Servus in die Runde
Kurz zu mir :
Name: Sascha ... Bj.76 Wohnhaft : in NRW ... Mönchengladbach 41236
Chronologischer Ablauf :
Es begann in etwa so : nachdem der 2 Leiner Kampfdrache meines Onkels den Kampf verloren hatte
laut DraDaBa : war ich im Besitz : eines Ähnlichkeits ( 1,5 -6 Bft ) aus dem Hause Christoper Drachen ... ja ist schon ein paar Jahre her ( 199 ? ) aus einem wurden 2 ( angeleint mit 50 / 75 daN Spectra ) … der 3te war selbst genäht ... also am Leitdrachen stabieler Waage verbaut 135 daN ... angeleint mit 135 daN Spetra
Ringe / Schlaufen / Lenkstange seinerzeit = eingekürzter Besenstiel & 2 Eindrehösen + zugehörige Wirbel
[mein Onkel erwarb dann einen Wildwing … ( 1,5- 6 Bft ) angeleint mit 135 Nm Spectra ]
leider ist mir das 3er Gespann abhanden gekommen
Dicounter - Drachen
Aldi – Stabdrache 160 x 80 cm ( 2-5 Bft ) ( 25 daN 2x 50m Polyester )
Lidl - Matte ( LM-1419 ) 160 x 60 cm ( 2-6 Bft ) ( ? daN 2x 25m Polyester )
egal der Bestand wurde am 30.07.2023 hochwertiger aufgestockt ... Inhalt :
HQ - Tasche 140 cm HQ - Handschlaufen HQ - Flizz 108 x 50 cm ( Bft 3-8 ) ( 70daN ) ( + 4 Koppelleinen ) HQ - Hawk 146 x 72 cm ( Bft 3-8 ) ( 70 - 100 daN ) Elliot - Delta Basic 117 x 59 cm ( Bft 1,5-5 ) ( 20 daN Polyster Leinen x 25m ) by Premier – Addiction 183 x 71cm nachgemessen = ( Hydro ? ) ( 40 daN Spectra )
inkl. der zugehörigen Leinen +1x Erdanker +1x Hering … der Vorbesitzer hatte diese am Norddeich im Einsatz ... somit sollte was für jeden Bft Bereich greifbar sein
Manko´s :
Zu Ready to Fly [ RTF ] : ist ja schon mal nicht schlecht das ein Leinensatz dabei ist ... dient aber meist nur für die unteren Bft Bereiche ... in den oberen BFT Bereichen wird diese sich um geschätzte ca 25-50 % längen
Das Leinen Set der Lidl Matte hat gute 40 cm Unterschied haben ( zumindest bei meinem Set ) Selbst mit einem gescheiten Leinen Set 70 Nm … aus dem Aufstock Bundel … möchte diese Matte nicht so richtig … steigt nicht bis oben durch bei Bft 4-5 … egal die wurde eh nur als Gimik erworben .
Der Aldi – Stabdrache ? … ist weit aus agiler & flugfähiger als die Matte
Zur DraDaBa :
Ähnlichkeit : … ist kein Speedwing !!! Der Ähnlichkeit hat eine Lasche mit Metallring … dort wo kein Kielstab ist … welche man als Spreizen Stab Führung nutzen kann / konnte.
Addiction by Premier : ist mit 60€ deklariert ... … https://www.windworks.eu/de/Sp…on-hydro-183-x-71-cm.html = 365,99 €
Drachen Shop´s : Am 01.09.2023 werde ich mal gucken fahren ob der in Viesen Süchtel noch existet ist … hat derweilen leider Urlaub.
Der hier quer gelesene Christopher Drachen in Meerbusch ist via Tel nicht mehr existent
In Krefeld der kleine Drachenladen … via Tel nur mit Terminvereinbarung zu besuchen … läuft als Nebenprojekt da eigentlich Event – Planung.
Den in Düsseldorf soll´s auch nicht mehr geben ... laut Tel Auskuft Krefeld
Köln : 75 km ... aber falsche Richtung
Xanten : Elliot = 100 km ( näher am Ruhrpott da wohnen Bekannte )
Hätte diesbezüglich hier ggf. wer sonst noch nen Tip ?
Thema : wo wird geflogen ?
Holt … auf´m Acker
Viersen Hoher Busch … hab da noch nie einen gesehen
Waat … war auf dem Modellfluggelände mit meiner Holden bei Bft 4 -6 … erste Frage von dem Herrn der das Vereinshaus aufgeschlossen hatte … sind Sie im Verein ? Das ist Privatgelände !
Aber sie machen ja nichts kaputt … hat´s also stillschweigend hin genommen … bei dem Wind fliegt eh kein RC Pilot. Vortei ist halt gemähte Wiese
Glehn & Kaarst hätten ebenfalls Modellfluggelände
Segelfluggelände Wanlo soll wohl auch möglich sein sofern dort kein Segelflugbetrieb herscht
Ob es im Bereich Grevenbroich / Jüchen beim Tagebau noch möglich ist ? müsste ich mal prüfen
Düseldorf Rheinwiesen ?
Roermonde / De Weert ( Mass Ufer )
Zeche Gelsenkirche ... hab ich in nem Video gesehen
Vielleicht gibt’s ja auch noch ein paar andere Drachenflieger / Kiter in meinem Umkreis und man könnte sich mal auf nem Flugfeld begegnen … würde mich freuen.