Gespanne - Länge Waagenschnüre

  • Hallo zusammen,


    habe ein Gespann aus zwei Drachen bei dem der Hintere bei höheren Geschwindigkeiten kräftig ruckelt (Strömungsabriss?). Bisher verwende ich für den hinteren Drachen Distanzschnüre in der Länge einer Leitkantenlänge. Sollte ich die Distanzschnüre verkürzen? Oder gibt es einen anderen Grund für das Ruckeln? Bin für jeden Tip dankbar!
    - Editiert von Ruepl am 26.04.2004, 22:26 -

  • Na, dann werde ich mal gleich beide Tips ausprobieren... und die Kombination aus beidem auch. Vielen Dank schon mal!

  • Da gibts auch n gutes Buch von Günther Wolsig Lenkdrachen & Gespanne


    Laut Buch Leitkante + 20 %


    Hab grad n Gespann aus 2 PowerJet gemacht Abstand der Drachen 200 cm ( Leitkante 165 cm )


    Mit dem steiler stellen des letzten Drachen am besten verschiedene Einstellungen testen hab mir da ne Knotenleiter dran gemacht um in 1cm schritten verstellen zu können.
    - Editiert von Thunderbird1400 am 27.04.2004, 13:10 -

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

  • Noch ne Frage hinterher: ich habe bisher nur vier Distanzschnüre, die ich jeweils in den Buchtknoten an den Seitenverbindern eingehakt habe... es wird zusätzlich eine Distanzschnur zwischen den Mittelkreuzen empfohlen... ist das richtig?


    Gruß, Rüdiger

  • Yep, unbedingt, sonst kann es ganz schnell passieren, dass Dein Mittelkreuz den Kiel shreddert.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

  • Wenn es möglich ist verwende 5 Schnüre.
    Die Pure Gespanne werden grundsätzlich mit 5 geflogen, weil sonst die Materialbelastung doch extrem hoch werden kann.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

  • Ok, dann wird auch noch eine 5te Schnur eingezogen. Mir ist beim letzten Flug auch eine stärkere Biegung der Leitkanten des hinteren Drachen aufgefallen... die Verbindung der Mittelkreuze sollte dem abhelfen. Gut, daß der Wind nicht so stark war, sonst hätte ich sicher schon einen Stangenbruch zu beklagen gehabt. Was man nicht alles beachten muß... :(

  • High Rüpel?! :O
    Du schreibst das de zwei Drachen verbunden hast.
    Sind es die gleichen? Oder unterschiedliche.
    Verwende circa 10 cm lange Schlaufen,mit zwei oder drei Knoten.
    Die an den zu verbindenden Kite befestigen.
    Ich nehme auch die 1,5 fache Länge der Leitkante,für die Verbindungsschnüre.
    Die hinteren Drachen,sollten minimal Steiler gestellt werden.

    Geniess den Tag!


    Der Weg ist das Ziel...TAO

  • Also ich würde es erstmal mit normaler Stellung des letzten Drachens probieren. Das mit dem Steilerstellen braucht man nur, wenn der letzte nicht sauber mitfliegt. Ich fliege all meine Gespanne (Pure, Vagabond und Speedwing) mit gleichen Längen aller Verbindungsleinen und habe keine Probleme.


    Grüße


    Bertram

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