Hallo, als Neuling benötige ich eure Hilfe und Infos bzgl. Lifter.
Ich habe einen 3.9 Parasled von Wolkenstürmer und fliege ihn mit einer 220kg Leine. 130 kg-Leine habe ich auch, aber ein Profi sagte mit damals beim Drachenfest in Norddeich, die sei etwas zu schwach. Gut, da war auch schön Wind. Ich habe den damals gekauft, weil ich den Lifter in Holland sah mit einem Hund an der Leine von Premier Kites. Da dachte ich mir, das funktioniert wohl, also "kopiere" ich das.
Der 3.9 Parasled fliegt in meinen Augen schön stabil und hat den Vorteil, dass die 6 Stück Stäbe gemufft sind. Also nicht all zu langes Packmaß, wenn man ihn in der Mitte kickt.
Mein Gefühl ist, der kann Wind ganz gut abhaben und bei wenig Wind geht er auch. Wir waren jetzt in Norddeich und haben bei ca. 12-15 km/h Wind meine zwei 2,4m Hunde von Premier Kites dranhängen können an die 220kg-Leine. Ich denke wenn etwas mehr Wind dagewesen wäre, hätte ich einen dritten auch noch dranhängen können. Denn einen dritten Hund will ich selber noch bauen.
Aber ein Lifter ist ja nicht genug. Ich habe bereits für zwei Lifter Anker, Karabiner, usw. Den 50cm Edelstahl-Anker aus L-Profil habe ich mir abgesehen bei einem "Profi" beim Drachenfest in Norddeich. Ich habe also für festen Boden den Einschlaganker und für Sand kann ich den Sandanker nehmen, der beim 3.9 Parasled beiliegt.
Aber wir gesagt, ein Lifter ist ja nicht genug, ich will noch einen haben für Unterwassertiere. Ich habe nicht vor einen 5m Clownfisch dranzuhängen, lieber 5 kleine Unterwasser-Sachen (Fische, Quallen, Schilfrohr/Seetang ,... . Jetzt überlege ich, was nehme ich für einen Lifter. Nochmal einen 3.9 Parasled (den gibt ja nur in einer Farbe seit Jahren, das ist ja nicht "witzig" noch mal einen gleichen zu kaufen in selben Farben). Wäre vom Packmaß aber okay, weil, der wäre ja auch nicht größer als der, den ich eh habe. Aber ist das technisch klug von mir? Was ist mit Paralifter 3.1: hier im Video zappelt der aber ganz schön.
Kap-Foil?
Frage: wie verhalten sich stablose Lifer im Gegensatz zu meinen Parasled? (z.B. bei wenig Wind, viel Wind, ...)
Wie groß müsste den eine Kap-Folis sein, die ungefähr die Zugkraft des 3.9 Parasled hat?
Na ja, und dann überleg ich noch, zwei kleinere Lifter zu haben (Selbstbau) flankierend zu den Meerestieren, an denen so Röhren und Bänder hängen wie es die halt unter Wasser gibt. Die sollen an den üblichen 40cm Schraubanker befestigt werden. Ein Triptychon sozusagen. Alles also nicht auf Größe ausgelegt, sondern für Otto-Nomalverbraucher. Wenn ich so wie diese Woche in Norddeich bin, bin ich eh der "King" mit meinem 3,9qm Drachen und den Hunden an der Leine. War mehr oder weniger alleine (einen sehr netten Kollegen habe ich kennengelernt und leider seine Kontaktdaten nicht aufgeschrieben) dort und die Leute bleiben oben auf dem Damm stehen, staunen, kommen und fotographieren. Das reicht mir von der Größe her.
Vielen Dank für eure Hilfe.
VG Kurt