Laute Drachen

Das Thema ist ja bereits in einigen anderen Threads angesprochen worden, hier nochmal als Umfrage.

Was haltet ihr von "lauten" Drachen?

Ich bevorzuge deutlich leise Drachen. Auf Dauer nervt es mich sogar wenn's der Drachen ist mit dem ich selber fliege, wie soll es dann erst für Unbeteiligte sein?

RolfBe

also ich bevorzuge eher laute drachen da sie etwas präziser sind und immer gleichbleibende geschwindkeit haben !!
    aber es ist doich schon kult ein Lauten Drachen zu fliegen z.B. ein Masque

Ich finde leise Drachen auch schöner. Es sei denn, das Geräusch passt/gehört zum Drachen. Wie z.B. das triebwerksartige Fauchen beim Vagabond, das etwas dezentere bei den Pure´s oder das zischen bei einer Positron. 8-)
    Aber Trickser und Schönflieger sollten einfach nur lautlos ihr Können zur Schau stellen.

Gruß
    Markus

Zitat

also ich bevorzuge eher laute drachen da sie etwas präziser sind und immer gleichbleibende geschwindkeit haben !!

Das mag sein - kommt aber auf den Drachen an. Laut ist nicht gleich präzise!

Ich tendiere auch zu leisen Drachen. Wenn jeder mit lauten Drachen fliegen würde, gäbe es bald sicherlich ein paar Flugreviere weniger - nicht ohne Grund ist an manchen Ferienorten an der Küste das Drachenfliegen verboten. Und es ist nicht nur die Gefahr das Hauptthema der Verbote!

Was ich nicht verstehe:
    Früher waren Drachen laut und man hat sich bemüht, diese leise zu bekommen und man hat es auch geschafft. Im Wettkampf wurden daher auch immer mehr leise Drachen geflogen. Heute scheint die Tendenz wieder "back to the roots" zu sein. Warum? Mir scheint, dass der "optimale" Wettkampfdrachen auf Rücksicht ohne Verluste konstruiert wird.

Für mich war 1996 - als ich Einsteiger war - ein leiser Drachen ein Ausdruck von Qualität, da die "Aldibomber" und Konsorten Krach gemacht haben. Heute kann ein Blinder wohl kaum noch am Fluggeräusch die Qualität eines Drachens unterscheiden...

Ich weiß, dass ich mir mit dieser Aussage nicht unbedingt Freunde mache, aber bitte - es ist nur meine bescheidene Meinung, mehr nicht! Auf der Wiese würde ich nie jemanden wegjagen wollen (mit welchem Recht auch?), der laute Drachen fliegt. Wenn es jedoch einen Anfänger trifft, der nicht einmal weiß, wie er seinen Drachen leise bekommt, dann würde ich jedoch auch Rat geben ;)

Ich schliesse mich Markus an.
    Es ist grausam, wenn man neben einem fast 300€ Drachen fliegt, der das Geräusch eines 5€ Aldibombers von sich gibt.

Es gibt auch andere Möglichkeiten einen Drachen langsamer und präziser zu machen.
    Aber der Lärm ist nunmal die einfachste Möglichkeit.
    Ein wirklich gut konstruierter Drachen ist selbst ohne Saumschnur leise...

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Manche meiner Drachen brummen nur, wenn ich einen engen Spin fliege.

Ich bevorzuge auch das ruhige zischen, am besten mit tollem Ausblick und untergehender Sonne :D

lg
    Brân

...und ich find laute Drachen Klasse.........

das Fluggeräusch eines Masque....und wenn dann die Strömung abreisst.....das isses :D:D

Wie so oft... Zwei Seelen sind in meiner Brust...

Grundsätzlich muß das Geräusch zum Drachen passen.. Bei den Pures oder S-kites ist es absolut ok. Die Styxe brummen zwar auch ab und an, aber eben nicht ständig. Fällt in die Gruppe : Geht so gerade noch, bzw. wird toleriert.

Dann gibt es aber noch die Kracher vom Typ X-Mask oder North-Shore...
    Im Normalfall finde ich es einfach grausam und würde solche Drachen nicht fliegen wollen..

ABER:
    Wenn ich an Samstag in Renesse denke was Ralf (Sturmvogel) so an präzisien Manövern hingelegt hat...
    Da war dieses brutale Knatten...ein sattes PLOPP - eine Punktlandung und Ruhe is...
    Das hatte was...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hallo Jochen,

Zitat

Warum? Mir scheint, dass der "optimale" Wettkampfdrachen auf Rücksicht ohne Verluste konstruiert wird.

mir hat letztens ein uns bestens bekannter Wettkampfpilot erzählt, daß bei Wettkämpfen, das Fluggeräusch von der Jury auch zur Bewertung der Speedcontrol des Piloten genutzt wird. Einfacher ausgedrückt: wenn sich eine hart geflogene Ecke, auch deutlich so anhört, könnte das zu eine besseren Bewertung führen, als bei jemandem, der eine perfekte Ecke lautlos fliegt.

