Drachen Selber Bauen (erste mal ! )

Moin Daniel und herzlich willkommen im Forum für Drachenverrückte! Ich hab noch einen Tipp für dich: kauf dir für deine Nähmaschine ein TEFLON-Nähfüßchen! Das ist glatter als eines aus Metall und hat mir sehr geholfen bei den dünnen Tüchern. Müßte es für viele Maschinen geben, einfach mal guckeln ;)

Gutes Gelingen beim ersten selbst genähten Segel,

nordische Grüße vom Nordfriesen Ralf

Meine Drachen ( Stand Januar 2024):

Antigrav II, Antigrav ( Eigenbau), FT-1 Grafity, Mini-Mystic, Batkite (Eigenbau), Silent Dart 60 Panel, Big Brother II, Elektron ( pimped by Korvo Kites), Jam Session Rainbow, Steiki ( Wolsing Nachbau), City Session, Positron 1.2 ( Eigenbau), 2x Delta Flizz, Delta Hawk, Cooper 100 ( Orig.), Cooper 100 ( Eigenbau), Cooper 160 ( Eigenbau ), Neutron ( Eigenbau, vergrösserte Version des Positron ), Stormy Ylania ( Speed Version des Cooper 100 )..to be continued... 8)

Ich hab dir die Speedwinganleitung. Gib mir doch deine email. Gerne per PN.

Ließe sich so eine freie Anleitung nicht irgendwo im Forum hochladen, so dass man nur noch per Link darauf verweisen muss?

Solche Anfragen werden ja auch in der Zukunft immer wieder mal kommen und dann jedem einzelnen die Anleitung zusenden ist ja auch deutlich mehr Aufwand, als hier im Forum einen kleinen Bereich zum Runterladen zu reservieren.

Vielleicht kann da ein Moderator/Administrator was einrichten?

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

irgendwo im Forum hochladen

Vor dem großen Update letztes Jahr gabs einen Download-Bereich mit Dokumenten wie Bauanleitungen. Der ist leider meines Wissens ersatzlos rausgefallen.

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Finde es immer etwas bedauerlich, wenn eigentlich sinnvolle Dinge wegfallen oder weg-"geupdated" werden.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ich würde mich auch über so einen Bereich freuen aber Ich könnte mir vorstellen das das eine Kostenfrage war den zu entfernen.

Ließe sich so eine freie Anleitung nicht irgendwo im Forum hochladen, so dass man nur noch per Link darauf verweisen muss?

Solche Anfragen werden ja auch in der Zukunft immer wieder mal kommen und dann jedem einzelnen die Anleitung zusenden ist ja auch deutlich mehr Aufwand, als hier im Forum einen kleinen Bereich zum Runterladen zu reservieren.

Vielleicht kann da ein Moderator/Administrator was einrichten?

Gruß

Ließe sich ohne weiteres im Wiki hochladen.

Die Segelhälften sind geschnitten und geklebt. Das DS-Band von 3M hat gut funktioniert und ich habe ein paar Probenähte gemacht, ohne dass meine Nadel verklebt ist. Werkstatt: Küchentisch. Bereit zum Nähen, muss nur noch die Zeit finden. Es gibt sauberere Arbeit, aber ich bin mit dem Ergebnis nicht unzufrieden.

Außer das auf der rechten Seite das neongelbe Panel4 ÜBER dem teal Panel3 liegt, statt umgekehrt, sieht das doch super sauber aus. :thumbsup:

Und mal keine Türstopper, sondern Tomatensoße als Gewichte zu sehen ist auch schön...lecker! :D

Viel Erfolg weiterhin beim Bau! Birgers Pläne sind einfach die Besten! Und die Kites die dabei raus kommen auch! :thumbup:

Viele Grüße
    Enrico

also ich finde es super auch die Gegenstände zu verwenden die einem bei seinem Bautisch zu Verfügung stehen 8o

Holla

Viel Spass, ab und an ein Schlückchen und alles geht besser, ich kann nicht, einmal riechen und ich bin down. Das ist aber erst sein meiner Magenop.

Bernd

Coyote: Ja, ich habe zu spät gemerkt, dass ich die gelbe Paneele 4 unter die grüne hätte kleben sollen. Den nächsten grünen Streifen habe ich richtig gemacht. Was die Tomatensoße betrifft: Meine Werkstatt ist ja die Küche. :)

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zu den Verstärkungen und den Kanten.

1. Verstärkung am Mittelkreuz. Selbstklebendes Dacron? Nur auf dem Bauch oder auf beiden Seiten? Ist es eine gute Idee, zuerst einen kompletten Flicken am Segel anzubringen und dann das Loch sowohl im Dacron als auch im Segel heißzuschneiden? Oder sollte ich das Loch im Segel und die Verstärkung separat schneiden?

2. Leitkanten. Im "groben Fahrplan" von Coyote steht "Leitkanten vorbereiten (auf Länge zuschneiden, Verstärkungen rein, Ausschnitte rein, vorkleben)". Wo und wie verstärkt man die Leitkanten? Und was heißt Vorkleben?

3. Schlaufen zum Flügelabspannung. Wie lange sollten sie das Segel überlappen? 5 cm? Weniger? Sollte ich sie anbringen, nachdem ich die Schleppkante gesäumt habe, aber bevor ich die Vorderkanten annähe? Wenn ich eine Saumschnur in der Schleppkante einziehen möchte, gibt es einen guten Trick, um sie von der Naht fernzuhalten? (Sollte ich in einem Escape überhaupt eine Saumschnur verwenden?)

Beim Escape ist für die Verstärkung am Kreuz LKW Plane vorgesehen. Nummerntuch würde ich für die Verstärkung im Bereich der Standoffs nehmen.

Beim Rest, müssen dir freundlicherweise ander Kollegen mit Rat und Tat zur Seite stehen :)

Sequoia

Birger verwendet jetzt auch schon länger Nummerntuch für die Verstärkung, im Bereich der Standoffs. Wenn du Mylar in der entsprechender Qualität hast, kannst du aber auch das verwenden. Wenn es aber dünnes Material ist und zudem nicht verklebt, kann es recht schnell kaputt gehe. Das hatte ich bereits an zwei Kites. Dagegen hatte ich mit Nummerntuch noch keine Probleme.

Für die Verstärkung im Kielbereich, nimmt Birger glaube ich, klebe Mylar. Müsste ich mal nachschauen, habe zwei Segel von ihm. Aber auch da gibt's mehr als nur eine Lösung.

Nur um es mal erwähnt zu haben. Ich selbst Nähe keine Segel. Bin mehr so der Typ für die Wiese. Daher auch meine Anmerkung, dass dir bei so manchem Detail, ander besser helfen können.

mal sehn ob das klappt...

Viele Grüße
    Enrico

Für die Verstärkungen nehme ich meist Dacron, da ist bis jetzt nie etwas gerissen. Gibts in X- verschiedenen Farben..

VG, Ralf

Meine Drachen ( Stand Januar 2024):

Antigrav II, Antigrav ( Eigenbau), FT-1 Grafity, Mini-Mystic, Batkite (Eigenbau), Silent Dart 60 Panel, Big Brother II, Elektron ( pimped by Korvo Kites), Jam Session Rainbow, Steiki ( Wolsing Nachbau), City Session, Positron 1.2 ( Eigenbau), 2x Delta Flizz, Delta Hawk, Cooper 100 ( Orig.), Cooper 100 ( Eigenbau), Cooper 160 ( Eigenbau ), Neutron ( Eigenbau, vergrösserte Version des Positron ), Stormy Ylania ( Speed Version des Cooper 100 )..to be continued... 8)