Teammitglieder für Hoehenflugrekord mit Drachenkette gesucht - Ziel sind 10000m Höhe

Moin Moin an alle Forumsmitglieder.

Ich bin neu in diesem Forum und stelle mich kurz vor:

Ich bin Jahrgang 1955 und seit ein paar Jahren „Zeitmillionär“! Den Drachenvirus habe ich seit

frühester Kindheit, bin aber erst in den 1990ern wieder aktiv dabei. Ich bin bzw. war Mitglied im

„Drachenclub Flattermann“ (vielleicht sagt das dem einen oder anderen etwas), der nun leider in

Auflösung ist.

In diesem Verein war um 2004/2005 die Idee aufgekommen, den Höhenweltrekord mit

Drachenkette vom 1.8.1919 einzustellen. Wir waren damals bis auf etwa 2300 m Höhe gekommen,

sammelten viele wichtige Erfahrungen.

Aus technischen Gründen und Sicherheitsüberlegungen heraus brachen wir unser Vorhaben damals

erst einmal ab. Im Jahr 2020 nahmen wir das Projekt wieder auf und konnten seither schon einige

wichtige Schritte abhaken.

Um hier nicht weiter ins Detail gehen zu müssen was wir erreicht haben bzw wo wir stehen,

empfehle ich einen Blick auf unsere Webpage:

Auf 10.000 Meter mit Fesseldrachen – Drachensteigenlassen? Ja, aber bitte etwas höher: 10.000 Meter üNN

Für die weitere Realisierung suchen wir noch Mitstreiter, die dieses Projekt interessiert, bzw. die es

spannend finden (und das ist es !). Wir brauchen zur Zeit vorzugsweise Drachenfreaks, die im

Großraum HH/SH/MVP/nördliches Niedersachsen wohnhaft sind.

Insbesondere suchen wir einen weiteren Mechatroniker oder jemanden mit ähnlichem beruflichem

Kenntnissen.

Weitere Interessenten mit elektronischem oder steuerungstechnischem Wissen wären auch hilfreich.

Ansonsten erfahrene Drachenflieger mit Hang zum Einleiner, es gibt ansonsten keinerlei

Vorbedingungen.

Wer gerne mehr wissen möchte bzw Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

Zu treffen bin ich auch auf Fanö vom 7.6.24 an, für drei Wochen.

Gruß,

Thomas Hartmann

E-Mmail: thomas.hartmann@hoehenflugrekord.de

Tel.: 040 8300487

Bin da leider nicht qualifiziert dafür...

Erinnert mich aber an eine Aktion vom letzten Jahr: DRINGEND Hilfe für ein NASA-Projekt gesucht: 15 Kilo Nutzlast mit einem Drachen heben.

Viele Grüße & viel Erfolg

Stephen

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Ja das Nasa-Projekt fand ich damals sehr spannend.

Mit Einleinern kenne ich mich ganz gut aus aber leider wohne ich zu weit im Süden.

Wenn ihr Tipps braucht, oder ich euch sonstwie aus der Ferne helfen kann, mache ich das gerne.

Gruß Carsten

Spannend ist es allemal.

10 km. Das ist Reiseflughöhe.

Wenn der Drachen in einen Jet Stream kommt, muss er mehrere 100 km/h Windgeschwindigkeit aushalten. Die Leine dann logischer Weise auch.

Leine gutes Stichwort. Die wird ja nicht gerade herunter hängen, sondern ehr prarabelfömig wie bei allen anderen Kites auch. Das macht sie länger als 10 km. Dabei darf sie nicht unter Ihrem Eigengewicht reißen.

Sie muss aber leicht genug sein, dass der Drache das Eigengewicht der Leine auch heben kann.

Klingt nach ein paar spannenden Herausforderungen oder wie einer meiner Profs zu sagen pflegte: "Ich bewundere Ihr Problem, habe aber auch keine Lösung dafür"

Gewicht sparen bei Leinen/Schnuren - hab schon am eine Spule gemacht - erste Stück stärkste Schnur, zweite Stück schwächere, alle letzte - alle schwächste.

So gesehen bei 10km Länge - Schnur am Drachen mit zB 100dan, nächste km 90dan, weitere km mit 80dan, letzte km mit 10dan.

War Heute meine F-Tail in Himmel mit ca 300m langen Schnur, Spule lag manchmal am Boden one bewegung.

Ähnlich ist beim Schief Anker - mit immer längere Kette - Kette wird immer dicker.

Gruß. Igor.

Moin zusammen - vielen Dank für euren Feedback. Leider haben wir noch keine positive Reaktion von jemandem hier aus dem Norden.

Wer noch nicht auf unser Homepage war ( http://www.hoehenflugrekord.de ) zur Info: unser Flugfeld liegt direkt am Ostseestrand etwas südlich von Damp.

Die von euch genannten Probleme sind uns natürlich bekannt. Da wir schon Flugerfahrung bis auf 2300m haben, stehen wir diesem Projekt nicht ganz unbeleckt gegenüber. Aber wir haben viel Respekt und

Demut gegenüber den Risiken. Wir sind aber schon soweit gediehen, das wir für die Durchführbarkeit dieses Projektes schon ein sehr gutes Gefühl haben.

Zur Zeit benötigt unsere ganze Aufmerksamkeit die Windenkonstruktion. Da muss alles stimmen bevor wir über erste Testflüge nachdenken können.

Wir updaten unsere Homepage unter "Aktuelles" , sobald es von uns Neuigkeiten zu berichten gibt.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich bin zwar kein Mechatroniker und im Norden wohne ich auch nicht, aber ich habe ein gut geölte Nähmaschine.
    Sollte in der Richtung Bedarf bestehen, sag gerne Bescheid. ;)

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

Moin

Danke für Dein Angebot. Wir stehen kurz davor 10 Drachen für dieses Projekt fertig zu haben. Damit können wir schon mal gute Testhöhen erreichen.

Unsere Nähmaschinen sind auch gut geölt. Zur Zeit besteht also kein akuter Bedarf an Nähunterstützung. Wir haben aber einige Leute im Team

die da bereit sind zu nähen. Darunter sind auch Leute aus Berlin !

Zur Zeit sind wir sehr damit beschäftigt die Winde weiter zu bauen. Es ist doch ein ziemlich komplexes Teil - aber wir haben große Hoffnung, dass das

Teil uns nach vorne bringen wird, wenn es denn fertig gestellt wurde.

Grüße aus dem Norden (auch an unseren Peter in Berlin !)

;):P