Moin,ich möchte einen Bauplan rastern wie rechne ich ihn runter zum ausdrucken
Wie rastert man einen Bauplan?
-
-
-
Dominiknz
Hat den Titel des Themas von „Bauplan“ zu „Wie rastert man einen Bauplan?“ geändert. -
-
-
-
stimmt den habe ich ja auch und schon genäht ich möchte den nur nochmal verkleinern,kann ich das auch mit meinem Drucker oder nur im druckershop
würde ich im Shop machen lassen. Das gekachelte ausdrucken mit dem eigenen Drucker is mega-nervig und kein Home-Drucker kann exakt genug einziehen. Da summieren sich Ungenauigkeiten zu immensen Werten. Gerade bei relativ großen Plänen mit viiiiiiielen Kacheln.
-
Yepp, jeder gute Copyshop sollte dir das PDF auf x-beliebige Grösse verkleinern oder vergrössern können !
-
Hallo Carsten
wie muss ich mir das vorstellen mit der Übertragung der Schablone auf CorelDraw?
-
Hallo Helmut,
Carsten wird bestimmt noch selbst antworten. Prinzipiell kann man aber in Corel Draw maßgerecht zeichnen, ich mache das auch so.
Man legt ein Arbeitsblatt in der tatsächlichen Größe an (dargestellt wird es entsprechend gezoomt auf dem Monitor). Dann zeichnet man mit den Funktionen von Corel Draw die Schablonenteile maßgenau nach.
Dabei kann man komplizierte Konturen durch kopieren, zerlegen, etc. für die benachbarte Schablone wieder verwenden, so dass sie mit Sicherheit zueinander passen. Einziges Limit: 2D.
Ist das einmal geschafft, dann kann man diese Datei vielseitig nutzen:
- nach Bedarf skalieren
- Farbgestaltung simulieren
- Zuschnittpläne bauen (die Stoffbahn als Rechteck in den Hintergrund legen und die Schablonenstücke darauf optimal verteilen).
- "gekachelt" ausdrucken (z.B. in Originalgröße auf entsprechend viele A4-Blätter (incl. Anlagekanten, etc.).
-
Hallo Helmut,
Für das Übertragen einer Schablone gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder du scannt einen Bauplan ein und vectorisierst ihn dann. Das bedeutet du zeichnest am PC neue lienien drüber und schiebst solange bis sie mit dem Scan deckungsgleich sind.
Oder du konstruierst neu nach dem Bauplan. zb bei einem rokakku zeichnest du ein Rechteck in der Mitte, das kannst du milimetergenau bemaßen. Dann zeichnest du die kielline ein, zentrierst das ganze und verbindest die kielline mit den Ecken des Rechtecks.
Das ist recht einfach.
Wenn du die Schablone einmal erstellt hast, kannst du ihr einfach eine andere Größe zuweisen und dann auf a4 Blätter zum zusammenkleben ausdrucken. Wie Tobias schon beschrieben hat.
Gruß Carsten
-
-
Oje Paint - das absolut falsche Programm für Pläne...
Ich arbeite aktuell in InDesign, weil ichs auch beruflich nutze. Die Zeichen-/Pfad-Werkzeuge sind m.E. bei allen Programmen ziemlich ähnlich - auch bei Corel. Von Adobe gibts noch Illustrator, sind aber teure Profiprogramme. Eine kostenlose Alternative ist 'Inkscape'.
Wie auch immer man sich entscheidet muss man erstmal die Bedienung des Programms lernen...
Viel Erfolg
Stephan
-