er für stärkere Winde gebaut worden ist und diese auch benötigt. Der Superfly UL ist eigentlich ein Std und der Superfly Std eigentlich ein Strong. Alle Bensonkites sind extrem gut verarbeitet, im Preis vertretbar und werden durch Bensonkites noch immer angeboten (http://bensonkites.com/). Auch der gute alte Level One Gentleman soll nicht unerwähnt bleiben, den es aber nur noch gebraucht zu erwerben gäbe.

Einmal editiert, zuletzt von miwie ()