Nullwind Drachen / Gleiter vs Gewichte

    Hallo, ich habe einen iFlite 2 skaliert auf 106cm Spannweite. Der fliegt auch klasse. Wenn ich ihn aber am Himmel stehen lasse und die Leine leicht durchhängen lasse, macht er keinen Vortrieb mehr alleine, sondern geht senkrecht runter. In einigen Videos über Horvath Drachen kann man sehen, dass die auch bei durchhängender Leine Vortrieb machen und relativ wenig Höhe verlieren. Deswegen meine Frage ... Müssen solche Drachen kopflastiger gemacht werden mit Gewichten, damit sie vorne etwas "runter drücken" und in diesem Gleiten wieder Vortrieb generieren? Momentan ist nur eine ganz dünne Endkappe drauf


    Liebe Grüße


    Ralf

    ich habe einen Horvath Ninja mit Faktor 1,5 skaliert, der braucht im Kopf 50 g Gewicht für vernünftiges Gleiten. Ich vermute einen ähnlichen Effekt, dass "Hochskalieren" bei Gleitern so einfach nicht funktioniert.

    Danke für die Antwort .... Ich habe einen normalen Ninja gebaut und über Gewichte auch schon mal nachgedacht? Hast Du einen Standard Ninja auch mit Gewichten ausgestattet??

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Amthor ()

    Moin, beim Ninja hast du mehrere Stellschrauben,

    zu aller erst die Spannung des Kiels als auch quer, das beeinflusst die Ausformung des Segels, damit die Geometrie und natürlich den geometrischen Schwerpunkt.

    In erster Linie ist das ja erstmal ein "Flieger" mit einer Leine dran - je nachdem wie man ihn einstellt.

    Zu einen willst du ja gewisse Instabilität, also im Sinne eines Modellfliegers hecklastig, kombiniert mit entsprechender Waageposition. Zum reinen Gleiten ist es dann durchaus erforderlich den Schwerpunkt aufgrund der Geometrie nach hinten und das Gewicht nach vorne zu bringen - liegt der Masseschwerpunkt vor dem geometrischen Schwerpunkt stellt sich ein Stabilitätsmass ein und die Nase bleibt entsprechend unten - erkauft man sich aber mit stabilem Flug, also weniger Wendigkeit - das ist nunmal der Tauschahandel - dazwischen liegen die eigenen Vorlieben.

    Bei meinem Ninja hatte ich daher die Nase aufsteckbar gestaltet, wenn ich Indoor einfach gleiten lassen wollte hab ich einfach n längeres Stäbchen vorne drangemacht und Gewicht in Form von Stellring, ein paar Gramm reichen dann schon, das Segel komplett entspannt und fertig.....

    Wollte ich bei Wind zappeln draussen, genau umgekehrt, Nase kurz, etwas mehr Kiel und schon kann man den fast wie nen Fighter rumziehen... und wennich nur im Gras liegen wollte Schwanz dran und zugekuckt.

    Hast Du ein Bild von dem Ninja mit Stäbchen? Wie lang hast Du das Stäbchen gemacht? Wieviel Gewicht hast Du dann dran?


    Ich bin gerade an einem Horvath I'll be back Nachbau nach Bildern und habe da gelesen, dass der 3 Gramm Gewicht vorne dran hat? Der Ninja ist etwas größer und sollte vielleicht 5-6 Gramm dran bekommen? Ich überlege den Kiel einfach gleich länger zu lassen und ein schiebbares Gewicht anzubringen? Macht das Sinn??

    Hm, nee, da muss ich jetzt leider passen, den hatte ich letztens verkauft, ich hab einfach mit einem passenden Aluröhrchen als Muffe nach vorne, ich glaube so 8cm verlängert, und als Gewichte insgesamt 3 Stahlstellringe, ich meine die wogen so 1,8gr. einzeln variiert in Anzahl und Position, bei dem Gesamtgewicht hat das in Relation schon gut gereicht.

