Parasled, Paralift, Kap-Foil - ich glaube ich bekomme gleich Paranoia

    Hallo, als Neuling benötige ich eure Hilfe und Infos bzgl. Lifter.

    Ich habe einen 3.9 Parasled von Wolkenstürmer und fliege ihn mit einer 220kg Leine. 130 kg-Leine habe ich auch, aber ein Profi sagte mit damals beim Drachenfest in Norddeich, die sei etwas zu schwach. Gut, da war auch schön Wind. Ich habe den damals gekauft, weil ich den Lifter in Holland sah mit einem Hund an der Leine von Premier Kites. Da dachte ich mir, das funktioniert wohl, also "kopiere" ich das.

    Der 3.9 Parasled fliegt in meinen Augen schön stabil und hat den Vorteil, dass die 6 Stück Stäbe gemufft sind. Also nicht all zu langes Packmaß, wenn man ihn in der Mitte kickt.

    Mein Gefühl ist, der kann Wind ganz gut abhaben und bei wenig Wind geht er auch. Wir waren jetzt in Norddeich und haben bei ca. 12-15 km/h Wind meine zwei 2,4m Hunde von Premier Kites dranhängen können an die 220kg-Leine. Ich denke wenn etwas mehr Wind dagewesen wäre, hätte ich einen dritten auch noch dranhängen können. Denn einen dritten Hund will ich selber noch bauen.


    Aber ein Lifter ist ja nicht genug. Ich habe bereits für zwei Lifter Anker, Karabiner, usw. Den 50cm Edelstahl-Anker aus L-Profil habe ich mir abgesehen bei einem "Profi" beim Drachenfest in Norddeich. Ich habe also für festen Boden den Einschlaganker und für Sand kann ich den Sandanker nehmen, der beim 3.9 Parasled beiliegt.


    Aber wir gesagt, ein Lifter ist ja nicht genug, ich will noch einen haben für Unterwassertiere. Ich habe nicht vor einen 5m Clownfisch dranzuhängen, lieber 5 kleine Unterwasser-Sachen (Fische, Quallen, Schilfrohr/Seetang ,... . Jetzt überlege ich, was nehme ich für einen Lifter. Nochmal einen 3.9 Parasled (den gibt ja nur in einer Farbe seit Jahren, das ist ja nicht "witzig" noch mal einen gleichen zu kaufen in selben Farben). Wäre vom Packmaß aber okay, weil, der wäre ja auch nicht größer als der, den ich eh habe. Aber ist das technisch klug von mir? Was ist mit Paralifter 3.1: hier im Video zappelt der aber ganz schön.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kap-Foil?

    Frage: wie verhalten sich stablose Lifer im Gegensatz zu meinen Parasled? (z.B. bei wenig Wind, viel Wind, ...)

    Wie groß müsste den eine Kap-Folis sein, die ungefähr die Zugkraft des 3.9 Parasled hat?


    Na ja, und dann überleg ich noch, zwei kleinere Lifter zu haben (Selbstbau) flankierend zu den Meerestieren, an denen so Röhren und Bänder hängen wie es die halt unter Wasser gibt. Die sollen an den üblichen 40cm Schraubanker befestigt werden. Ein Triptychon sozusagen. Alles also nicht auf Größe ausgelegt, sondern für Otto-Nomalverbraucher. Wenn ich so wie diese Woche in Norddeich bin, bin ich eh der "King" mit meinem 3,9qm Drachen und den Hunden an der Leine. War mehr oder weniger alleine (einen sehr netten Kollegen habe ich kennengelernt und leider seine Kontaktdaten nicht aufgeschrieben) dort und die Leute bleiben oben auf dem Damm stehen, staunen, kommen und fotographieren. Das reicht mir von der Größe her.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    VG Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von jeanoo ()

    Also ich hätte da noch einen Mega Powersled 81 von Barbara Meyer den ich eh nicht fliege.



