Hallo

    Ich suche nach einem Link, oder Hinweis im Netz, wo ich etwas zum Thema Drachenfähre bauen erfahren kann.

    Mich interessiert die Frage, ob ein Objekt um 1kg an einer Lifterleine aufgleiten würde ... die Mechanil - na einfach alles zum Thema.

    Vielleicht hat ja einer Tipps.

    mfg Henry

    Hiho!


    Ich sag's mal so: "Ob ein kg aufsteigt, hängt ab von: Zugdrachen, Fähre und Wind!" :D


    Beschreib mal genauer, was du willst, dann können wir dir mehr sagen!


    Und ja: Die Infos im Netz zu Fähren sind eher mager! Bei großen Fähren muss man sich ja nicht nur Gedanken machen, die hoch komme, sondern auch, wie die sicher wieder runter kommt.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hallo

    Ich war heute auch schon fleißig am Suchen ...

    Einige Systeme habe ich mir angeschaut und es sind ja auch nur 800g 🙃.

    Der Lifter ist nicht das Problem, sondern das automatische System. Es muss ein sicherer Transport bis nach oben an den Anschlag erfolgen mit entsprechender Auslösung. Ich habe einen RC Springer 🫠 aber keinen Schlepperpiloten mit Maschine. Allein kannst du aber nicht zwei Modelle bedienen - aber ein Lifter werkelt ja allein.

    mfg Henry

    PS: habe mal Bildchen fürs Verständnis angefügt

    Hallo!


    Cool, so einen RC-Schirm wollte ich schon immer haben! ;)


    Also 800g müsstst du gehoben bekommen. Wenn du einen LIfter hast, der nicht zu steil steht, trägt der ja auch einen guten Teil des Gewichts. Die Fähre muss dann ja nur die Hangabtriebskraft überwinden. Mit passenden Segeln müsste das gehen. Mein Fährenbau ist leider schon 25 Jahre her, und die war damals aus Baumarkt-Alu. Die war recht schwer. Das Hoch ging sie gut, aber runter noch mehr. Die hat einem beim runterrollen dann beim "Auffangen" fast die Finger gebrochen (etwas übertrieben gesagt).


    Ich würde sagen: Einfach ausprobieren! ;) Ich will auch schon ewig eine neue Fähre bauen, aber außer "ich will" ist leider noch nicht viel draus geworden. :(


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hallo,

    Meine Fähre liegt auch schon ewig zerlegt im Keller. Ich kann mal ein Foto von der Technik machen. Mein "Problem" waren damals die Rollen mit der sie auf der Flugschnur fährt. Die Flugschnur hat in die Kunststoffrollen geschnitten und diese zerstört.


    Gruß Carsten

    Damals in meinem Modellbauverein hatte auch jemand so etwas das er an einem Lifter hat hochliften lassen und es dann oben ausgeklinkt hat. Wie das genau konstruiert war kann ich nicht sagen, ich weiß nur noch das es Rollen waren die auf der Schnur liefen und ein Segel. Wenn das eigentliche Objekt ausgeklinkt wurde fiel das Segel auch mit zusammen und die Fähre rollte wieder nach unten. Wie gesagt, wie genau er das realisiert hat weiß ich leider nicht, es hat aber sehr gut funktioniert.

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Hallo

    Bei YT ist eine Bauserie in deren Inhalt eine Fähre ist,welche hochgezogen wird ... bestimmt sicher beim Betrieb. Ich bin von der Technik begeistert, vermute neben Bauaufwand - Gewicht.

    Ich finde das Regenschirmsystem spannend, aber bei allen dieser Fälle habe ich weder Vorstellung zur Klappmechanik, noch der Größe der benötigten Schirmfläche.

    Zumindest bin ich erst einmal angefixt .... der kleine Kerl würde auch gern mal wieder springen ... werde mal weiter suchen.

    mfg Henry

    Moin


    Schau mal hier wenn du nicht unbedingt selber bauen willst. Nur als Info (wegen bestellen etc.) der Shop aus den Niederlande.

