Laute Drachen

Leise!!

Es wurde doch echt schon alles angeführt.

Ein 300 Euro High-End-Teil das klingt wie von Feinkost-Albrecht.
    Ein Rückfall in die späten 80er
    Lärmbelästigung
    ...

Was mir bei meinem Styx noch aufgefallen ist. In engen Spinns brummt er auch (grrrr). Da ich aber immer Musik auf den Ohren habe höre ich es zwar nicht aber ich spüre es. In den Leinen gibt es ein hochfrequentes vibrieren und das ätzt.

Hinzu kommt das es eben auch schon ist wenn Leute mal stehenbleiben und zusehen, bei diesen Krachmachern gehen alle schnell weiter denn wer erkennt als Laie was da son Lärm macht, keiner.

Imho ist es aber ein temporäre Erscheinung die sich derzeit an die Hardcore-Präzisionsflieger richtet. Zum Glück, für mich, gibt es endlos viel mehr leise Drachen als die anderen.

P.S.
    Wenn ein Kite satt rauscht oder sonst ein Geräusch von sich gibt welches durch die Geschwindigkeit, die Größe und die Kraft erzeugt wird dann ist das ok, weil das auch nie wirklich laut ist sondern Ehrfurcht erzeugt ;)

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Hi,

laute Drachen nerven - ausser auf Drachenfesten, wo sie auch ein bischen dazugehören.

Mir ging das Brummen der Billigdrachen dermassen auf den Senkel als wir an der Ostsee einen guten Plazt aufgesucht haben ... das ist schon ein Unterschied zu den vernünftig entwickelten Drachen, die auf einem Drachenfest brummen und nicht nur Scheibenwischer geflogen werden.

Laute Drachen provozieren an guten Plätzen auch schon mal Drachenverbot, das Brummen ist weit zu hören und da kann schon mal jemand berechtigt genervt sein, ich kann die Anwohner da gut verstehen.

Zitat

Original von baby.born.007
    also ich bevorzuge eher laute drachen da sie etwas präziser sind und immer gleichbleibende geschwindkeit haben !!
    aber es ist doich schon kult ein Lauten Drachen zu fliegen z.B. ein Masque

Wie begründest Du das ein lauter Drachen präziser fliegt? Ich kann das leider nicht nachvollziehen.

Ich selbst bevorzuge leise Drachen. Klar bei manchen Kultgeräten geht es einfach nicht anders Hawaiian oder ähnliche Drachen.

cu kit3r

BTW: Was mich zudem wundert, ist dass Drachenfreunde, die vor Jahren noch über laute Drachen geräuspert haben, da uncool 8-) , heute mitunter laute Drachen bevorzugen, nur weil "ihr gutes Stück" nun mal nicht leise ist. Man identifiziert sich halt mit "seinem" Drachen. :(

wir haben soviel Lärm, da finde ich es einfach toll wenn ich lautlos (und ohne Abgase) meinem Hobby fröhnen kann, auf meiner Stammwiese kommt regelmäßig ein Falke zum zuschauen, bei einem lauten Drachen wäre er wohl kaum da...
    Gruß
    Thomas

es geht doch nichts über laute Drachen :-O :-O
    Wichtig dabei ist nur deren richtiger Einsatz. o.k. bei ab 5Bft für viele eine Zumutung. Aber alles darunter in den richtigen Händen ein Genuss und nicht aufdringlich. Ich habe noch nie erlebt das sich Leute bei diesem Einsatz wegen der Lautstärke wegdrehen mit der Begründung nichts zu erkennen. Das trifft dann schon häufiger bei der Fraktion Trickser zu :)
    Drachenflieger die mit lauten Drachen bei 4-6Bft nur die liegende Acht fliegen finde ich auch nicht sooo toll ;)

immer gut Wind
    Ralf

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer."

Hallo,

habe in meiner Sammlung unteranderem 2 Northshore-Radical, dieser Drachen muß laut sein!!!!

Es ist auch ein Genuß mit diesen Kite zu fliegen und ihm zuzuhören, auf Drachenfesten kannst Du dem Geräusch nach gehen und wirst ihn finden.
    Würde ihn auch nie und nimmer leise machen wollen!!!

Aus Rücksicht auf andere Leute(Nichtdrachenflieger) fliege ich ihn aber auf meiner Hauswiese ungern, hier bevorzuge ich doch etwas leiseres. Immerhin möchte ich mit niemandem Ärger haben, und hier noch lange geduldet werden!!

Es ist aber sehr schön mit anzusehen, wie ein Drachen absolut lautlos seine Kreise und auch Ecken an den Himmel zeichnet!