    Den habe ich mal von einem Bekannten bekommen. Er lag in der Garage und die Mäuse waren drin und haben Löcher rein gefressen.

    Ich habe ihn aufgetrennt und repariert, neu Schnüre für die Waagepunkte aufgenäht und ne neue Waage dran gemacht.




    Da ich so zugstarke Drachen nicht fliege würde ich mich von ihm trennen.


    Neu kostet der Drachen, wenn man ihn überhaupt noch findet, 480 Dollar.

    Ich würde ihn für 200 Euro weitergeben.

    Wenn Du interesse hast, melde Dich.


    Gruß Carsten

    Da ich so zugstarke Drachen nicht fliege würde ich mich von ihm trennen.

    Mir geht es auch so, 8qm sind mit zu groß und wahrscheinlich hat der auch Stäbe, die länger als 90 cm sind. Der 3.9 Parasled hat nur 90 cm Packmaß aufgrund der gemufften Stäbe. VG Kurt

    Moin jeanoo


    Leider gab es noch nicht so wirklich viele Reaktionen auf deine Frage oder Ideen. Also ich fliege auch noch nicht so lange ca. seit 3 Jahren und auch immer nur sehr sporadisch, aber ich Versuch dir mal ein paar Tips von mir zu geben.


    Also ich habe vor drei Jahren mit einem Shuttle von Spiderkites angefangen mit dem 1,5m². An diesen kannst du bei gutem Wind echt schon einiges dran hängen. Ich hatte hier zwei Quallen von CIM (die kleine 55x150cm) und einen Micro Ray von Peter Lynn dran. Das schafft der schon, hat dann aber schon gut zu kämpfen. Und die Leine zieht sich schon sehr parallel zum Boden ;). Deswegen bedauer ich es im Nachhinein nicht den 2,5m² Shuttle genommen zu haben.

    Man muss beim Shuttle nen bisschen rumtüfteln wie man ihn alleine startet aber auch das bekommt man hin. Und wenn es zuviel Wind ist übersteigt er dich und klappt zusammen. Dieses Problem kann man aber mit zusätzlichen Schwänzen ein Stück weit umgehen.

    Der große Vorteil er hat keinerlei Stäbe und ein super kleines Packmaß. Er ist somiteiner meiner liebsten Kites vor allem wenn man unterwegs ist.


    Dann habe ich mir ein Power Sled L 3.0 "Metropolis" gekauft. Der hat deutlich mehr Power als der Shuttle. Trotzdem lass ich den meist nur mit einem 15 Meter langen Airstreamer (großer keilförmiger Drachenschwanz) fliegen. Ich vermute mal das der sehr deinem ParaSled von Wolkenstürmer entspricht.


    Dann bin ich hier im Forum mal auf die Suche gegangen was so das mächste Exemplar werden könnte. Ich wohne in Berlin und bin somit totaler Binnenland Flieger (nur im Urlaub mal anner Ostsee etc.). Sprich es sollte was stabiles her. Ich habe wirkliche viele Treads mir durchgelesen und viele deuten auf eine Flowform hin. Der soll wohl sehr stabile fliegen und das auch mal im Binnenland bei unbeständigem Wind. Leider hat kein deutscher Shop mehr eine Flowform im Angebot. Ich habe nur noch welche in US Shops gesehen. Es gibt wohl aber online einige Anleitungen zum selber bauen. http://hprinzler.de/

    Bei dem durchstöbern habe ich auch oft gelesen das Kapfoils doch immer wider die Angewohnheit haben mal quer durchs Windfenster zu schießen. Und dabei einiges abräumen können. Zudem benötigen sie recht konstanten Wind und auch mehr Wind als z.b. Parafoils. Das sind jetzt aber auch nur Infos die ich hier aus dem Forum entnehme. Ich habe diesbezüglich keine eigene praktische Erfahrung hierzu.


    Ich habe mir dann einen Peter Lynn Pawita 6m² gekauft, weil die Form ein Stück weit an eine Flowform erinnert (finde ich) und ich mir davon auch einen stabilen Flug erhoffe. Leider liegt er seit dem Kauf eingepackt da und wartet geflogen zu werden (Familie hat leider immer noch Vorrang). Ich hoffe das ich bald zum Testfliegen komme.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Ansonsten kann ich nur sagen ließ hier einige Trades zu Liftern und Piloten Drachen und Versuch das beste draus zu ziehen.

    Ich würde dir sonst den Shuttle 2,5m² von Spiderkites empfehlen. Das ist aber nur meine Meinung hierzu.


    Gruß

    Johannes

    Soda dann sag ich auch mal was:


    1. Nimm nen stablosen Lifter.

    2. Nimm für deine Ansprüche einen Lifter mit ca 3qm mehr brauchst eher nicht

    3. Geeignet für Meerestiere etc Gerümpel wäre zb auch nen 7er oder 10er Trilobit....steht aber eher flach

    4. 3er Kapfoil zieht schon sehr gut, fliegt aber nur mit Schwanz, steht dafür ziemlich steil

    5. 6er pawita zieht wie ein Ochse und steht Steil und auch ohne Schwanz stabil, ist aber wohl zu viel für dich


    Jedenfalls vergiss die 40cm Schraubanker, die sind absolut ungeeignet für solche Belastungen, da wirst ordentliche Anker brauchen.

    Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

    Der Trend geht zu mehreren Lifter :) Ich habe inzwischen eine ganze Sammlung für verschiedene Winde. Dabei habe ich 2 Kategorien: Sleds mit Stäben und Matten ohne Stäbe. Beide haben Vor- und Nachteile.


    Als Beispiel meine Kap-Foil 12. Fliegt ab 2bft und hebt dabei schon große Windspiele. Lässt der Wind nach sinkt sie bis zu einem Punkt wo sie in der Mitte einknickt und dann fällt sie runter. Bei mehr Wind ist sie ein Anker am Himmel und bei viel Wind wird es mörderisch mit dem Teil. Böen mag sie gar nicht, da wird das Teil zum Abräumer. Die KapFoil gibt es ab 1.8 über 3 nach 8 und 12. Qualität sehr gut.


    Ab 2,5bft+ sind chinesische Modelle nach der Trilobyte-Bauform mit 2 Waage-Ebenen (Jeylly-Fish, Marienkäfer, Tadpole) gute Lifter die auch solo eine n gute Figur machen. Schnell einsatzbereit und ordentlich Druck. Trilobytes mit nur einer Waage-Ebene sind hübsch aber machen weniger Lift.


    Dann wären da noch Flow-Forms (Backenzahn) in vielen Größen. Ich selber habe eine 4.0 für 3-4bft+ und die gibt es noch Größer. Macht guten Lift. Diverse Nachbauten gibt es auch in 16+ m² bei Aliexpress.


    Kommen wir zu den Sleds. Hier habe ich 2 Modelle mit eingenähten Fieberglasstäben, die nicht demontiert werden. Der Drachen wird eingerollt und dann durchgebogen in seinen Schleppsack gestopft. Kleines Packmaß auch bei großen Sleds. Ich habe einen PowerSled XXL von Elliot und einen Power Sled Mega 81tt von CIM. Sleds setze ich nach Wind ein. Bei 2bft reicht der Mega 81 grade aus um ein 3m KiKaninchen zu heben. Ab 3bft gehen 2 Knüpferschlangen.

    Danke für eure Antworten. Ich wohne zwar im Binnenland, bin aber bis dato nur an der Küste geflogen. Darauf richte ich auch erstmal alles aus. Ist kein Wind da, bleibt alles im Sack oder ich versuche einen Kinderdrachen steigen zu lassen um mich von der Langeweile des Standtages abzulenken. Und ich habe da einen, der fliegt richtig, richtig gut.


    --> Shuttle von Spiderkites: der ist neu für mich. Danke für die Info.

    --> Der Sled 3.9 von Wolkenstürmer ist super einfach zu starten und fliegt stabil (ich habe nur Küstenerfahrung). Ich habe das Gefühl, dass er bei stärkeren Wind sein Profil etwas verändert und gut mit stärkeren Wind zurechtkommt - aber auch dann nicht so krasse Zugkräfte aufnimmt wie ein Foil. Die äußeren Kammern werden mittels dünnen Stäben zwangsweise aufgehalten, wenn er bei wenig Wind zum Zusammenbrechen droht, rettet ihn wohl das. Wenn, dann kommt er eher kontrolliert zu Boden bei wenig Wind.

    Ist das so, dass Sled ggf. bei stärkeren Wind etwas unempfindlicher sind?

    ---> Tripod: Ich bräuche einen in Rochenform, in Ungezieferform gibt es Ärger mit der Chefin.

    ---> KapFoil und Böen: Das habe ich mal gesehen, wie eine große Foil einfach quer flog, alle anderen am Himmel standen stabil, warum auch immer ging eine quer. Wäre nicht das Thema, wenn man nicht zufällig auf einem Event ist und ein Laie ist. Was hilt dagegen? Langer Schwanz? Weniger dranhängen?


    Danke und viele Grüße

    Kurt

    Trilos sind doch kein Ungeziefer...das sind kleine krebsartige Tiere normal



    Rochenform wird dann deuer.



    Wie viel magst denn anlegen

    Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

    Moin jeanoo


    wenn es kein Trilo sein soll guck doch mal hier weiter. Das sind Quallen in der Größe 9 und 18 Meter. Wenn es mich nicht täuscht sind die doch genau so wie ein Trilo oder ein Tadpole aufgebaut. Oder?


    Metropolis Drachen | Jellyfish 9m | Jetzt online kaufen!
    Jellyfish 9m - Diese Qualle ist einfach eine Augenweide am Himmel! Leuchtende Farben zaubern den Himmel bunt und die langen Tentakel erzeugen ein immer anderes…
    www.metropolis-drachen.de


    Metropolis Drachen | Giant Jellyfish 18m | Jetzt online kaufen!
    Giant Jellyfish 18m - Dieses tolle Video stammt von Jim Nicholls, wir danken für sei
    www.metropolis-drachen.de


    Dann kannste auch schon mal ne Qualle weniger einhängen weil du ja dann schon eine hast ;)


    Gruß Johannes

    Danke Johannes, sieht schön aus. Was glaubt ihr, kann man so einem Verkäufer trauen? Ich denke bei der Einfuhr kommen nur 19% MwSt drauf. Dann wäre das nicht teuer. Wenn ich mit paypal zahlen könnte, wäre auch eine Absicherung da.

    9m Jellyfish Kite Outdoor Soft Inflatable Single Line Kite
    9KM New 9m Jellyfish Kite Single Line Kite Please look for our brand, you get what you pay for, and put an end to low-price and low-quality products! The main…
    www.9km-outdoor.com

    Habe ich ja weiter oben schon erwähnt. Ich selber habe eine 18m Qualle. Die hat 2 Waage Ebenen und macht gut Lift. Braucht aber wegen der Schürze und den Tentakeln mehr Wind wie eine Tadpole oder der Marienkäfer. Der Körper ist immer identisch. Die Qualle fliegt gut ab 3bft. Darunter ist es etwas mit Glück verbunden ob sie oben bleibt.


    Der Preis beim verlinkten Shop gilt für eine 9m Variante. Das ist eine ganz kleine Qualle, da sich die Angabe auf die Länge inkl. Tentakel bezieht. Die kann mit ihren 2m² nicht viel heben. Die 18m Variante sollte es schon sein wenn du Spaß haben willst mit Leinenschmuck. Diese Variante hat einen Körper von 3,3*3,5m (gemessen ohne Schürze) was ca 10m² ergibt (abgerundet wegen der Wölbung des Körpers). Wie aber bereits erwähnt muss der Drachen auch seine Tentakel schleppen.


    Beim Import kommt in der Regel +Versand +19% MwSt drauf wenn es als Spielzeug ohne Zoll-Aufschlag durchgeht. Die Preise haben aber in den letzten Jahren deutlich angezogen. Ich habe meine Qualle damals auch selber importiert als sie auf den Markt kam und knapp 200€ für alles bezahlt. Die Zeiten sind vorbei.


    Kaufst Du bei Metropolis ist es auf den ersten Blick teurer aber hier ist die MwSt drin und du hast Garantie. Support your local dealer.

    Metropolis ist für mich okay. Mir ging es nur generell darum, ob man einen chinesischen No-name trauen kann, der eine Namen hat, den man rückwärts gelesen auch in der Scene kennt. 10m² ergibt schon ordentlich Zug. Welche Leine nimmst du?

    Danke Johannes, sieht schön aus. Was glaubt ihr, kann man so einem Verkäufer trauen? Ich denke bei der Einfuhr kommen nur 19% MwSt drauf. Dann wäre das nicht teuer. Wenn ich mit paypal zahlen könnte, wäre auch eine Absicherung da.

    https://www.9km-outdoor.com/pr…flatable-single-line-kite

    Hallo, ich habe mir den Jellyfish bei Aliexpress bestellt. Zollgebühren oder ähnliches kamen nicht hinzu. Das ganze hat ca.14 Tage gedauert.

    Qualität ist vollkommen in Ordnung. Anbei der Link vom Händler wo ich bestellt habe.


    Gruß Thorben


    Danke für die Erfahungsmitteilung und den Link. Die Qualle bei Nacht mit Licht sieht ja wunderbar aus. Licht? LED mit Batterie müsste das sein. Sicher gibt es da so Lichtketten fertig, die man dann anbindet. Ggf. muss man ein paar Schlaufen annähen um die Lichterkette(n) anzubinden.

    Thorben was hast du denn dort bekommen? 9m oder 18m? Da hätte ich aus mehreren Gründen nicht gekauft:

    1) falsche Produktbezeichnungen (9KM)

    2) geht man von 9m aus sind die Maße in den Zeichnungen alle falsch, das sind die großen Quallen - alles nur geklaut

    3) der Preis ursprünglich durchgestrichen, passt für die 18m Variante, jetzt bekommt man für den viel niedrigeren Preis aber die kleine Variante


    alles zusammen wieder mal ein total liebloser Reseller der keine Ahnung hat, sich bei seinen Ali Kollegen bedient und irgendwas vertickt wovon er keine Ahnung hat.


    Aber wenn Du zufrieden bist ist alles gut.

    9KM ist der Laden den Händlers. Wer da beim wem klaut ist doch in China für uns garnicht nachvollziehbar. Wenn es das Produkt in Deutschland gibt, kann man es dort kaufen und bei Nichtgefallen zurücksenden. Das ist ein großer Vorteil. Aber wenn es das Produkt in Deutschland (oder Niederlande vielleicht noch) nicht gibt, dann weiß man, dass man ein gewisses Risiko eingeht. Dann würde ich erstmal einen Testkauf machen mit einem kleinen Drachen, bevor ich was für 500 EURO kaufe. Aber ein Risiko ist irgendwie immer dabei.

    Moin,


    ich habe die 9m Version bekommen. Und 9KM ist der Name des Händlers :saint: Also ich bin zufrieden.


    Gruß Thorben

    Sag mal steht das Angebot noch?

    Bräuchten einen kräftigen zugdrachen da ich jetzt einiges an Leinenschmuck besitze zur Zeit aber auch nur einen Parasled 3.9 um ordentlich was reinzuhängen.


    Habe bereits Erfahrung mit den 81er Powersled nur halt selber keinen :D


    Mfg

    Jan-Lucas

    Mit freundlichen Grüßen

    Jan-Lucas

    Einmal editiert, zuletzt von Jan-Lucas () aus folgendem Grund: Beschäuerte Wortwahl geändert