Kugelgelagerte Blöcke am Strandsegler ?

    Hallo!

    Ich hatte letztens mit einem alten Segelfreund mit dem ich 30 Jahre lang auf dem Wasser unterwegs war ein Gespräch über die Schotan meinem Libre Micro Race.

    Die ist zwar schon getunt mit einem Doppelblock am Sitz was erheblich weniger Kraft beim Dicht holen braucht aber ich überlege ob es nicht noch leichter geht. Mein Kumpel meinte das noch mehr Rollen nichts bringen weil die Reibung immer größer wird und das vor allem bei wenig Wind wenn man die Schot Fieren will es nicht von alleine aus rauscht. Das ist mir auch aufgefallen das ich den Baum mit der Hand rausdrücken muß bei Achterlichem Wind.

    Er meinte das ein Kugelgelagerter Block besser wäre weil erheblich weniger Reibung als bei den Gleitlager Blöcken die Standard sind.

    Aber bei uns beim Strandsegeln ist ja immer Sand im Spiel deshalb die Frage hat einer von euch Kugellager Blöcke wen ja welche Firma (Harken Sprenger ?) Welche kann man reinigen vielleicht sogar öffnen und ausspülen ?

    Wäre Dankbar für Tips weil es doch ne ganz schöne Investition ist die der Sand vielleicht zunichte macht ?

    Es gibt wohl wasser und Staubdichte Kugellager.

    Aber welcher Hersteller verbaut diese in seinen Blöcken?

    Harken Sprenger Selden ???

    Hm, habe ich auch gerade gesehen, ist nirgends angegeben...

    Allerdings sind auch die Gleitlagerblöcke, die im Standard am Segler sind, offen, sollte also nicht so den Unterschied machen. Ich habe Kugellagerblöcke jetzt seit 3 Jahren an meinem Microracer und die funzen nach wie vor tadellos.

    O.k Danke dann werde ich mir mal welche zulegen. Wahrscheinlich die von Sprenger die hatte ich Angeschrieben und die meinten das Sand wohl kein Problem ist und man die Blöcke zur Not auch ausspülen kann.

    Aber das sagen bestimmt alle von ihren Blöcken.