    Webwinkel
    In de winkel: Vliegers, vliegermaterialen, bouwpakketten, documentatie, informatie en deskundig advies. Buggies in allerlei uitvoeringen en…
    www.depaddestoel.nl


    Ich habe mir damals bei einem Besuch vor Ort die kleine Fähre gekauft. Ich finde bei ordentlich Wind hat sich schon einen guten Zug. Man kann bei ihr auch noch was mit einklinken, was dann fallen gelassen wird. Die Fähre fährt also bis nach oben an den "Anschlag". Da wird dann das Segel ausgelöst und was man noch mit eingegangen hat. Eine nette Spielerei.


    Es gibt wohl aber auch noch eine große Variante davon.


    Gruß

    Johannes

    Hallo

    Danke für den Link ... und dann kommt das aber:

    Genau über diesen Mechanismus brüte ich gerade, nur da sind einige Dinge zu Bedenken. Ein RC Springer wird "tot" nach oben gebracht, soll heißen: der Schirm ist gepackt im Packsack und ruht in der "DropBox" (Schachtel mit Auslöseeinrichtung) - somit wird der Springer mit Gummi in der Box gehalten; Gummi frei - Springer raus. Dann hängt der arme Kerl aber immer noch an der Box mit dem "SaftyPin" der mit einer Schnur an der Box befestigt ist (Elektronik wird erst scharf, wenn der Pin aus dem Springer gezogen wird), eine Sicherung um ein versehentliches Schirm öffnen zu vermeiden. Hier mal ein Technik Link. Auf dem Bild ist das gut zu sehen - rote Box (DropBox, darunter die Gummis und aus der Beschreibung bedingt eine gewisse Grundhöhe (will ja keinen Durchfaller) und der SaftyPin steckt dem Kerlchen im Popo ;) .

    Auslösung - Springer frei

    SaftyPin aus dem Springer - Elektronik scharf (Zeitverzögerung)

    Impuls vom Boden über RC für Schirmöffnung

    Hilfsschirm - Hauptschirm

    alles über 50m über Grund sollte reichen, wird dann ein BaseJump ;) .

    Leider sind die Beine mit Gummis zur Auslösung an der Schirmtasche gezogen (wegen der Froschlage). Von der Fähre würde aber auch die Leine der Segel unter dem Springer zu deren Auslösung entlang verlaufen .... an den Armen gehen die Lenkschnüre in den Packsack ... :S

    Die 820g Springer verteilen sich auf 380x240mm Fläche und der Packsack Mittelpunkt (also der Schwerpunkt) liegt bei 140mm ab Kopfoberkante. Da die Geschichte wie am Heli funktionieren sollte, muss die Auslösung auf die Dropbox wirken ... das muss ich mal in Ruhe einwirken lassen.

    Inspiration 1

    Inspiration 2

    mfg Henry

    Hallo Henry


    hier mal ein Übersicht über den Schaft der Fähre ohne das Segel.



    Ich habe ein dreieckiges Segel das unter der Fähre hängt. Zum aufsteigen der Fähre hängt man es mit einer Schnur in den Auslöser 1 ein. Schlägt die Fähre oben am Stopper in der Flugschnur an wird die Schur freigegeben und das Segel klappt nach hinten und die Fähre fährt wieder nach unten.


    Ich habe noch einen 2. Auslösepunkt hinzugefügt, da ich festgestellt habe, wenn man mehr Gewicht vorne einhängt, drückt sich die Fähre hinten hoch und gegen die Flugschnur. Dann kann sie blockieren. Hängt das Gewicht näher am Segelgelenk, passiert das nicht.


    Ich muß das Ding mal wieder Einsatzfähig machen um damit Teddys mit Fallschirm abzuwerfen.

    Den Sicherungssplint machst du mit einem Stück Schnur direkt an der Fähre fest, sodass er beim Runterfallen des Springers hergezogen wird.


    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten ()

    Hallo

    Jep, Danke ... etwa so sieht meine Skizze auch zur Zeit aus. Den Springer wollte ich eigentlich Füße voran anbringen um den Auslöser näher an den Packsack zu bringen ...

