Entscheidungshilfe Pur XXl oder S-Kite4.5

    Hallo Leute,


    bräucht eure Hilfe.
    Ich will mir einen Powerdrachen kaufen. Genügend Erfahrung meinerseits ist vorhanden habe des öfteren schon einen Pure Xl und einen S-Kite 2.4 von einen Freund geflogen. Besitze selber einen Mystic von Elliot.
    Ich habe mich jetzt schon auf zwei Drachen festgelegt das wären der Pure XXl oder der S-Kite 4.5.
    Nun bräuchte ich eure Hilfe bzw Meinungen für welchen ich mich entscheiden soll.


    Besten Dank im voraus


    mfg Carsten

    Hi Carsten,


    du solltest vielleicht einmal schreiben was Du mit dem Teil vorhast....
    Der Sprung vom 2.4er S-Kite zum 4.5er ist ja schon ganz nett. Andererseits ist der XXL die logische Ergänzung zum XL.
    In welchem Windbereich willst Du den Drachen betreiben?


    Der XXL ist relativ behäbig und hat (wenn man ihn zum Powerkiting verwendet) einen konstanten Druck der sich sehr leicht kontrollieren lässt. Selber habe ich ihn bisher bis max. 5Bft geflogen. Im Gegensatz zum S- Kite kannst Du bei weniger Wind sogar noch ein wenig Trickflug (Axel & Co) machen.


    Der S- Kite wiederum ist als kompromisslose Zugmaschine für den Buggy- Einsatz entwickelt worden. Daher ist er auch für das Powerkiting sehr gut geeignet.


    Gruss Cliff

    Ich denke mir einfach, du mußt beides ausprobieren, und zwar bei wechselden Windbedingungen.


    Während gestern der 3.8er noch am Boden bleiben mußte, hob die XXl schon ab. Gut, der Powerzug war da auch nicht vorhanden, aber sie war eben in der Luft.


    Bei entsprechendem Wind waren dann beide in der Luft und der 3.8er dürfte zumindes in der Einstellung wie RunNRG sie flog vom Zug her schon deutlich stärker gewesen sein als die XXl.


    Da das ganze wohl aber nicht linear ansteigt, und sich das auch wieder bei mehr wind ändern kann bleibt nur ausprobieren.


    Ich glaube, wenns um reinen "Kraftsport" geht, ist der S-Kite Deine Wahl, wenns aber universeller sein soll was den Windbereich angeht wird die Pure wohl die Nase vorn haben....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Also priorität 1 bei mir wäre das "POWERN"(Jumpen und sich ziehen lassen). Wäre nur noch das "Windproblem" bei mir, da ich mittem im Binnenland bin, ist der Wind auch nicht so toll bzw nicht sehr andauernd. Sprich im Schnitt so zwischen 2 und 4 mehr eher selten.


    Muß aber auch sagen das ich mindestens zwei Wochen im Jahr an die Nordsee fahre Deutschland oder Dänemark. Also sollte er für das auch ausgelegt sein.


    Hätte da gleich nochmal eine Frage.
    Wisst ihr wie es mit den Farben beim S-Kite aussieht sind die auch wählbar wie beim Pure?

    Hi,


    farben sind nicht Wählbar. Es sei denn Knicki macht dir nen kustom-Kite.
    Fürs Binnenland nen 4.5er finde ich gewagt. Hier ist der nutzbare Windbereich recht eng. Von Böen mal abgesehen Powert das Teil sicher wie die Holle. Ich habe nicht so einen großen und fürs Binnenland würde ich mir solch einen auch nicht anschaffen.
    Aber wers braucht. Ich hoffe nur für dich, das du dich mit derartigen Teilen gut auskennst. Anders tut sonst weh.

