Hey zusammen,
nachdem ich schon viele Jahre im Urlaub immer wieder die Kitesurfer bewundere und auch die ambitionierteren Lenkdrachen-Piloten, will ich jetzt selber mal richtig loslegen.
Dazu kommt auch die Tatsache, dass ich jetzt im Urlaub meine zwei uralten und eher billigen Lenkdrachen (kleiner Standard-Delta und kleine Matte) zerlegt habe, da diese dem recht starken Wind nicht mehr standgehalten haben (mehrfach Leinen und Ösen gerissen, nach der x-ten Reparatur hat ich dann die Lust verloren und mir vorgenommen was gescheites zu kaufen).
Mein übliches Gebiet sind die Strände in der Zeeland- und Noord-Holland Region in den Niederlanden (Katwijk, Vlissingen, Breskens, Cadzand, Westkapelle, Renesse, usw).
Bei dem was es genau werden soll bin ich allerdings noch unschlüssig.
Auf der einen Seite möchte ich gerne irgendwann mal richtig Kitesurfen, in sofern macht es sicherlich Sinn sich mal mit einem Vierleiner/Kite zu beschäftigen.
Andererseits befürchte ich irgendwie aber auch, dass sowas dann zum "einfach so" am Strand fliegen zu träge und langsam ist (normale 2-Leiner Delta-Drachen wirken da ja zumindest beim betrachten wesentlich sportlicher und agiler).
Gibt es da Modelle die meine Anforderungen irgendwie halbwegs kombiniert bekommen? Also quasi ein Allround-Drache mit dem man die Technik fürs kiten üben kann und der ggf. vielleicht sogar für erste Anfänge taugt (Landboard zB?), gleichzeitig aber auch im reinen Strand-Betrieb als Lenkdrache nicht zu langsam ist und Spaß bringt.
Beim mitlesen einiger Beiträge hier im Forum ist mir natürlich schon klar geworden dass es wohl auf Dauer eh nicht bei einem Drachen bleibt wenn man einmal Spaß dran gefunden hat, aber mit irgendwas muss man ja anfangen
Modelle die hier öfter mal genannt wurden und die ich daher schon wortwörtlich auf dem "Schirm" habe:
- Peter Lynn Hornet (PLKB scheint ja eine Art "Standard" in der Szene zu sein?)
- Crosskites Quattro 4 (Preis/Leistung wohl sehr gut?)
- Zebra Z1
Wäre da schon was bei für den Einstieg? Oder noch andere Empfehlungen?
Der Preis spielt erstmal keine Rolle (sollte aber vielleicht dreistellig bleiben).
Ich würde lieber ein Mal was gescheites kaufen, das möglichst flexibel ist, und wozu es dann ggf. auch entsprechendes Zubehör und Ausbaumöglichkeiten gibt, anstelle zig günstigere Sachen anzuhäufen und zu sammeln.
Freu mich über alle Tipps!
Gruß
Enso