Leichtwind Rev, was darf er wiegen

So extrem wars nicht gemeint Stephan, nur vom Prinzip, nicht von der Zugkraft ;)

Grüße Marcel

Ich möchte euch noch einmal für euren Input danken.

Hier ist das Ergbniss:

Er hat 245cm Spannweite und wiegt 185g ohne Waage. Die werde ich die Tage noch knüpfen.

Als Leitkante habe ich Skyshark II P300 verwendet, die Vertikalen sind Aurel agil 700.

Die leitkantentasche habe ich 60gramm Spinnaker gefertigt mit Dacron Verstärkungen.

Die Diagonalen des Gaze-Ersatzes habe ich aus 3 Lagen Ixarex gefertigt. Das ganze ist 4cm breit, Das könnte man auch schmäler machen aber auf dem Entwurf sah es gut aus in dieser Breite.

Als Segelmaterial habe ich Icarex P31 verwendet ich hatte noch welches in 1 Meter breite, das eher Warmweiß, bin gespannt wie es sich am Himmel macht.

Hier kommen noch ein paar Detailfotos:

Da ich aus gewichtsgründen keine LKW-Plane verwenden wollte, habe ich mich für Dacron entschieden. Ich war mir allerdings nicht sicher ob die löcher für die Gummis nicht ausreißen würden, deshalb habe ich eine Schlaufe aufgenäht.

Unten habe ich ebenfalls eine Schlaufe aufgenäht. Den Stab werde ich noch etwas kürzen.

Die Ausschnitte für die Verbinder habe ich vor dem Aufnähen der leitkantentasche mit dem Lötkolben geschnitten.

Die Waage geht durch ein Loch in der Tasche und fixiert den Verbinder.

Inspiriert wurde ich von den Handles aus Bambus die ich vor längerer Zeit mal gemacht habe.

Dafür braucht es ja schließlich den passenden Drachen ;)

Ich bin gespannt wie er fliegt.

Gruß Carsten

Carsten gelungene Konstruktion mit interessanten und aufwändigen Details. Mal vom Design und der Verarbeitung ganz zu schweigen :thumbsup: .

Sind Panda und Bambus aufgenäht?

Beeindruckte Grüße

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Ja die Applikationen habe ich mit Geradstich aufgenäht. Da der Bambus sehr kleinteilig ist habe ich mich gegen das freischneiden entschieden.

Toll Carsten

Ein wunderschöner Kite mit sehr schönen Details .

Besonders der Bambus gefällt mir sehr gut und die Streifen Icarex als Gazeersatz sind technisch wie ästhetisch eine Augenweide 👀.

Hast du die Verbinder in der Leitkante gedruckt ? Kann ich nicht genau erkennen.

Der Bogen in der Leitkante ist auch ausgeprägter als üblich , da wird er trotz Größe nicht träge fliegen.

Danke für die schöne Vorstellung.

Gruß Gerard

Allzeit guten Wind

Hallo gerard61

Die Verbinder sind gekauft. Die sind aus Frankreich glaube ich. Die weißen Endkappen sind gedruckt, hatte ich von einem anderen Projekt noch übrig.

Ja der Bogen ist etwas stärker als normal, das fand ich optisch schöner. Was das am Flugverhalten ändert wird sich zeigen.

Jetzt warte ich auf Wind. Ich werde ein Video machen wenn ich dazu komme.

Gruß Carsten

Moin, richtig klasse geworden. Am blauen Himmel oder bei Sonnenuntergang kommt er bestimmt gut rüber👍.

Jan-Gerd

Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.

Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Glücklich sein, ist eine Entscheidung.

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.

Im richtigen Moment, das richtige tun.

Lern von den Möwen. Scheiß drauf!

Heute war ich kurz die 0-Wind-Tauglichkeit testen.

Ich habe 5 Meter Leine dran gemacht und bin auf die Wiese gegangen.

Ich hab den Drachen kurz angezogen und er ist einfach abgehoben. Dann habe ich erstmal 360er geflogen. Ich musste nur langsam rückwärts gehen. Hoch über Kopf und auf der anderen Seite wieder runter ging auch super. Steuerbefehle setzt er direkt um und aufs Pumpen reagiert sofort mit Vortrieb. Ich war echt begeistert. Das kurze Video das ich gemacht habe, ist zu schlecht um es hier zu zeigen. Ob er sich tricken lässt, kann ich nicht sagen, da ich kein Tricks kann 8o

Ich habe eine Revoholic-Waage dran gemacht.

Entgegen eurem Rat habe ich eine Dyneema-Leine benutzt. Ihr habt ja alle gesagt, dass die Knoten nicht halten, also habe ich keine gemacht :D

Hier ein paar Deteilaufnahmen:

Die Schnüre habe ich vernäht, das hat auch den Vorteil, dass man ohne Knotenzugabe arbeiten kann.

Grüße Carsten