Also alles zu seiner Zeit und an der richtigen Stelle!! ;)

Windige Grüße aus dem Süden

Michael

Zitat

Ich habe noch nie erlebt das sich Leute bei diesem Einsatz wegen der Lautstärke wegdrehen mit der Begründung nichts zu erkennen. Das trifft dann schon häufiger bei der Fraktion Trickser zu

...voll ack

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

Hmm, wir hatten mal wen auf der Wiese, der hatte ein fliegendes Moped dabei, zumindest hörte es sich so an. Ich fand es sehr nervig. Irgendwann hatte der dann eine Spatenlandung mit gebrochender Leitkante hingelegt, ehrlich gesagt war ich froh, dass der an dem Tag nicht mehr fliegen konnte.

Ich selbst mag auch lieber leise Drachen. Es kommt aber auch auf das Geräusch selbst an, Mopeds und Rasenmäher sind nicht so das wahre, die fauchenden Hawks von meinem Schatz gehen so gerade noch, der Aviv kommt nur bei wenig Wind raus. Ok finde ich leichtes Surren der Leinen von Matten, ab und zu ein Rascheln beim Klapper. Wobei da der Buggy noch den meisten Lärm macht, der klappert halt schon mal.

Daniela

Hi,
    ich finde, es kommt immer auf das Geräusch an, das der Vogel macht. Der Nirvana gehört z.B. auch nicht zu den leisen Drachen, hat aber im gegensatz zum X-Masque ein angenehmes Geräusch. Dann ist die wahl des Flugorts auch noch ausschlag gebend, da selbst ein Nirvana oder STYX den Unmut der Anwohner schüren kann.

tja, was soll ich sagen, anscheinend hat AUSSER MIR (und ralf) keiner geschmack.......

...oder eine recht dominante nachbarschaft......

(ihr merkt schon, ich will mich mit euch anlegen :-O )

Hey,
    ich habe gerade für die lauten Drachen votiert! Ich habe jahrelang versucht Drachen leise zu kriegen. Ich mag die "laute Präzision" und den prompten Strömungsabriss im Stall lauter Drachen. Trotzdem gibt es auch viele Argumente für die Leisetreter - eigentlich wurden alle ja schon benannt. Wohl dem der "jede Lautstärke in der Tasche hat". Aber Masque und Co. und besonders auch der neue Multiflex müssen sich stärker zu Wort melden. Der Ton unterstreicht die Flugeigenschaften - und umgekehrt. Das hat was!
    Uli

schlagende klappernde peitschende ....kites sind wohl nervig :-/
    aber wenn der richtige pfeiffton dabei ist egal ob von der leine oder dem kite find ich es klasse

Ich bevorzuge laute Drachen!!!

Wenn ich mit meiner 10er Kette Speedwings kämpfe dann kommt Power pur ,wäre doch schei.....e wenn mann dann nichts davon hört!!!! :H: :H: :H: :H: :H: :D:D:D 8-) 8-) 8-) 8-) :-O :-O :-O :-O :L :L :L :L :L :L

mit windigen grüßen von Kerki

@Kerki,

Wenn jemand es "schön" findet, wenn sein Drachen nicht nur schön aussieht, sondern auch gut klingt, so trifft das vielleicht nicht meinen Geschmack, aber ich kann das gut akzeptieren.
    Wenn jemand allerdings laute Drachen fliegt, um auf sich aufmerksam zu machen und anzugeben, so finde ich daß - sagen wir mal - etwas unreif.

@Ralph

stimmt:

Zitat

so finde ich daß - sagen wir mal - etwas unreif

Ist aber noch lange nicht so schlimm wie das Balzgehabe hier bei uns in der Straße, wenn ein junger Mann mit seinem optisch und akustisch heißen Golf mit resonanzscheppernder Heckklappe und "Dumm .. Dumm .. Dumm .. Musik" allabendlich hier die Straße hin und her fährt!
    Gut, die Heckklappe hat aufgehört zu scheppern, dafür sind jetzt die Fenster offen ... :-/

Ok, ok, ich weiß .... OT ... aber trotzdem!!!
    Dann doch lieber etwas unreif auf der Wiese "rumbrummen"!!!!
    Obwohl ich es da auch lieber etwas leiser habe!

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

unbedingt leise drachen! laute finde ich nervtötend und nicht gerade umweltfreundlich..... :-/

gruß, nina

Zitat

:( ...das trifft mich bis ins Mark... :(

Bodo du Flugkünstler. Deine Drachen sind doch alle leise und Achten fliegst du eckig :-O

immer gut Wind
    Ralf

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer."