Kaufentscheidung für Anfänger

• Hallo zusammen,

Wir überlegen uns einen 4-Leiner Drachen zu kaufen. Nun sind wir am überlegen welcher für Anfänger den am besten geeignet wären. 2 Drachen sind bisher in unserer Auswahl gelandet.

- Shiva von Spiderkites

- Mojo von HQ

Welcher wäre für einen Anfänger besser geeignet? Oder habt ihr einen besseren Vorschlag oder einen Tip welcher besser geeignet wäre?

Mit freundlichen Grüssen

Olli

• Hallo Olli,

da wären noch ein paar kleine Zusatzinfos hilfreich:

Welche Kiteerfahrungen gibts schon?

Wo soll geflogen werden?

Vorab schon mal aus meiner Erfahrung - klassische Revolution-Formen sind für Anfänger besser geeignet. Damit wäre der Mojo raus. Die Shiva ist gut für die Küste, im böigen Binnenland suboptimal. Ich verweise Einsteiger gerne an Chewbakas Feine Drachen mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gibt mittlerweile aber ein wachsendes Angebot an Rev-Clones, die alle sehr gut fliegen. Ist dann eine Preis- und Geschmacksfrage...

Viele Grüße

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

• Auch ich empfehle zum Einstieg die preiwerten Basic Kites von Feine Drachen.de.

Am besten den Std.und gleich ready to fly ( rtf) nehmen.

Ich habe davon einen in Std.und Einen Fullvented, beide fliegen Top.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Speedy II 2.1

• Kein Shiva, und erst recht kein Mojo.

Zum Mojo gabs genug zu lesen, und das Thema Shiva hab ich mit nem Arbeitskollegen durch.

Der Kite an sich ging, aber die Leinen waren unter aller Kanone. Als er dann noch bessere neu kaufen sollte hab ich ihm kurzerhand welche von mir vermacht, so ein Gehabe brauchste als Einsteiger echt nicht.

Die top und frustfrei Variante ist klar feine Drachen wie schon genannt.

Da bekommst du ordenliche Leinen und Handles zusammen mit genau dem Drachen den du brauchst.

Anrufen und beraten lassen !

• Also nach der vielen Lobhudelei für Chewi will ich nochmal einwerfen, dass auch andere Kites sehr geeignet sind für Einsteiger - nur eben einen Tacken teurer.
    Meinen KQK mit small vents und der bombigen Revoholic-Waage möchte ich in dem Zappel-Wind hier im Süden nicht mehr missen. Die Löcher im Segel puffern die Böen exzellent ab.

Wenn man kein ganz "blutiger" Anfänger mehr ist und keine Angst haben muß das Ding zu schrotten - und der Geldbeutel noch was hergibt "lohnt" sich so ein Modell schon auch.

...daher meine beiden Eingangsfragen :)

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

• Hallo,

Erstmal danke für die Antworten. Flugerfahrung sind 2- Leiner Drachen und Matten. Geflogen wird meist dann im Inland und paar mal im Urlaub an der Küste. Also wenn Ich es richtig verstehe würdet ihr eher zu den Kites von FeineDrachen tendieren.

Werden uns die mal angucken.

Mfg

• Tja, das ist immer das gleiche hier aber irgendjemand (sehr anerkannte Person hier im Forum) hat mir vor 3 Wochen erzählt, dass er/sie den Mojo sehr gerne für Schulungen verwendet, weil damit „Grobmotoriker“ wesentlich schneller Lernerfolge haben. Und so schlecht ist die Shiva ja nun auch nicht.

Diese Meinung sind nur nicht populär, aber deswegen nicht weniger wahr

;) :P

• Schlecht ist die Shiva nicht, aber robust gebaut und dadurch auch recht schwer, braucht schon für einen Std. einiges an Wind. Leinenset (hoffentlich mittlerweile andere) war bis letzten Sommer aber Katastrophe eine von vier war gerne mal deutlich länger, was keine Knotenleiter dieser Welt ausgleichen könnte und für Anfänger, die sich auch ein RTF Set verlassen sehr frustrierend. Schiebe ich bewusst SK nicht in die Schuhe aber da müssen einfach dünnere und bessere mit dazugelegt werden.

Mojo kann ich nichts zu sagen, würde aber eher die klassische REV-Form empfehlen.

Habe selber einen KQK full vtd. und der macht an der Küste sowieso aber auch mit bayrischem Gubbel-Wind viel Spaß. Böen gehen schön durch und geht für die Anzahl der Löcher doch erstaunlich früh. Für den allerersten würde ich aber einen mid vtd. nehmen, geht auch sehr früh und puffert Böen gut weg. Anzahl der Löcher kann ja individuell gestaltet werden. Beratung gibt es da denke ich in beiden KQK Schmieden.

FeineDrachen kann man für den Preis auf jeden Fall immer nehmen. Im Set ist man da auch preislich genau bei der Shiva.

• Moin, in denke am besten ist es auf einer Drachenwiese, egal wo auch immer, einen Vierleiner Flieger anzusprechen und ausprobieren. Im Forum den Wohnort bekannt geben, sich zum fliegen verabreden, das kann einem eine Menge Geld und Frust ersparen :) .

Jan-Gerd

Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.

Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Glücklich sein, ist eine Entscheidung.

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.

Im richtigen Moment, das richtige tun.

Lern von den Möwen. Scheiß drauf!

• Hallo

Ich bin auch einer der gern öfter Shiva fliegen würde ... im Binnenland. Wenn du mal überschlägst, hast du nicht oft Wind über 15kmh und da fliegt die Shiva erst mit Spaß am spürbaren Gegendruck.

Feine Drachen ist eine Möglichkeit, der REV Verschnitt von Decatlon ist zu Beginn auch ok braucht aber noch Griffe und vernünftige Leinen.

mfg Henry

• Tja, das ist immer das gleiche hier aber irgendjemand (sehr anerkannte Person hier im Forum) hat mir vor 3 Wochen erzählt, dass er/sie den Mojo sehr gerne für Schulungen verwendet, weil damit „Grobmotoriker“ wesentlich schneller Lernerfolge haben. Und so schlecht ist die Shiva ja nun auch nicht.

Diese Meinung sind nur nicht populär, aber deswegen nicht weniger wahr

;) :P

Ich habe den Mojo noch nicht in der Hand gehabt, nur hier im Forum darüber gelesen.

Es muss ja einen Grund haben, wieso den Mojo so Wenige hier im Forum besitzen und auch gerne fliegen.

Warum baut und vertreibt HQ nicht einen Stabvierleiner, der besser von der Kitegemeinde angenommen wird? Und vom.Preis/ Leistungsverhältnis mit dem Basic von Feine Drachen mithalten kann?

Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

• Warum baut und vertreibt HQ nicht einen Stabvierleiner, der besser von der Kitegemeinde angenommen wird?

Ich würde sagen, dass diese Geschichte mindestens zwei Seiten hat (wenn nicht noch mehr).

Zum einen kann es am Drachen liegen, wenn er vielleicht gewisse Anforderungen an das Flugverhalten nicht erfüllt.

Ich will da den Meteor von HQ-Invento ins Feld führen, ein meiner Ansicht nach prima Vierleiner mit guter Ausstattung zum fairen Preis, der aber in der 2 m-Klasse spielt und dadurch einfach nicht mit der gleichen Ruhe fliegt wie ein großer Rev.

Zum anderen hat es mit Sicherheit auch Vorlieben für andere Drachen zu tun, aber auch mit einer gewissen Voreingenommenheit gegenüber allem, was nicht die Rev-Form hat.

Den Eindruck habe ich schon mehr als einmal gewonnen.
    Insofern kann Invento-HQ bauen, was sie wollen. Es wird eh nie recht sein.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

• Ich habe vor ca. 2 Jahren mit den Vierleinern angefangen, und stand am Anfang vor der selben Frage. Ich hatte mir zuerst einen EXP gekauft und kurz danach einen XX, den ich lange geflogen bin. Inzwischen habe ich meine Vierleiner von Chris Engel (Cengel Kites).

Den EXP bin ich letztens nochmal geflogen. Mir taugt das Flugverhalten nicht, er fliegt irgendwie eckig, sackig.

Den XX (oder RX) würde ich jedem Anfänger empfehlen. Diese beiden Serien sind zwar aufgrund der Reflex Federn speziell, fliegen aber recht sauber. Die Reflex Federn haben mir gerade am Anfang am Windfensterrand geholfen, weil der Drachen durch diese nicht abstürzt, sondern zurück ins Windfenster gleitet. Die unvermeidbaren falschen Lenkbefehle führen dadurch nicht direkt zum Absturz. Allerdings sind die Originale von Revolution recht teuer.

Wenn es günstiger sein darf, und du einen sauber fliegenden Vierleiner haben möchtest, frage Chewie von feine-drachen.de. Ich besitze selber keinen Drachen von ihm, bin aber schon einen geflogen, und er fliegt im besten Sinne unauffällig.

Inzwischen fliege ich, wie schon geschrieben, hauptsächlich meine Cengel Drachen. Mir taugt das Flugverhalten, ich komme mir denen super zurecht.

Viele Grüße,

Oliver

P.S. wenn du aus Köln oder Umgebung kommst, komm einfach auf die Poller Wiesen, dann kannst du meine Cengel, meinen XX oder einen Revolution 1.5 (ohne Federn) gerne mal probefliegen.

• Schöne, sachliche Diskussion :thumbup:

Man kann ja oben nachlesen, dass der Mojo oder die Shiva nicht von vielen hier geflogen wurden. Das ist genauso, wie hier sehr wenig Trickeinsteiger oder Speedeinsteiger geflogen wurden. Das sind halt Großseriendrachen, die die Leute für den Vierleinerbereich begeistern und heranführen sollen, und das tun sie.

Aus meiner Sicht, scheitern die meisten Leute nicht am Drachen, sondern an ihrer Ungeduld, an falscher Einschätzung von Material, Flugfeld, Windstärke, etc. Daran, dass sie niemanden zum erklären haben oder das Manuell nicht richtig lesen. Wenn das dann nicht gleich so funktioniert, wie das bei anderen aussieht, dann ist das halt nichts.. Aber die anderen haben auch manchmal jahrelang, bzw viel trainiert, bis sie da waren, wo sie heute sind.

In den Flight Schools tauchen immer mal Leute auf, die eigentlich schon ihren Vierleiner verzweifelt verkaufen wollten und wenn wir uns das Teil gemeinsam mal anschauen, sie etwas Zeit und Hilfestellung kriegen, sind sie idR nach 1-2 Stunden derartig begeistert dabei und total happy.

• Aus meiner Sicht, scheitern die meisten Leute nicht am Drachen, sondern an ihrer Ungeduld, an falscher Einschätzung von Material, Flugfeld, Windstärke, etc. Daran, dass sie niemanden zum erklären haben oder das Manuell nicht richtig lesen. Wenn das dann nicht gleich so funktioniert, wie das bei anderen aussieht, dann ist das halt nichts.. Aber die anderen haben auch manchmal jahrelang, bzw viel trainiert, bis sie da waren, wo sie heute sind.

In den Flight Schools tauchen immer mal Leute auf, die eigentlich schon ihren Vierleiner verzweifelt verkaufen wollten und wenn wir uns das Teil gemeinsam mal anschauen, sie etwas Zeit und Hilfestellung kriegen, sind sie idR nach 1-2 Stunden derartig begeistert dabei und total happy.

Hallo Matthias

Da bin ich voll bei dir und sehe das auch durchaus unabhängig vom gewählten Vierleiner-Modell.

Gerade deswegen finde ich es wichtig, ein Modell zu empfehlen, mit dem dieser Frustfaktor - aus meiner Sicht - weniger/später aufkommt.

Shiva kenne ich nicht, aber beim Mojo glaube ich schon, dass da eine Rev-Form im Vorteil ist.

In Norddeich hatten wir 2-3 Ratsuchende mit einem Mojo, denen wir dann einen Rev gaben, weil der ruhiger blieb und einem Zeit gab, überhaupt mal die Lenkbefehle ansatzweise zu verstehen.
    Man sah recht schnell erste Erfolge und "Aha-Effekte".

Wobei ich dann niemals den Mojo "verteufelt" habe, sondern es mir viel mehr darum ging, den Vergleich zu zeigen und das Fliegen zu verstehen.

