Kaufentscheidung für Anfänger

  • Moin, wenn man erstmal den Bogen raus hat, nach stundenlangen üben auf der Wiese, fliegt sogar der Mosquito von hq. Es liegt selten am Drachen, eher an der anderen Seite der Leinen :thumbsup:. Meine Erfahrung.

    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Im richtigen Moment, das richtige tun.


    Lern von den Möwen. Scheiß drauf!

  • Sicher liegt es in den meisten Fällen an der Person an anderen Ende der Leinen aber es gibt Kites, mit denen die Lernkurve steiler ist und welche, wo man als Anfänger meint, es bleibt bei einer Geraden auf der X-Achse. Die klassische Rev-Form macht es einem doch viel einfacher als andere Kites. Hier gibt es auch recht viele Leute, die etwas zeigen können als mit den „Exoten“, schon alleine, weil diese unter den „Profis“ weiter verbreitet sind. Wenn mich einer fragt, mit was beginnt man denn am besten, dann sage ich auch „nimm einen von Roger“, schon alleine wegen des guten Prei-Leistungsverhältnisses.

  • ähm, mir scheint da wurde hier und da einiges falsch verstanden... Grundsätzlich fliegt erstmal alles an vier Leinen :)

    Was ich meinte zum Mojo war, dass sich über den in epischer Breite vor langer Zeit ausgelassen wurde... die die in mochten mögen ihn immer noch und die die ihn ich mögen ...naja... immer noch nicht Geschmackssache halt.

    Zum Shiva wohl klarer, flog ja, wenn allerdings einem Anfänger ein RTF verkauft wird wärs halt schön wenn der Ramsch dann auch taugt. Wenn dann als Antwort kommt dass man sich ja noch richtige Leinen kaufen könnte anstatt mal ordentlich nachzubessern... find ich nunmal, dass man dann lieber da sein Geld hin trägt wo man korrekt behandelt wird.

  • Hallo,


    auch wenn ich viele Monate hier im Forum inaktiv war möchte ich mich mal in diesem Thread mit einer Anfängerfrage melden. Ich bin seit vielen Jahren ein 2-Leiner Trickdrachenflieger und bislang rein mit dieser Materie betraut.

    Dennoch war/bin ich immer fastziniert von Rev (4-Leinern) und deren augenscheinliche Genügsamkeit auch mit sehr unstetem Wind umgehen zu können und dabei steht (in meinen Augen) voll kontrolliert wie ein Scheibenwischer am Himmel zu agieren.

    Wegen meines großen Zweileineranteils habe ich es bisher nicht in Erwägung gezogen mich mit 4-Leinern einzulassen, aber ich spüre immer mehr den Drang es zu versuchen.

    Daher konkret zu meinen Fragen. Ich bin ziemlich Trickdrachen bzw. Zweileinergeprägt, habe aber noch niemals einen 4-Leiner / Rev geflogen. Ich habe mich sehr in das Design eines Revolution Detox oder Revolution Reflex RX verguckt, bin mir aber unsicher ob diese Rev überhaupt für einen blutigen Rev Anfänger für mich geeignet wären. In meinem Fall möchte ich die Kaufentscheidung nicht vom Preis abhängig machen sondern vielmehr daran was sinnvoll ist. Ich fliege zumeist im Binnenland (Hannover) wo der Wind (wenn er überhaupt mal da ist) sehr oft unstet und zumeist auch wenig stürmig ist, was für einen Trickdrachenpiloten wie mich regelmäßig schon zu drei Drachen auf der Wiese führt Std, UL und im schlimmsten Fall SUL. Trotzdem sehe ich viele Vierleinerpiloten, die Ihr Model quasi über einen sehr großen Windbereich führen. Sicherlich ist das Übung ganz klar, aber trotzdem scheint der Rev anderen Windgesetzen zu folgen und großes Windspektrum abzudecken. Trotzdem werden viele Modelle in verschiedensten Ventillierungen angeboten. Was möchte ich also: Ich möchte mit wenig Druck und langsam Flugmanövern das Vierleinerfliegen im Binnenland erlernen. Würden die beiden oben genannten Modelle das erfüllen, oder überfordern diese einen Einsteiger bereits am ersten Tag? EDIT: Sehr gut gefallen tut mir auch der Endor von Feine Drachen, der als Set mit einem Mid/Vtd auch ziemlich interessant erscheint.


    Danke für Euren Input und viele Grüße

    miwie


    2 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

  • Hallo miwie,

    ich kann dir leider aus eigener Erfahrung nicht wirklich was zu den beiden genannten Vierleinern sagen. Meine Empfehlung wäre allerdings mal auf der Wiese mit Kollegen überhaupt einen Stab-Vierleiner auszuprobieren. Das Fliegen mit der Bremse unterscheidet sich m.E. schon deutlich vom Zweileiner-Tricksen (kenn ich auch nur vom Zusehen). Bei Zweileinern lenkt man mehr mit Armbewegungen, die Vierleiner quasi ausschließlich aus dem Handgelenk. Evtl. ist dir das aber schon klar :saint:


    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass der Einstieg klappt :thumbup:

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

  • Hallo miwie, ich würde dir empfehlen, wenn jemand rev fliegt, ihn anzusprechen, ob du Probe fliegen kannst, jemehr du verschiedene rev testen kannst, wird dir entscheidung zum Kauf helfen.

  • Hi Miwie,

    Ich denk das passt doch ganz gut,

    Klar ist das erstmal was anderes, aber gerade als Trickflieger wird dich das max. 15min. Kosten und dann fängst du auch an vier Leinen an zu tricksen ;)


    Thema Wind und Binnenland hab ich hier ja auch, und am wenigsten sind bei mir eigentlich standard Segel und fullvent draussen, eindeutig am meisten meine selbstgebauten Mesh, die an midvent etwa rankommen aber früher gehen....

    Für am universellsten hier halte ich hier vierleiner mit 240...250cm Leitkante und Ventilierung. Durch die schiere Grösse der tragenden Fläche bi geringem Gewicht in Kombination mit Ventilierung deckt das schnell 2bft...5bft safe ab.

  • Hallo Miwie,

    wenn Du aus Hannover kommst und am kommenden Sonntag noch nichts vorhast, schaust du einfach mal am Kronsberg vorbei, dort fliegen wir Kronis von ca. 10Uhr - 16 Uhr mit Vierleinern im Teamflug.
    Wir haben verschiedenste Modelle in den Taschen und ein Test wird da mit Sicherheit mal möglich sein und Tipps und Fachsimpeleien gibt es als Aufschlag oben drauf :thumbsup:

    https://goo.gl/maps/PPuvgArViYuu4VAo7

    Grüße Marcel