Moin,
vor vier Jahren hatte ich mich hier erkundigt, wo es Verbinder für den Saul Drachen gibt. (Sauls Verbinder?). Ich hatte mal richtig schöne und stabile Alu-Verbinder von Lutz Achter gekauft (siehe Anhang "Lutz Achter 2er" und "Lutz Achter 3er"); diese Möglichkeit gibt es ja seit geraumer Zeit leider nicht mehr. Die anderen Verbinder (ua. Kerschwing) waren schwer zu bekommen und dann auch ziemlich teuer. ich hatte dann auch mal Verbindern aus Gewebeschlauch gemacht; die sind dann aber doch nicht zum Einsatz gekommen (und sind aus meiner Sicht auch potthäßlich).
Jetzt habe ich einen 3D-Drucker und versuche es noch einmal selber. Im Netz bei Thingiverse und Co. gibt es erstaunlich wenige Verbinder. Ich habe einen gefunden (https://www.thingiverse.com/thing:2363760), der Eddy-Kreuze in den verschiedensten Formen hat und diese mal probehalber gedruckt. Im Foto links gekaufte, rechts die selber gedruckten. Man muss etwas an den Einstellungen und Stützen spielen, bis man formhaltige Versionen kriegt. (siehe Anhang Eddykreuze, links zwei gekaufte, rechts die mit PLA gedruckten).
In den letzten Tagen habe ich mit Freecad Saulverbinder entwickelt. Wenn man sich erstmal in Freecad eingearbeitet hat, dann geht es vergleichsweise schnell. Und wenn man erstmal die Grundform hat, dann kann man gerade mit Freecad ja einfach einen Parameter ändern und hat dann einen Verbindern für 4mm, 6mm oder 8mm; oder ein Eddykreuz für 6mm und 4mm Seitenstäben, oder 8 und 4, usw. Schon sehr praktisch.
Ich habe bisher weder die Eddykreuze, noch die Saulsverbinder in einem Drachen ausprobiert. Vielleicht hat jemand hier Erfahrung mit selbstgedruckten Verbinden?
Ich befürchte, dass die Belastung dann kritisch wird, wenn die Belastung senkrecht auf die Druckfläche wirkt; dann wird der Verbinder genau dort belastet, wo die einzelnen Schichten miteinander und aufeinander gedruckt wurden. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwie im Keller bei mir eine Belastungsprobe durchführen kann und will auf jeden Fall noch andere Druckmaterialien ausprobieren. Bei dem 2er Verbinder oben im Bild ist das vielleicht auch nicht so schwierig, weil ich den senkrecht drucken kann. Wenn also die Belastung auf das Teil mit der langen Hülse kommt, dann ist das der Teil, bei dem der Drucker schöne Kreise aufeinander gedruckt hat. Bei dem 3er Verbinder kann man das dann nicht mehr so schön machen.
Meine letzte Idee war dann, an der Spitze einen kleinen Ring vorzusehen, der auf die Spitze geschoben wird (siehe Bilder Stellring PLA und Stellring PTE; das ist nur die Spitze des Verbinders; ich wollte nicht so viel Material vergeuden). Beim PLA Beispiel (gelb) ist dann natürlich der biegsame Teil gleich abgebrochen; beim PTE Teil (orange) haben ich es noch nicht ausprobiert. Der Ring zum drüberstreifen fehlt bei beiden noch. Da die Belastung bei dem kleinen Ring nicht auf die Klebefläche der einzelnen Schichten wirkt, sondern nach außen, hoffe ich, dass der Ring hilft, ein Aufsplittern des Verbinders in der Ebene der einzelnen Drucklagen zu verhindern.
Das war erstmal. Wie oben gesagt - wenn jemand selber schon Erfahrungen mit soclhen Verbindern hat, würde ich mir über einen Erfahrungsaustausch freuen.
Bernhard
Oh Mann, hätte ich doch bloss die Suchfunktion benutzt. Direkt unter meinem neuen Beitrag ein ellenlanger Beitrag zúm 3D Drcuk. Vielleicht kann man meinen Beitrag dort rein hängen?