Ich persönlich hab für leise Drachen gestimmt. Ich kann zwar ganz gut damit leben kann, daß bei Wettkämpfen die Drachen laut sind - wo gehobelt wird, fallen eben Späne - aber die Wettkampfsituation sollte die Ausnahme von der Regel bleiben. Dem Lenkdrachensport mangelt es m.E. vor allem noch an der Breitenwirkung. Die verbessert man sicher nicht, indem man gerade bei den lärmempfindlichen Deutschen, die Naherholungsgebiete zulärmt.
    Ich hab mich letztens mal mit einem Modellbauer (RC-Cars und -Flugzeuge) unterhalten und war entsetzt, mit welchen Restriktionen die inzwischen zu kämpfen haben, wenn sie in den Modellen Verbrennungsmotoren einsetzen. Wenn wir Drachenflieger nicht wollen, daß es uns ähnlich ergeht und das wir unser Hobby in Zukunft auf abgelegene Vereinsgelände einschränken, sollten wir auf laute Drachen verzichten.

Bis dann

Oliver

PS: Im Radio hörte ich letztens ein Interview mit einem Spanier, der danach gefragt wurde, wo er die wichtigten Unterschiede zwischen Spaniern und Deutschen sieht. Er erklärte dazu: Wenn sich in Deutschland jemand über eine laute Party beschwert, kommt die Polizei um die Party zu beenden. Wenn sich in Spanien jemand über eine laute Party beschwert, kommt die Polizei zwar auch aber um den verrückten Anrufer mitzunehmen. :D

Meine Stimme geht auch an die leisen Flieger.
    Wie ist das eigentlich bei den Ballets beim Wettkampf? Knattern da die Drachen gegen die Musikanlage an? Irgendwie habe ich da ein Vorstellungsproblem, daß das "schön" sein kann.

Hi,

Ich mag auch eher leise Drachen, aber:

Zitat

Da war dieses brutale Knatten...ein sattes PLOPP - eine Punktlandung und Ruhe is...

Und Das hat was!!! :D

Zitat

... wenn dann die Strömung abreisst.....das isses

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Ich kann zwar ganz gut damit leben kann, daß bei Wettkämpfen die Drachen laut sind - wo gehobelt wird, fallen eben Späne - aber die Wettkampfsituation sollte die Ausnahme von der Regel bleiben.

Ja, das denke ich auch.

Ich find leise Drachen echt Top dieses leise rauschen wenn sie durch Fenster fliegen echt irre. Bei den lauten Drachen die auch nicht schlecht sind (fliege auch ein paar) kann man sich auf die Zeit nicht so entspannen, weil es nach einer Stunde echt anfämgt zu nerven.
    Außerdem kommen wenn wir nur noch mit den Dingern auf der Wiese sind wieder reichlich Beschwerden von den Anliegern.

mfg Christian

Möglicherweise stehen Lebensalter des Piloten und die Lautstärke seines Lieblingsdrachen in einem umgekehrt proportionalen Verhältnis zueinander. :D Genau wie Speed, Power, Action, Fun ... ach, ne, der Funfactor bleibt konstant, hoffentlich ... ;)

Zitat

Original von =qlk=
    Möglicherweise stehen Lebensalter des Piloten und die Lautstärke seines Lieblingsdrachen in einem umgekehrt proportionalen Verhältnis zueinander. :D Genau wie Speed, Power, Action, Fun ... ach, ne, der Funfactor bleibt konstant, hoffentlich ... ;)

Ich würde eher behaupten, direkt proportional.

Es gehört schon eine gewisse Abgeklärtheit dazu ,einen Lauten Brummer an 45m Strippen, über den Himmel zu steuern.
    Es kann aber auch sein, das mit steigendem Alter die Sehfähigkeit nachlässt, und irgenwie muß man den Drachen doch lokalisieren. :D

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Meine Stimme geht an die leisen Drachen!

Ich habs eher mit den leisen Drachen, obwohl meine beiden neuen Vögel eher bei den etwas lauteren einzuordnen sind ....
    Ist das jetzt konsequent?
    Nö, eher gekauft ohne vorher drauf zu achten ... einfach nur "haben will!" :-O

Kong

Zitat

...und ich find laute Drachen Klasse.........

"Sie mag Musik nur wenn sie laut ist ..."
    Oder liegts am Alter, wie weiter oben schon mal beschrieben? (Alter und Geräusch dann eher proportional!)
    Wenn man ihn nicht sieht, sollte man ihn wenigstens hören! :-O *bittenichtschlagen*
    In Werlau machen wir dann Drachenmusik!!!

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Ich habe für leise Drachen gestimmt.

Ich finde es einfach entspannender zu Fliegen, wenn man nur das Geräusch hört, wenn der Drachen die Luft verdrängt. Wie oben bereits mehrfach erwähnt, ist dies aber Geschmackssache und sollte jedem selbst überlassen werden, allerdings auch unter Rücksichtnahme auf seine nicht fliegenden Mitmenschen.

Ich bevorzuge (leise) Drachen.
    Mag aber auch geräuschvolle,die ich nur fliege wenn es keinen stört.
    Man verschreckt leicht Tiere mit lauten Drachen.
    Sensible Tiere,wie zb. Pferde können da schon mal durchgehen.
    Mitsamt den Haltern!
    Bei Wettbewerben ist es eigentlich egal wie laut ein Kite ist.

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO