Drachen bedrucken/bekleben
-
-
Hallo auch -
es käme auf einen Versuch an, ob der Kleber auf dem Stoff hält. Das kann je nach Beschichtung auch unterschiedlich ausfallen, zumindest kenne ich das von dem schmalen doppelseitigen Klebeband so, welches beim Drachenbau öfters zum Positionieren vor dem Vernähen verwendet wird.
Auf manchem Stoff hält es bombig, auf eine anderen Stoffsorte hält es fast gar nicht.
Zum Aufbügeln - die üblichen Spi-Stoffe halten ein Bügeln mit niedriger Temperatur aus (ein Punkt auf dem Bügeleisen). Wenn das Eisen wärmer wird, dann wir die Beschichtung klebrig.
Ich hätte allerdings Bedenken wegen des Gewichts der Folie, Bei flächiger Beklebung wird das Segel doch vermutlich ca. doppelt so schwer?
-
-
-
Abgesehen vom Gewicht und von der Haltbarkeit des Klebers gegenĂĽber den Bedingungen, denen ein Kite so ausgesetzt ist, hat Folie hat den gleichen Nachteil wie Digitaldirektdruck, oder Siebdruck mit Pigmentfarben. Im Gegenlicht wird alles SCHWARZ!
Transluzente Folien, wenn es sie denn gibt, wĂĽrden gehen, aber die Probleme mit Dehnung, Kleber und Gewicht bleiben.
Thermosublimationsdruck ist IMHO das Einzige was auch schöne Ergebnisse im Gegenlicht erziehlt.
Es gibt auch Tusche-ähnliche Farben (z. Bsp. Schmincke Aero-Color) die auf Spinacker halten (je nach Beschichtung) aber die muss man von Hand, oder mittels Airbrush aufbringen. Und je nach Farbe, kann es auch passieren, dass die im Gegenlicht schwarz erscheinen.
-
-
-
-
-
Ich habe ihn mal angeschrieben.
Mit Applikationen verbinde ich immer aufnähen, weshalb ich dass so nicht geschrieben habe.
Vielleicht probiere ich es mal an einem Drachen bei dem ich es verkraften kann wenn er es nicht ĂĽberlebt.
-
-
-