Entscheiden musste jeder für sich.

Ich würde aber auch sagen: Auch bei einem Rev kommt man nach ersten Erfolgen dann auch erstmal an eine Grenze.

Und dann entscheidet auch hier der eigene Ehrgeiz, ob die Reise weitergeht.

Georg.

Zu verkaufen:

Suche:

• Ich sehe es ja an mir selbsr.

Habe 2 Rev Nachbauten, die ich schon ca 12 Jahre besitze, aber über viele Jahre mehr schlecht als recht umgehen konnte, und dementsprechend, weil auch meine Prioritäten hauptsächlich im Traktionskiteb liegen, kaum in der Luft waren. Der Tease war für mich völlig flugunfähig.

Seit ca 2.5 Jahren , bedingt auch durch Freundin, habe ich noch mehrere Modelle angeschafft, bin bessergeworden, und habe jetzt auch meine Freude daran.

In jedem Fall liegt es immer am Puloten

• Schöne, sachliche Diskussion :thumbup:

Aus meiner Sicht, scheitern die meisten Leute nicht am Drachen, sondern an ihrer Ungeduld, an falscher Einschätzung von Material, Flugfeld, Windstärke, etc. Daran, dass sie niemanden zum erklären haben oder das Manuell nicht richtig lesen. Wenn das dann nicht gleich so funktioniert, wie das bei anderen aussieht, dann ist das halt nichts.. Aber die anderen haben auch manchmal jahrelang, bzw viel trainiert, bis sie da waren, wo sie heute sind.

Das kann man definitiv unterschreiben.

Hab mit ´nem Orao 500 angefangen

Verarbeitung gut aber er ist ziemlich schwer. Die Leinen waren auch recht überdimensioniert (zu schwer/dick und nicht gleich lang)

Wirkt wabbelig auf der Bremse. Der Ruck beim richtig ankern geht immer durch den ganzen Kite und führt im Bestfall dazu, dass ein Standoff (der von Werk aus schon festgebunden ist am Kite^^) rausspringt und die Reise ab da hektischer wird. Wenigstens verliert man den Standoff nich :D War witzig - im Nachhinein aber nicht wirklich was für Anfänger, meiner Meinung nach. War öfters sehr frustrierend. Das musste dann schon wollen.

Dann kam ein Basic von Chewi

Verarbeitung gut und man hat ein deutlich besseres Feedback und Handling.

Willkommen auf der dunklen Seite. Gut für Anfänger, wenn die oben genannten Bedingungen stimmen - Geduld, Wind, etc.

Bin weder Mojo, noch Shiva geflogen.

• Schon seit längerem schwebt bei mir die Frage im Hinterkopf, warum die Rev-Form bei Vierleinern so weit verbreitet ist.

Alternativen gab - und gibt es - ja wirklich schon genug. Und dennoch ist z.B. Spiderkites u.a. nach Tarantula und Nemesis bei der Shiva gelandet. Ebenso Decathlon mit den Oraos, die der Rev-Form gewichen sind.

Ich selbst hab mit Dropkick und Nemesis (die als einsteigerfreundlich angepriesen wurde) keine so guten Erfahrungen gemacht wie mit Rev-Formen. Mit etwas Erfahrung sind diese 'Sondermodelle' spaßig zu fliegen, zum Lernen aber zu speziell.

Irgendwie hat da für mich noch keiner den 'Stein der Weisen' - also eine bessere Lösung für Einsteiger als die Rev-Form gefunden.

Bei Kleinanzeigen sind grade ein paar Mojos zu finden ...vielleicht sollte ich den mal noch testen. Aber als Einsteiger sehe ich mich jetzt auch nicht mehr ^^ .

Viele Grüße

Stephan

P.S. dem Tipp auf der Wiese zu testen kann ich mich natürlich vollkommen anschließen :thumbup:

www.starkiter.de

• Hallo

Ich habe einen Mojo und das war mein erster Vierleiner. Für mich war er am Anfang zu schwer zu fliegen der Frust war doch recht groß. Mein zweiter war dann doch eine Rev Form. Mit dem Rev, ging alles viel leichter.

Schlecht finde ich den Mojo nicht, wenn man ein bisschen Übung hat.

Gruss Lugi