Hallo in die Runde,
ich bin Ende 30 und Drachen-Wiederentdecker aus der Eifel: Vor kurzem habe ich wegen meinem Kind meine ca. 25 Jahre alten Aldi-Lenkdrachen wieder hervorgekramt (Delta-Drachen und Matte). Die machen definitiv Spaß, haben aber auch Lust auf mehr gemacht - zumal die Budget-Situation auch etwas entspannter ist wie vor 25 Jahren . Deshalb will ich direkt aufrüsten.
Nach intensiver Recherche in diesem Forum und auf diversen anderen Websites muss ich feststellen – das ganze ist deutlich komplexer wie gedacht. Daher hoffe ich auf das ein oder andere Feedback zu meinen Überlegungen:
Was ich suche:
- Ne Matte (kompakteres Packmaß und weniger schadensanfällig)
- Generell eine gewisse anfängertaugliche Materialstabilität und nicht das Hightech Material, welches bei der ersten unsanften Landung zerstört wird
- Ein Drachen, der deutlich mehr bietet als meine bisherigen, der Spielraum lässt für eine Weiterentwicklung, mich jedoch auch nicht 100 % überfordert
- Ich glaube ich stehe mehr auf Kraft als auf Speed oder filigrane Steuermanöver – deshalb suche ich (keine halbe Portion) eine Matte, die man schon deutlich spürt
- Ich wohne im Binnenland (Eifel) und kaufe das Ding nun erstmal für den Sommerurlaub an der Ostsee, hätte aber auch gerne die Möglichkeit, bei dem heimischen Schwachwind 8und vermutlich auch weniger kontinuierlich /böiger) Spaß zu haben
- Eine ready to fly Lösung
- Das ganze für nicht viel über 100 € (bzw. 200 falls Vierleiner)
--> Das führt mich nach einiger Recherche zu klassischen 2-Linern mit gut 2 m Spannweite wie zB Crosskites Air 2.5, HQ Symphony Beach III 2.2, PLKB Hype Play 2.3 oder 2.6.
Die ersten Fragen, die ich mir nun stelle:
- Sind meine Überlegungen korrekt und die o.g. Modelle geeignet?
- Wie wirkt sich die Spannweite/ Größe aus – hier scheint mir auf Grundlage meiner Vorüberlegungen: Viel hilft viel – oder hat viel Spannweite auch Nachteile
- Was bringen mir die etwas teureren Modellreihen, zB ein Symphony Pro statt eines Symphony Beach? Die paar Euro mehr investiere ich gerne, wenn es zu meinen Anforderungen passt
Die zweite Frage, die ich mir stelle: Der seriöse Zweileiner wird sicherlich Spaß machen, am Ende kann ich damit aber halt auch nur wie mit meinem Aldi-Drachen Kurven und 360 Grad Drehungen fliegen – deshalb frage ich mich, ob es nicht mehr Sinn macht, das Budget zu verdoppeln und direkt einen Vierleiner zu besorgen – was natürlich mehr Fragen aufwirft:
- Grundsätzlich mal die Frage: Kann ich den Sprung von der Aldi-Matte zum Vierleiner wagen oder sollte man erstmal nen seriösen Zweileiner fliegen
- Wenn ich auf Vierleiner gehe: Sollte ich hier für den Anfang lieber was kleineres nehmen, also auf die eigentlich gewünschte Zugkraft verzichten, um das Steuerungsprinzip kennen zu lernen?
- Kann man einen Vierleiner anfangs – wenn man auf spezifische Manöver verzichtet – ähnlich entspannt fliegen wie ein Zweileiner?
--> Demnach würde ich auch in dieser Kategorie wieder auf eher Anfängermodelle mit mindestens 2 m schauen: Crosskites Quattro 2.5 oder 3.5, Wolkenstürmer Paraflex Quad 2.8 oder der Peter Lynn Hornet
2.0. Als sparsamer Mensch würde ich natürlich sagen, der Quattro 3.5 bringt am meisten Größe und somit sicher auch Spaß fürs Geld. Überraschend günstig ist der HQ Kick 180, der ca. 70 € kostet und somit
ein vielfaches günstiger ist – wäre das vllt das richtige für den Beginn.
--> Am Ende würde ich vermutlich dazu tendieren, mir optimistisch nen Vierleiner zu holen und zwar vermutlich den Quattro 3.5 (viel Drachenfläche fürs Geld)
Eine Alternative wäre natürlich der günstige HQ Kick zum rantasten an die vier Leinen und zusätzlich vom gesparten Budget einen Zweileiner mit ordentlich Power – zB den PLKB Hype Play 2.6
Fragen über Fragen – ich freue mich daher über Rückmeldung zu der ein oder anderen Überlegung.
Besten Dank im Voraus