Ich bin neu und suche Anregungen was man so bauen könnte...

    Hallo Raphael,


    bau einen Kite von Ulzburger: Return, Escape oder Break. Da ist sicher das was rauskommt was dir auch Freude bereitet. Dokumentation und Support findest du hier jede Menge.
    Wenn der Aviv so träge dreht, ist die Waage viel zu flach. Und wenn du ihn ausversehen skaliert hast, passt sowieso nix. Verbinderpositionen, Waage ect. mit zu skalieren kann gut gehen...aber wie du siehst, muss es nicht gut gehen. Und mit 40er Serafil näht man Lederschuhe, aber keine Kites! ;)

    Viele Grüße
    Enrico


    Hallo Enrico,

    das ist Raphaels erster Drachen den er genäht hat. Dafür kann sich das Ergebniss wirklich sehen lassen.

    Das er als Anfänger Probleme mit der Waage hat, ist doch normal. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Die Spreitze ist wahrscheilich etwas zu lang geraten, das lässt sich mit Sicherheit anpassen.


    So dokmatisch zu sagen wie man etwas nicht macht, ist oft wenig hilfreich. Tipps zu geben, wie man etwas besser macht wäre angebrachter.

    Ich entschuldige mich für die folgende Aussage schon im Voraus, aber nicht nur dein Weg fürht nach Rom!


    Sicher nähst du tolle Drachen aber du mustest das auch erst lenen, erinnere dich mal daran.


    Raphael wohnt bei mir um die Ecke und ich habe ihm schon angebot mal zusammen zu fliegen und den Drachen einzustellen.


    Gruß Carsten

    Carsten


    Warum so negativ? Ich schreibe jetzt einfach mal, wie ich den Beitrag von Enrico aufgefasst habe.


    Denke er hat auf die Pläne von Birger hingewiesen, weil sie einfach supi sind und sich dadurch vieles von selbst erklärt. Zudem kennen die Kites recht viele, dadurch kann man auch leichter Tipps geben, wenn etwas grob daneben ist. An einem Ulzburger, muss auch keine Waage eingestellt werden, sondern lediglich vernünftig geknüpft werden.


    Der Aviv war vlt früher sehr bekannt 🤷‍♂️ und den Plan kenne ich zugegebenermaßen nicht. Im Grunde sind das für mich aber gute Tipps :)

    Moin, danke für die ganzen Rückmeldungen. Ich schau nach dem Urlaub mal mit Carsten ob wir die Waage eingestellt bekommen. Ich glaube fast ich hatte die Ideale Einstellung nur zum falschen Zeitpunkt. Quasi bei wenig Wind probiert und verstellt - dann wurde der Wind jedoch mehr und ich hab beim 2ten mal überkorrigiert. Denn fliegen macht er ja. Er ist mit der leicht verstellten Waage langsam aber sehr präzise geflogen - da eine Schippe mehr Wind und alles wäre top (vermute ich).

    Aber wenn ja alles gleich klappt wäre es auch langweilig.

    Ich werde sicher noch ein paar nähen - der Virus sitzt tief :)


    @Enrico: bei 13er Serafil und 200er Nadel ist bei mir Schluss….. da sind wir im Bereich Dickleder :) was nimmst du für Drachen? 60er? 80er? 100er wäre mir wirklich zu dünn. Bei 120er liegt die Grenze meiner 145 und 335, darunter müsste ich auf die Pfaff 362 wechseln. Das ist dann halt eine Haushaltsmaschine und hat kein Nadel und Obertransport mehr was jedoch bei dem rutschigen Spinaker echt toll ist. Ich hab fast nichts kleben müssen und die Nähte treffen genau auf die Linie.

    Eine Kappnaht hab ich leider verdreht…. Aber das ist symmetrisch und nur Optik - somit für den Flug egal.


    Gibt es Lektüre was den Drachen wie verändert?

    Also Aspectratio, Winglets, Standoffs usw.?

    Grob ists klar, das sehe ich am Markt. 90 grad und große Profilierung bei Präzisen sowie flache Spitze und wenig Standoff bei schnellen. Aber ich würde mich gerne viel tiefer reinlesen.


    Grüße und danke für euren tollen Support

    Servus,

    ja die Pläne von Ulzburger und auch die Drachen sind einfach super. Das stimmt.