    Hi,
    kann mich Esox nur anschliessen.
    Für's reine Powerkiten ist der S- Kite sicherlich der geeignetere. Bei der Grösse würde ich mich aber 'heranarbeiten'. Zum einen ist es für Dich gesünder, zum anderen sind die Teile doch recht 'ersatzteilfreudig' wenn man sie nicht so recht im Griff hat.
    Zum Wind im Binnenland kann ich nicht viel sagen, aber an der See hast Du doch meist Winde von min 3-4Bft. Die sind zwar (relativ) konstant, aber der Sprung vom Mystik auf einen 4.5er dürfte zu gross sein (oder man kann ihn dann einfach zu wenig einsetzen).


    Mein Tip (wenn Du den 2.4er beherrscht): Kauf ihn Dir eine Nummer grösser...


    Gruss Cliff

    Also ich kann mich hier Esox und Cliff nur anschließen.
    Der Mystic ist, auch wenn man es kaum glauben mag, dem S-Kite in Punkto Zugkraft unterlegen.
    Also ich würde nie mit einem 4.5er S-Kite anfangen. Das ist als wenn Du Dich mit einer Dampfwalze im Seilziehen messen willst. Versuche es erst mit einem 2.4er. Glaube mir ich habe die Erfahrung selbst gemacht.


    Über die Pures kann ich nicht viel sagen, dahab ich keine Ahnung von. ;)

    Hi, ich hab in Renesse den direkten Vergleich gehabt, als ich von Schmedricks XXL auf meinen 3.8er S-Kite umgestiegen bin. Die große Pure fliegt toll, sieht toll aus, aber was den Zug angeht, kann sie dem S-kite nicht das Wasser reichen bei vergleichbarer Fläche. Wo die Pure bei ca 50 kg Zug lag, zog der S-Kite mich schon mit meinen 106 kg locker über den Strand.
    Ein 4.5 er schränkt den Windbereich auch schon ganz ordentlich ein. Bei 2 Bft hast Du Mühe, das Teilchen in die Luft zu kriegen und bist am arbeiten, dass er oben bleibt und nicht abschmiert. Bei 4 Bft dagegen ist das Teil sicher schon zuviel des Guten, auch bei seehr viel Platz. Einer der Kollegen, der meinen 3.8er kurz flog, konnte kaum glauben, wieviel Kraft der bei den schlappen 3Bft schon entwickelt, während das Start und Lenkverhalten da immer noch sehr sehr bescheiden ausfällt. Immer schön in Bewegung halten, sonst fällt er einfach runter :-O

    Erst mal danke für eure Antworten bzw. Tips.


    Wenn ich eure Antworten richtig deute, würdet ihr euch an meiner Stelle, erst mal einen 3.1 oder 3.8 kaufen.


    @Esox


    Wegen der Farbe! Wie könnte ich "Knicki" kontaktieren? (Ob es möglich wäre einen custom-kite zu erwerben.)


    Stell diese Anfrage direkt bei Kewo. Knicki näht die Segel eh nicht und bekommt sie von Kewo angeliefert. Und wenn die nicht wollen, dann wird es eh nichts. Ich würde mir an Deiner Stelle keine allzu große Hoffnung machen.
    Ich habe zwar die Kontaktdaten von Stephan, weiß aber nicht ob er mit einer Veröffentlichung einverstanden ist.

    Gruß - Arndt

    Hallo Leute,


    also habe mir jetzt nach langem hin und her einen bestellt.
    Es ist ein S-Kite 3.8 geworden.
    Ach ja wegen Custom-Kite. Es war kein Problem die bei KeWo waren sehr zuvorkommend. War gar kein Problem Farbwunsch hin-gemailt(schwarz mit blauen Spitzen) und das Ding war bestellt.
    Und jetzt nur noch hoffen das er bald fertig ist.


    Besten Dank nochmal an alle. Die mir geantwortet haben.


    Erster Flubericht und Bild wird folgen.


    mfg


    Carsten

    Gut zu wissen, das KeWo, was farben angeht mit sich reden läst. Dir wünsche ich viel Spass mit dem 3.8er. :-O