Frage zu Wau-Bulan (Mond-Drachen) aus Malaysia

    Hallo

    Ich habe am Sonntag den Krimi-Film Mein Herz in Malaysia gesehen.
    Darin kommt ein kleines Mädchen vor, das baut einen Drachen, der ein typisches Symbol in der Kultur von Malaysia ist.
    Sie nennt ihn Mond-Drachen.
    Gegen Ende des Films sieht man wie er Fliegt und da ist die Form zu erkennen.


    Durch Googlen nach "moon-kite" (da "Mond-Drachen" nichts passendes brachte) habe ich erfahren, dass diese Drachenform im Original in der malaysischen Sprache Wau-Bulan heißt, was aber übersetzt Mond-Drachen bedeutet, denn das Heck-Segel erinnert an eine Mondsichel.
    Dort stand irgendwo, das die von malaysischen Kunsthandwerkern besonders hochwertig gefertigten Exemplare bis 3 m hoch und 2 m breit sein können und großflächig mit kleinteiligen leuchtend bunten Blumenmustern verziert sind, die oft nur in der Mitte des mandelförmigen Hauptsegels einen kleinen Bereich der ursprünglichen Material-Farbe freilassen.

    Wau-Bulan


    Die Variante von dem Mädchen im Film ist stark vereinfacht: ohne Blumenmuster, nur mit einfarbig gelbem Transparentpapier bespannt und nicht größer als ein normaler Eddy-Drachen für Kinder aus dem Spielzeugladen.

    Hier meine Frage: auf vielen Abbildungen solcher professionell gestalteter Drachen dieser Form gibt es eine zusätzliche Querstrebe an der Basis der spitzen Nase, direkt oberhalb der Leitkante des mandelförmigen Hauptsegels.
    Über diese Strebe ist kein Segelmaterial gespannt, sie liegt einfach frei.
    Wofür ist sie gut?

    Hallo

    Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber ich glaube, dass du den Bogen meinst, an dem ein dünnes Band an den enden gespannt wird. Durch die Luftbewegung fängt dieses dann an zu surren. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wieder völlig falsch liege 😂


    Liebe Grüße Micha

    Ja, das ist ein sogenanntes Schwirrholz. Bei japanischen Drachen heisst es Unari. Es macht einen brummenden Ton.

    Ich habe eine Biene von George Peters, die das auch hat. Hier wird einfaches Geschenkband gespannt. Der Ton kann auf Dauer echt nervig sein (nur für die, die den Drachen nicht an der Leine haben 8o ).

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Halo Maxi,

    du hast schon recht gut recherchiert ! Es gibt unterschiedliche Arten des Wau Bulan, je nach Regionen in Malaysia oder auch in Südthailand. Entsprechend unterscheiden sie sich in Form und Gestaltung.

    Viele tragen diese von dir beobachtete Querspreize, welche ein Summer oder hummer ist. Durch den anströmenden Wind wird hierbei ein gespanntes Band in Schwingungen gebracht und es entsteht ein lautes Summen. Bei Zug an der Leine nimmt dieses an Lautstärke zu.

    Es gibt in anderen Ländern auch noch andere Möglichkeiten, mit Drachen 'Musik' zu machen, z.B. die vietnamesischen Pfeifendrachen oder chinesische Drachen mit Flöten, oder...

    Hier gibt es eine ganz interessante Sammlung: Kite Musical Instruments von Uli Wahl.

    servus,

    Ich habe hier mal ne Zeile aus der Kiteplans kopiert:

    Zitat

    Er fliegt ohne Schwanz, dafür aber mit Hilfe eines Vibrators, der durch die Reibung der Luft und die Bewegungen des Drachens starke Vibrationen abgibt.

    Ich denke an den Stäben ist das Band befestigt, das viebriert. Ähnlich bei anderen Drachen. Bsp.. die Biene


    Gruß

    Der Indianer


    P.s lch war zu langsam


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    ich habe ja selbst solche Drachen gebaut, fliege sie aber oft mit ganz lockerem Band, da das Summen auf Dauer die anderen Piloten doch ganz schön nerven kann.


    Man erzählt, dass diese Drachen wohl oft von Bauern bei der Feldarbeit geflogen worden sind. Der immer stärker werdende Ton des Summers warnte dann die Feldarbeiter rechtzeitig vor herannahende Unwettern.

    Grüße, Rüdiger aus MH