    Aber ein Anfänger kann damit keine Drachen bauen. Die Pläne sind für Leute ausgelegt die wissen wie man Drachen baut. Ein Anfänger hat keinen Plan wie man eine Leitkante einsetzt, die Paneele zusammen tackert oder auch nur ne Waage anbringt.

    Das alles steht nicht in den Plänen, Birger setzt sowas voraus. Hat er auch Recht mit seinen wirklich hochwertigen Drachen.


    Der Raphael braucht aber Pläne, bei denen sowas mit dabei steht.


    Manchmal vergessen wir halt wie wir man angefangen hatten. Bei mir waren es die Handkerchief oder Eliott Pläne, die wirklich eine Schritt für Schritt Anleitung darstellen. Sind halt mittlerweile von den Drachen her veraltet.


    Gruß

    der Indianer


    p.s.

    gerade gesehen, dass du auch nach Fadenstärke und Nadel fragst... Meine Pfaff 6150 tipptonic mag am liebsten das Gütermann Allesnäher Garn. Ist lt Angabe ein 100er Garn, das ich mit ner 80er Microtex Nadel verarbeite. Damit habe ich auch meinen 7.6meter Flaki gebaut und as hält.


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von LastMohawk ()

    Möchte da mal Enrico hervorheben ^^ . Von ihm gibt's Tutorials mit denen ein Anfänger, oder auch Fortgeschrittener, noch ein bisschen was lernen kann. Ich halte mich da jetzt aber raus, weil ich mir wenn ich ein OS Segel haben will, es mir von Enrico nähen lasse :)


    Ich kenne aber den ein oder anderen Anfänger, der mit den Plänen von Birger etwas zusammen bekommen hat, dass vernünftig fliegt. Das es da dann noch recht viel Luft nach oben gibt, ist natürlich klar. Es wurde über die Ulzburger Kites soviel geschrieben, sowohl von Birger als auch von anderen. Da findet sich einiges darüber, wie so manches Detail gelöst werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Carsten was is denn mit dir kaputt? Zuviel Nachrichten gekuckt oder mitm falschen Bein aufgestanden? =O


    Wenn ich nur aus dem Text erlesen kann das sein Aviv aus versehen zu groß geraten ist und wie ein Sack Nüsse fliegt, soll ich ihm detailierte Tips geben wie er das als Anfänger wieder hin bekommt? Echt jetzt? Das er bei dir um die Eck wohnt und er mit dir zusammen das eventuell hinkiegt kann ich ja wohl nicht wissen.

    Und das mein Weg nicht der einzige nach Rom ist, steht bei jedem meiner Tutorial Videos unten drunter. Aber Raphael soll als Anfänger die vielen anderen Wege kennen? :/

    Und JA, ganau richtig ich musste am Anfang auch viel lernen und habe tolle Unterstützung auch hier im Forum bekommen...genau das versuche ich durch meine Posts zurück zugeben.

    Wenn ihr zusammen die Möglichkeit habt den Aviv flugfähig zu bekommen dann :thumbsup: Perfekt!


    raphael ich nähe mit 80er Serafil und einer 80 bzw 90er Nadel


    Im Anhang noch ein (keineswegs vollständiges) Dokument was was bewirkt an einem Lenkdrachen...

    Danke für die ganzen Infos - und bitte kein Streit. Ihr seid ein tolles Forum und das soll nun nicht an meinem 40er Garn zerbrechen…

    ich denke der AVIV kann sich sehen lassen - die Nase ist vorne und er hebt richtig rum ab. Sooooo viel scheine ich nicht verbockt zu haben. :)


    Ich freue mich auf die Session mit Carsten und Maestrale - die wohnen um die Ecke.


    Ich werde noch einiges Nähen - und vllt. Werde ich auch mal so gut wie ihr.


    Liebe Grüße aus Friederikensiel.

    Alles Gut! Wir haben uns per PN schon virtuell die Hände gereicht! :)


    BTW liebe Admins ich hätte einen Wunsch: ein Sheldon Cooper Emoticon welches ein gut lesbares "IRONIE-Schild" hochhält ! Gänge das?


    Mein zwinker Smily hinter dem Satz mit dem 40er Garn und den Lederschuhen ist wohl untergegangen... :/


    raphael wenn er vorwärts fliegt und die Nase oben dran ist, besteht noch Hoffnung :D Mit Carstens Hilfe wird das schon! Stolz sein kann du auf jedenfall!

    Viele Grüße
    Enrico