    Warum macht ihr die so lang? Soll der Knick im Seil abgeflacht werden?

    mfg Henry

    Etwas OT aber doch passend: ich habe noch einen R/C Springer von Conrad der noch nie in der Luft war und fertig gebaut werden muss. Das ist so ein Modell:

    Power Victor R/C Paraglider


    Power Victor R/C Paraglider


    Power Victor R/C Paraglider


    Größere Bilder in der Gallerie:


    Nennt sich Power Victor. Wenn den jemand haben will: Ich tausche den gerne gegen einen Drachen oder Zubehör. Einfach Kontakt aufnehmen.

    Hat das Teil schonmal jemand getestet?

    das soll so funktionieren ?

    Gruß Stefan

    Eigentümer des Drachenladen "In der Höhle des Drachen"


    Matten: Jojo RM 5.0 / Prodigy 4.2, 6.7, 8.2, 12.0 / Zebra Z1 1.5, 2.5, 4.0, 6.5, 10.0 / Neo 6.0, 8.0, 14.0 Apex 5.5, 10 Power/Speed Drachen: KSF Graviton / KSF Positron / HQ Devil Wing 1.7, 3.2 / HQ Fazer Desert, XXL / HQ Whizz Trick: Level one High Level New Age / Amazing / Level two / Level two sunrise / Level 21 / Black Jack / Genesis / JTM / Thors Hammer / Easy light / TT UL, Std, Vented / KSF Spitfire /

    Moin Henry,


    bist du mit deiner Drachenfähre schon weiter gekommen?

    Evtl. kann dir das Buch "Rund um den Drachen" von Walter Diem weiterhelfen.



    Hier ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

    Drachenfähren

    Startanlage für Segelflugzeuge

    Fähren in origineller Form

    Drachenfähren als Bonbonspender

    Patente für Laufkatzen

    Minifähre aus Draht

    Fähre mit Drachensegel

    Bambus-Fähre

    Hi-Tech-Fähre

    Über das Verhältnis Fährengewicht-Segelgröße

    Drachenlaufkatze

    ...


    Ich kann das Buch nur empfehlen. Da steht wirklich viel über Drachenfähren drin.

    Das Buch gibt es noch zu kaufen, zumindestens auf dem Gebrauchtmarkt. Es hat die ISBN 3880348421


    Mit fröhlichen Grüßen

    Olli

    Smile! It`s free

    Hallo

    Ich hatte die Gelegenheit eine gekaufte in Aktion zu sehen, das im Zusammenhang mit den Windbedingungen. Würde eine Fähre das Gewicht nach oben bringen, dann sind die Windverhältnisse für einen Fallschirm katastrophal. Eine Tüte Süsses mag gehen, aber fast ein Kilo Springer nicht. Zumindest habe ich zu Weihnachten das Thema Lifter für mich abschließend ausgebaut. Was die Zeit noch bringt ... mal sehen.

    Mfg Henry


    PS:bestellt 🫣

    Einmal editiert, zuletzt von g#fligher ()

    Das Ding von Wolkenstürmer habe ich noch nie gesehen! Ich habe die Drachenfähre von Günter aus den 70er noch hier in meinem Museum... Die hat zwei große Segel, die zur Rückkehr zusammenfalten. Wie erzeugt die Fähre von Wolkenstürmer ihren Vortrieb? Ich verstehe das Prinzip noch nicht.... Die Leine geht doch 50 Grad steil Bergauf und es muss ein Zusatzgewicht hoch transportiert werden? Seltsam!


    Wombat

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Wombat

    (...) Wie erzeugt die Fähre von Wolkenstürmer ihren Vortrieb? Ich verstehe das Prinzip noch nicht....

    Die Leute von Wolkenstürmer haben wohl einfach "vergessen", dazuzuschreiben, dass es sich nur um die Auslösemechanik handelt.


    Gruß,

    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Aaaah.... das erklärt es! Das ist nur ein kleiner Teil einer kompletten Fähre.


    Danke für die Klarstellung.


    Guten Rutsch und happy new year!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ist das noch aktuell mit der Drachenfähre? Meine hat bei gutem Wind so ca. ein halbes Pfund Bonbons hochgezogen. 😁


    Ist komplett aus Resten gemacht und ca.1 m lang und 1,20 m Spannweite. Wenn du Interesse hast, hab ich noch mehr Fotos, wo man den Auslösemechanismus sehen kann.


    Windige Grüße. Axel