Anfängerfrage/Nähtipps zu Leinenschmuck (Walhai Peter Lynn)
-
-
-
Auch bekannt als Brother Maschinen Stricknadeln. Gibt es auf Amazon und eBay. z.B. die hier: HEEPDD Strickmaschine Stricknadeln Professionelle Strickmaschinen (*)
-
-
Abend
Dir Anleitung bzw. der DIY Kit haben wir bei Metropolis gekauft.
-
Hallo RedOkki,
ich habe bei meinem Whaleshark-Kit auch heute gerade die Waage angebaut. Am Ende hat eine große Stopfnadel (eine mit großem Auge halt) am besten funktioniert.
-
-
Ja, die Heckflosse war tricky, das war beim Vorgänger-Kit (der Delphin) einfacher. Ich habe die Stelle am Ende anders genäht (seitliche Nähte am Rumpf vorher beide geschlossen, dafür die Mittelnaht unten erst hinterher fertiggestellt.
-
Hallo zusammen,
Ich sitz gerade auch an dem Walhai und irgendwie passt was bei der Heckflosse nicht. Oder zumindest glaube ich, daß was nicht passt. Laut Anleitung soll das Template gerade am unteren Ende abschließen, bei mir haut das irgendwie nicht hin. Im Video ist es leider sehr schlecht zu sehen. Ich hänge mal ein Foto dran. Könnt ihr mir bitte sagen, wie das bei euch war?
Liebe Grüße
Björn
-
Hallo Björn,
ich habe die Stelle einmal mit der Bauanleitung verglichen um mich zu erinnern.
Ich habe die drei Spitzen des Dreieck-Templates gemäß Anleitung ausgerichtet - dass die untere Kante gekrümmt war hat mich nicht recht interessiert.
Das Anbringen der Schwanzflosse ist allerdings der kniffligste Teil des Projekts.
-
Die Schablone TL 100% genau auszurichten, ist fast unmöglich. Aber du kannst die Markierungen ruhig etwas verlängern, des es in etwa passt. Das reicht m.E. von der Genauigkeit aus. Ich habe 5 von den Walhaien gebaut und es hat bei allen geklappt!
-
-
-
Aus meiner Erinnerung:
Das wichtigste für Dich ist doch die Lage (vor allem die Länge) der beiden oberen Dreiecksseiten der Schablone (und die Linie die Du damit zeichnest), weil auf dieser Markierung die Schwanzflosse festgenäht wird, richtig?
Demnach wäre für mich wichtig, dass die obere Spitze auf der Naht liegt (damit es sauber aussieht) und die untere Spitze an der unteren Stoffkante liegt und die Markierung vom anderen Template trifft (damit die V-Form der Schwanzflosse dort passt).
Ob der Rest von dem Template "TL" dabei flach aufliegen kann, ist für die Form des fertigen Drachen nicht wichtig. Von außen sieht man nachher dort ohnehin nur die Flosse.
-
-
Servus,
da ich auch noch den Wal im Regal liegen habe und noch nähen darf. Damit der Trööt auch gefunden wird.
eine Frage an die Admins:
kann der Titel des Trööts geändert werden. Bsp.: Nähtipps zum Walhai Peter-Lynn
Im übrigen klasse, dass hier auch Ergebnisse gezeigt werden... Ich hoffe ich bekomm meinen Delfin und meinen Walhai auch so schön genäht.
Gruß
der Indianer -
Hallo nochmal, jetzt stehe ich auf dem Schlauch Nochmal langsam:
- Es ist wichtig, dass Du unten das Stoffende dort triffst, wo auch die Markierung von der "TU"-Schablone ankommt (wegen der V-förmigen Ecke an der Schwanzflosse, verstanden).
- Es ist wichtig, dass die obere Ecke der "TL"-Schablone die Naht zw. den beiden weißen Bauchpanels trifft (wg. Symmetrie, auch Haken dran).
- Die Länge der rechten (und natürlich auch der linken) Kante der "TL" Schablone ist auch wichtig, weil sonst der Stoff von der Schwanzflosse nicht passt (Nahtlänge, auch klar).
- Ob die untere Kante der "TL"-Schablone auf voller Länge mit dem Stoff bündig liegt spielt keine Rolle, das Ende des Körpers vom Hai bleibt offen, verschwindet in der Schwanzflosse.
- Selbst wenn die "TL"-Schablone etwas zu schmal wäre macht das wenig Unterschied, es ändert sich im Endeffekt die Breite der Flosse an der Basis, aber das fällt nicht auf.
- Wenn Du die Schablone nun von Deinem Foto aus nach unten ziehst, kann die obere Ecke immer noch die Naht zwischen den weißen Bauchpanels treffen, nur eben tiefer.
Das wäre doch kein Problem? Ich sehe in der Anleitung keine Markierung, die Du treffen müsstest?
-
Im übrigen klasse, dass hier auch Ergebnisse gezeigt werden... Ich hoffe ich bekomm meinen Delfin und meinen Walhai auch so schön genäht.
Die Delfine haben sich wirklich schön genäht und ich finde das Design einfach super elegant.
Die beiden im Vergleich unangenehmen Seiten des Walhai sind:
a) die vielen Flecken (incl. hinterher das Freischneiden von der Rückseite) - das ist langwierig und beim Freischneiden muss man halt ziemlich aufpassen.
b) die Montage der Schwanzflosse am Rumpf (einfach frickelig). -
Ich habe die Schablonen so gelegt, dass zum Stoffende unten ca 2 cm Luft ist und sie dann so ausgerichtet, dass die V- Form einigermaßen passt. Das reicht vollkommen aus um dann beim fertigen Schwanz links und rechts zwei schöne V zu bekommen.
Wolfgang
-
Saarkite
Hat den Titel des Themas von „Anfängerfrage wegen Leinenschmuck“ zu „Anfängerfrage/Nähtipps zu Leinenschmuck (Walhai Peter Lynn)“ geändert. -