Zitat von Blind-Kiter

    (...) Wenn du Interesse hast, hab ich noch mehr Fotos, wo man den Auslösemechanismus sehen kann.


    Zwar bin ich nicht gemeint, aber dennoch sehr interessiert. :square:

    Zeige doch bitte mal die Aufhängung (Rollen? Drahtbügel? Karabiner?) und die Auslösung.

    So einer Drachenfähre hänge ich auch schon seit Jahren gedanklich hinterher... :/


    Gruß,

    Karsten

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    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo

    Gestern hat der Postbote das empfohlene Buch gebracht .... Danke. Als Leistungsträger ist Freizeit, selbst zum lesen, ein knappes Gut.

    Wie angedeutet, nach dem ich eine in der Praxis erlebt habe, ist Zweifeln angesagt. Reicht der Wind für eine Fähre .... ist er zu stark für den Schirm. Mein verwendeter Modellschirm ist nur bedingt gegen den Wind in Vorwärtsbewegung zu bringen. Das Thema ist noch nicht erledigt .... das Augenmerk liegt jetzt erst einmal auf dem Schlitten am Seil.

    Bilder von deiner Fähre wären nett, bitte etwas heller ;) .

    mfg Henry

    Moin! :)

    Im WWW gibt's wirklich nicht viele Bilder von Drachenfähren, die besonders aufschlussreich sind.

    Manchmal aber hat man, wenn man hartnäckig genug sucht, auch etwas Glück.

    "Guckst du!" HIER


    Gruß,

    Karsten

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    Ja die ist genauso gebaut wie meine nur noch größer. Habe leider nur ein etwas unscharfes Bild gefunden, wo man aber das Prinzip gut erkennen kann.




    Das ist ja nun schon ca. 30 Jahre her und wir haben damals viele Einleiner immer mit Glasfaserstäben und solchen Schlauchverbindern gebaut. Wir hatten ja nichts anderes, aber viel Spaß damit. :D

    Mit den blankpolierten Karabinern ist das Ding gut gelaufen, Rollen wahren nicht nötig. Aber das kommt mit unglaublicher Geschwindigkeit wieder runter gesaust und schlägt am Bodenanker ein. Also Pfoten weg!

    Jemand holte dann ein altes Kissen aus seinem Camper, das wir dann vor dem Bodenanker um die Schnur gebunden haben. Als Dämpfung. Das sah am Abend etwas ramponiert aus. ;)

    Bei stärkerem Wind ist das Teil auch mal oben geblieben. Das Segel löst dann zwar aus, flattert dann nach vorne weg und das reicht aus, das Ganze oben zu halten. Dann muss man an der Leine ordentlich schütteln, um es langsam wieder runterzuholen. ^^

    Mit diesem Prinzip müsstest du doch was bauen können, was die hören Lasten tragen kann.

    So ein, zwei Baupläne gibt auch hier: https://www.kiteplans.org/cat_4/sub_42/


    Für den hier https://www.kiteplans.org/planos/ferry2/ferry2.html

    gibts auch hier https://www.printables.com/de/model/38471-kite-messenger

    eine modernere Form für 3d Druck.

    Ich selbst hatte mal nach diesem Plan einen Messanger gebaut: https://www.kiteplans.org/planos/faehre2/faehre2.html

    Allerdings mit Plastiksegel.

    Wobei ich als Aufhänger an die Leine diese Variante genommen hatte:


    Ein Segel mit 1m Spannweite brachte so bei 3bft ca. 250g Bonbons hoch.

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

    Hallo

    Genau das deckt sich mit dem was ich live gesehen hatte ... mein Segel müsste unverschämt groß sein für das Gewicht.

    Der Job verlangt momentan extrem viel ab, bin für Basteleien am Abend einfach zu müde ... der Dauerkrankenstand lässt grüßen

    . 🤔

    Mfg Henry

    Aber das kommt mit unglaublicher Geschwindigkeit wieder runter gesaust und schlägt am Bodenanker ein. Also Pfoten weg!

    Jemand holte dann ein altes Kissen aus seinem Camper, das wir dann vor dem Bodenanker um die Schnur gebunden haben.

    Zu diesem Zweck habe ich immer eine zusätzliche Leine unden an der Drachenschnur gebunden die ich dann wie ein Keil festgehalten habe, so kann die Drachenfähre darauf laufen und langsam abbremsen

    Seit einigen Tagen bereits grüble ich und suche in den Räumen meines Schädels nach einem Namen. Und was finde ich? Nichts!

    Dumm gelaufen — Gehirn weg! 8o

    Nach Auffüllen mit Lebkuchen, Dominosteinen, Spekulatius und 'nem leckeren Kaffee, danach Headbanging, habe ich nun wieder graue Masse in der sonst hohlen Birne. Und siehe da: Der Name, er ist mir wieder eingefallen! 8) Er lautet Arno Haft.

    Schaut euch die Homepage von Ralf Maserski an. Über "Histrorische Drachen" geht's zu Arno Haft und der Vorstellung seiner Drachen. Und da findet man auch seine raffinierte Drachenfähre. Leider nur wenige Bilder, doch ich meine, Ralf Maserski hätte noch weitere.


