Hallo liebe Drachenfreunde,
nach längerem Überlegen spiele ich nun konkret mit dem Gedanken, mir einen Revolution Reflex Exp zuzulegen. Bisher habe ich Erfahrungen mit Deltadrachen und verschiedenen Lenkmatten, darunter auch eine Vierleiner. In letzter Zeit fliege ich fast nur noch Lenkmatten (häufig eine Lycos 2.5 PS), da ich sie ganz bequem mit dem Fahrrad transportieren kann, mit dem ich im Alltag fast ausschließlich unterwegs bin. Ich wohne in Tübingen und bin meist in der direkten Umgebung am Fliegen. Der Wind ist daher natürlich nicht super, allerdings auf dem Plateau südlich von Tübingen - direkt bei der Arbeit - häufig ganz brauchbar. Meist hat es so 2-3 Windstärken, wenn ich fliege.
Im Trick-Bereich habe ich bisher keine Erfahrung, will dort aber mal etwas Luft schnuppern. Nach einigen Videos war mein Interesse für Vierleiner-Stabdrachen geweckt. Für den Einstieg soll es ein verbreitetes und bewährtes Modell sein, so bin ich beim Reflex EXP gelandet (den Basic von feine Drachen habe ich auch schon gesehen, ich mag es aber, ein weit verbreitetes Modell zu haben - bessere Ersatzteilversorgung etc.) Um den Drachen dann auch regelmäßig zu nutzen, wäre ein Gestänge im Stil des Travel-Gestänges sehr vorteilhaft, damit der Drachen in die Packtasche am Fahrrad passt. Da dieses Gestänge jedoch scheinbar bei keinem deutschen Importeur auf Lager und zudem recht teuer ist, liegt es natürlich nahe, das mitgelieferte 3Wrap Gestänge selbst "umzubauen". An sich sehe ich dabei kein Problem für den Flugbetrieb, bis auf ein paar zusätzliche Gramm der Verbinder. Die Leitkante wäre statt 2x dann 5x gesteckt, da sie aber ohnehin ständig auf Biegung vorgespannt ist, sollte das Spiel der Verbinder die Präzision des Drachens nicht beeinflussen.
Meine Hauptfrage dreht sich darum, welche Verbinder ich für die Stangen nehmen soll. Soweit ich rausgefunden habe, hat das 3Wrap Gestänge einen Innendurchmesser von 1/4", also 6,35 mm. Möglichkeiten für Verbinder sind meines Wissens nach:
-Innenverbinder von Skyshark (Außendurchmesser 6,1 mm)
-Pfeilschaft Slimline X 400 (AD 6,25 mm). Scheinbar nicht mehr verfügbar
-AUREL ORYX Target Pro Spine 350 (AD 6,25 mm). Der Tipp kam hier aus dem Forum, Spine passt ebenfalls (die 3Wrap haben meines Wissens 340)
-Geschliffener Vollstab, von Carbon Composites (AD 6,34 mm)
Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn jemand mal sein 3Wrap Gestänge eines Reflex (EXP) messen könnte. Also den Innendurchmesser der Rohre und den Außendurchmesser des Verbinders. Dementsprechend würde ich dann das Material für Verbinder wählen. Da ich nun schon öfter von Schwankungen bei den Revolution-Gestängen gelesen habe, würde ich im Zweifel keinen allzu engen Sitz der Verbinder anstreben.
Was mich außerdem stutzig gemacht hat: Es gibt von Revolution Ersatzstäbe für veschiedene Modelle, allerdings habe ich noch nie einen explizit für den Reflex EXP gesehen. Es liest sich so, als ob Stäbe für den 1.5 auch für den Reflex EXP passen, stimmt das so? Dann würde ich gleich einen zweiten Ersatzstab mitbestellen, wer weiß, ob bei dem Bastelspaß nicht was schief geht.
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
Johannes