Hallo
Ich habe am Sonntag den Krimi-Film Mein Herz in Malaysia gesehen.
Darin kommt ein kleines Mädchen vor, das baut einen Drachen, der ein typisches Symbol in der Kultur von Malaysia ist.
Sie nennt ihn Mond-Drachen.
Gegen Ende des Films sieht man wie er Fliegt und da ist die Form zu erkennen.
Durch Googlen nach "moon-kite" (da "Mond-Drachen" nichts passendes brachte) habe ich erfahren, dass diese Drachenform im Original in der malaysischen Sprache Wau-Bulan heißt, was aber übersetzt Mond-Drachen bedeutet, denn das Heck-Segel erinnert an eine Mondsichel.
Dort stand irgendwo, das die von malaysischen Kunsthandwerkern besonders hochwertig gefertigten Exemplare bis 3 m hoch und 2 m breit sein können und großflächig mit kleinteiligen leuchtend bunten Blumenmustern verziert sind, die oft nur in der Mitte des mandelförmigen Hauptsegels einen kleinen Bereich der ursprünglichen Material-Farbe freilassen.
Die Variante von dem Mädchen im Film ist stark vereinfacht: ohne Blumenmuster, nur mit einfarbig gelbem Transparentpapier bespannt und nicht größer als ein normaler Eddy-Drachen für Kinder aus dem Spielzeugladen.
Hier meine Frage: auf vielen Abbildungen solcher professionell gestalteter Drachen dieser Form gibt es eine zusätzliche Querstrebe an der Basis der spitzen Nase, direkt oberhalb der Leitkante des mandelförmigen Hauptsegels.
Über diese Strebe ist kein Segelmaterial gespannt, sie liegt einfach frei.
Wofür ist sie gut?