Anfängerfrage/Nähtipps zu Leinenschmuck (Walhai Peter Lynn)

Hallo, ich habe auch einige der Whalesharks genäht. Habe dann aber die Anknüpfungspunkte geändert. Statt den Stoff zu durchstossen, habe ich Schlaufen eingenäht. Die Waagepunkte liegen ja alle an einer Naht. Die Schlaufen aus Aufhängeband sehen einfach eleganter aus als die Peter Lynn-Lösung.

Moin zusammen, ich habe meiner Frau den WalHai als ersten versuchs Drachen zum selber nähen bestellt. Muss man bei Nadel und Garn auf was bestimmtes achten?

VG

Mirco

Hallo Mirco, wenn Deine Frau Erfahrung an der Nähmaschine hat, dann wird sie bei den Nadeln schon ihre Favoriten haben - viele nähen mit Universalnadeln, empfohlen wird oft die Schmetz Microtex, die ich auch sehr mag. Ich nähe gerne mit der 90er Größe.

Bei den Garnen gibt es verschiedene Favoriten. Allgemein sollte es ein reißfestes Polyestergarn sein und wenn euch die Nähmaschine lieb ist bitte eines, das nicht abfusselt - die sehr billigen Garne fusseln oft sehr stark. Speziell in der Unterfadenkapsel und drumherum wird es sonst recht schnell sehr dreckig.

Ich selbst nähe mit Avino 60/3 Garn aber wie gesagt, da wirst Du hier verschiedene Meinungen bekommen.

Viel Spaß, Tobias