Ohh, ich bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer einer elektrischen Nähmaschine. Gebraucht für 50 EURO, und was soll ich sagen, erste Erfolge habe ich schon (ähh, Mißerfolge auch
Ich nähe einen 2,24 m langen Hund aus M40Pro und Schikarex/Elltex (braune Farbe), den ich 1:1 nachbaue von dem Hund, den ich schon habe von Premier Kites.
Es wird ein Weihnachtsgeschenk für meine Frau, denn die hat sich in einen Entlebucher Hund "verliebt". Also versuche ich den Hund in diesen Farben zu nähen (Photomontage mit den Farben, die ich verwende, siehe anbei). Ist billiger als ein echter Hund:
Ein Ohr habe ich schon genäht, da habe ich die beiden Stoffteile mit so kleinen Nähklammen zusammengehetet, aber die Klammern stören beim Nähen, sind trotz Kunststoffmatrial schwer und jetzt machte ich es so: kommt eine Klammer, halte ich die Nähmaschine an, mache die Klammer ab näher wieder 10-15 cm weiter, dann nächste Klammer abmachen usw.
FRAGE: Kann ich den Stoff im Saumbereich auch mit Nadeln zusammenheften, ober mache ich da was kaputt?
Ich schneide mit Lötkolben, aber ein Heißschneider ist schon im Zulauf. Wäre Schere auch okay?
Beim Original ist der Stoff durchstochen zum Abnringen der Waageleine an den Pfoten, Innen ist die Kante verstärkt mit so einen Stück weißen Saumband.
Hmm... FRAGE: ist das Durchstechen des Stoffes okay? Dann mache ich es auch so. Wenn nicht, nähe ich bei meine Hund kleine Laschen an.
EDIT: Bei der Tasche (selbes Tuch wie Kite) ist oben die Kante umgeschlagen und die Kante ist wie ein Falz so kantig. Wird das gebügelt, dass das so schön umgeschlagen ist?
Danke und viele Grüße
Kurt