    Gruß,

    Karsten

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    Einmal editiert, zuletzt von KitingTom () aus folgendem Grund: Satz ergänzt.

    Moin,

    Die Drachenfähre von Haft ist aber mit Zahnrädern aufgebaut, was den Nachbau komplizieren dürfte

    Moin


    Ja, das stimmt wohl: Zahnräder, Schneckengetriebe, lange Gewindestange, selbstauslösender Mechanismus zum Umklappen der Flügel, alles das soll an Bord sein.


    Gruß,

    Karsten

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    Moin Moin,

    habe in den letzten 20 Jahhren einige Fähren gebaut. Moderne und historische Nachbauten.

    Unter anderem auch einen Nachbau vom Hamburger Arno Haft.

    Ich gehörte auch 2003 der so genannten Arno Haft-Gruppe an, die 2003 auf Fanö die Arno Haft-Ausstellung veranstaltet haben.

    Ich hatte 2002 das große Vergnügen für einige Wochen die Orginal Fähre bei mir zu Hause zu haben. Holm Struck hat sie mir überlassen.

    Danach habe ich dann zwei Fähren nachgebaut. Die eine wurde dann auf der Ausstellung gezeigt. Nach der Ausstellung habe ich sie dem

    damaligen Drachen-Archiv gespendet. Wo sie sich heute befindet, keine Ahnung. Eigentlich, war damals von Hans Snoek der Plan, dass die Teile

    für jedermann/frau zugänglich sind. Das Archiv wurde zeitweise von Ralf Dietrich und Detlef Griese verwaltet. Wo es sich heute befindet, wie gesagt,

    keine Ahnung.

    Die zweite Fähre befindet sich noch in meinem Besitz.

    Übrigens kann man sie auf dem Fanö-Video 2004 sehen. Dort gibt es einen Bericht von der Arno Haft-Ausstellung.

    Ich häng mal einige Bilder von diesem Nachbau, einige von der Orginal-Fähre von Arno und einige Moderne an.

    Viel Spaß beim schauen.

    Liebe Grüße aus Uelzen

    Hermann

    Limes und alle anderen Interessierten

    Die Drachensammlung Arno Haft inkl. der Fähre und des Nachbaus von Hermann sind nach wie vor in der Obhut von Detlef und Elke Griese.

    Die Beiden ermöglichen Drachenverrückten, die Teile anzuschauen, zu vermessen, fotografieren etc. Alles kein(!) Geheimnis. Eher im Gegenteil: die zwei sehen sich als Treuhänder und freuen sich, wenn sich andere für die Sammlung erwärmen.

    Bei Bedarf könnte ich einen Kontakt herstellen.

    Soweit ich weiß, gibt es auch noch das ein oder andere Exemplar der zur Sammlung erschienen Broschüre (schön klassisch: analog, s/w Kopien).

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hallo,

    super, das hab ich so noch nicht gewußt. Vielen Dank für die Info.

    Die Sachen sind bei Elke und Detlef mit Sicherheit gut aufgehoben.

    Bleibt zu hofen, dass sich vieleicht in Zukunft mal ein Ort findet, der die Sachen einer breiteren Öffentlichkeit zeigt.

    Sie haben es verdient.

    Grß Hermann

    Funktion Arno Haft Fähre (Nachbau)


    1). Die Fähre wird durch die beiden seitlichen Schlitze in die Schnur eingehängt und durch die beiden Stifte gegen herausrutschen gesichert.


    2). Durch die geteilte Mutter wird die Höhe/Länge eingestellt, wo sie auslöst und wieder zurückfährt.


    3). Der Flügel-Einhänge-Bolzen wird durch eine Klinke gesichert.


    4). Beide Flügel werden in den Bolzen eingehängt.


    5). Jetzt kann die Fähre losfahren.


    6). Durch die Rolle wird ein Getriebe aktiv.


    7). Dieses Getriebe betreibt die Gewindestange.


    8). Nach dem berechneten Umfang der Rolle und der Getriebeübersetzung dreht sich die Gewindestange auf Null zu.


    9). Bei Null löst die Gewindestange dann die Klinke aus und gibt den Einhängebolzen frei.


    10). Eine Zugfeder zieht den Einhängebolzen zurück und die Flügel klappen ein.


    11). Die Fähre kommt mit Dampf zurück.


    12). Durch die Rolle und durch das Getriebe, welches jetzt rückwärts läuft, stellt sich alles wieder dahin, wo es vorher stand.


    13). Das Spiel kann von vorne beginnen.



    Mit der Orginal-Fähre hat Arno Haft in den 1950er Jahren vom Heiligen-Geist-Feld in Hamburg beeindruckende Bilder vom Michel und vom Hafen gemacht.

    Unter dieser Fähre war eine Kamera eingehängt.

    Nachdem in Hamburg eine Höhenbegrenzung festgelegt wurde, machte es für Arno Haft und seinen Hamburgern Drachenfreunden keinen Sinn mehr, Luftbilder zu machen und auf den Heiligen-Geist-Feld Drachen steigen zu lassen.

    Die Höhenbegrenzung wurde festgesetzt, weil der Flugverkehr in Hamburg zunahm.

    Einmal editiert, zuletzt von Limes ()