    Hm was mir noch eingefallen ist, was evtl. hilfreich sein könnte - ich hab grob so abgestimmt entweder bei absoluter WIndstille daussen oder in nem grossen Raum, Halle, Garage - Drachen mit dem Kiel auf die flache ausgestreckte Hand gelegt und dann einfach die Hand weggenommen... wenn der dann gemächlich auf dem Bauch runtersakt isser ziemlich auf den Punkt, wenn er anfängt lansgsam nach vorne zu gleiten ... dann gleitet er gestreckt, bis irgendwann ganz langsam die Nase mal hochgeht.....

    Ich kann die Ausführungen zum originalen Urban Ninja so bestätigen. Er gleitet mit ca. 6 Gramm, die auf einem verlängerten Kielrohr 5 cm vor der Segelspitze sitzen ganz prima.


    Nun doch nochmal zum Skalieren. Mein anderer auf 150% skalierter Urban Ninja braucht an der Segelspitze 50 Gramm Gewicht damit er gut gleitet. Ich stimme zu, dass durch das Gewicht der "Masseschwerpunkt" nach vorne wandert. Ich stimme nicht zu beim "geometrischen Schwerpunkt" als Ort, wo die Auftriebskräfte ansetzen. Ich habe bei Flugzeugen mal das Wort "Center of Lift" gehört und möchte das hier einführen. Beim "Center of Lift" greifen die verteilten Auftriebskräfte ersatzweise zusammen an. Und dieser Center of Lift scheint mir beim Skalieren zu wandern und liegen nicht einfach beim geometrischen Schwerpunkt, sondern vermutlich weiter vorne, was das hohe Trimgewicht vorne nötig macht. Leider verstehe ich die vielen Einflußfaktoren nicht, die durch die Geschwindigkeit und gewölbten Flächen bei der Aerodynamik alle wirken. Ich bin also ein gebranntes Kind beim Skalieren von Gleitern und werde die Finger davon lassen. Auf Eure Meinungen bin ich gespannt.

    nabend Gleiter Freunde, ich meld mich zu diesem Thema auch mal kurz ☺️ Meine AichtalGleiter001 haben eine kleine Tasche an der Nase wo man ein wenig Kleingeld, Blei oder sonstiges reinpacken kann . Ich persönlich mag es wenn meine Gleiter einwenig Vortrieb haben und somit weit gleiten und nicht quatschen 🤪. Im normalfall packe ich 2-6 gramm in die Nase.


    Video zum AichtalGleiter001

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    Mein UrbanNinja wird meist über die Zline kalibriert .. hier hab ich kein Gewicht in der Nase


    Grüsse Ramon aus wilden Süden

    bisher im Vierleiner Kitetäschle: KQK Midvented, KQK FullVented, KQK DotiKiteDesign MicroVented, KQK DotiKiteDesign MidVented, RevierFlieger MiniQuadLineKite, Revolution SLE 1.5, Revolution 2, Revolution 1, Freilein Windrider II STD, Dalli Dalli String Rev., Revolution 1.5 Vented Baujahr 96 & Basicarex LateNight UL


    Wer Rechtschreibfehler sucht oder findet darf Sie sich ausdrucken und gerne an die Leinen knüpfen :thumbsup:

    StrichPunkt Was hat der Aichtalgleiter eigentlich für eine Spannweite?

    Spannweite: 1.570 mm

    Höhe: 870 mm

    Gewicht inkl. Trim ca. 40 gr

    bisher im Vierleiner Kitetäschle: KQK Midvented, KQK FullVented, KQK DotiKiteDesign MicroVented, KQK DotiKiteDesign MidVented, RevierFlieger MiniQuadLineKite, Revolution SLE 1.5, Revolution 2, Revolution 1, Freilein Windrider II STD, Dalli Dalli String Rev., Revolution 1.5 Vented Baujahr 96 & Basicarex LateNight UL


    Wer Rechtschreibfehler sucht oder findet darf Sie sich ausdrucken und gerne an die Leinen knüpfen :thumbsup: