Hallo,
mein Drachenkumpel Torsten sucht schon länger nach einer kleinen Drachentasche für ein paar Drachen um sie mal eben kurz mit auf die Wiese zu nehmen.
Das Ganze sollte klein und handlich sein. Als Maß für den Querschnitt hat er dann eine mittlere Spezispuhle genommen. Die Drachentasche wurde daraufhin so groß, dass er noch ein paar Drachen bauen müsste um sie halbwegs zu füllen.
Also hat er überlegt, ob man die Schnüre nicht platzsparender und trotzdem komfortabel aufwickeln kann.
Bevor es die Spuhlen gab, hatte man die Schnüre auf Windern und wenn man die vom Design her so anlegt, dass sie sich auch noch gut und einfach abwickeln lassen, könnte man die Schnüre einfach flach in die Drachentasche dazu legen.
Die Überlegung fand ich nicht schlecht. Er hat mir seine Entwürfe gezeigt, die ihm sein Schwager 3D-gedruckt hat und dann haben die Zahnräder bei mir angefangen zu rattern.
Meinen erster Entwurf habe ich aus Multiplex angefertigt, das ging schnell und man hatte flott was zum anfassen.
Leider war der Bogen zu flach und es war zu wenig Platz für die Hand hinter der Schnur.
Also habe ich das Design noch etwas überarbeitet:
Der Bogen am Griff nach hinten wurde stärker und die hinteren Hörner sind etwas nach vorne gerutscht um mehr Platz für die Hand zu schaffen.
Der Winder wurde ca. 10cm breit und 25cm lang. Nun passt er gut in die Hand. Zum Test habe ich eine 60kg Schnur mit 100m länge aufgewickelt.
Da der Bereich zum Aufwickeln durch das verändern des Designs kleiner geworde war, passte die Schnur nur noch knapp drauf.
Die nächste Herausforderung war, das Ganze zu drucken. Da ja für die Schnur alle Kanten rund sein müssen fehlt im Modell die Auflagefläche.
Mit Stützen zu drucken ist unbefriedigend also habe ich den Verbinder in der Mitte geteilt und mit "Dübellöchern" versehen.
Den Nächsten habe ich etwas vergrößert auf 28cm Länge und 12cm Breite, dann ging die Probeschnur gut drauf und er liegt gut in der Hand.
So und nun kam Cathrin zu Besuch. Für sie war das eine Lenkstange um kleine 2-Leiner aus einer Hand zu fliegen und man könnte sogar noch die Flugschnur drauf aufwickeln.
Also nochmal ans Zeichenbrett, zwei Löcher in die forderen Hörner gemalt und das Ganze auf Minidrachenformat verkleinert.
In die Löcher kommen Knotenleitern zum Anknüpfen der Flugschnur.
Das Ganze hat eine Menge Spaß gemacht. Torsten hat den blauen Prototyp und wird ihn mal im Einleinerbetrieb auf der Wiese testen. Vielleicht schreibt er hier ein kleinen Erfahrungsbericht.
In 4 Wochen sehe ich Torsten und Cathrin wieder, dann bekommt sie ein paar Mini-Lenkstangen.
Grüße Carsten