Vorsicht mit Haftpflicht

Ich bin gerade auch am Grübeln, denn dieses Thema beschäftigt mich schon ne Weile und ich grätsch jetzt hier mal rein ;-). Haftpflicht habe ich (da sind aber nur Drachen mit drin, Buggy war noch nicht).
    GPA-Mitglied bin ich aber auch. Laut GPA steht da folgendes:

Ich grübel jetzt über folgenden Satz nach

ür die Mitglieder mit Lizenz zu privaten Zwecken auf dafür zugelassenen Geländen .

Weiß jemand, ob damit nur das Gebiet SPO gemeint ist, oder Gelände auf denen das nicht verboten ist ? Wenn ich in Tempelhof jemanden umkachel, was passiert dann ?

Haftpflicht inkl. Buggy und GPA-Versicherung ist doch eigentlich eine Doppelversicherung. :( . Bzw. die Haftpflicht aufbohren und zusätzlich was zahlen dann unnötig.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Haftpflicht inkl. Buggy und GPA-Versicherung ist doch eigentlich eine Doppelversicherung

Eigentlich schon. Ich habe meine Versicherung direkt angeschrieben und mir bestätigen lassen, das Kitebuggy fahren mit versichert ist. Irgendwo gab es mal einen Mustertext (GPA Hp) in dem erklärt wurde was Buggy fahren eigentlich ist, den hab ich der Versicherung mitgeschickt.

Zitat von set

Eigentlich schon. Ich habe meine Versicherung direkt angeschrieben und mir bestätigen lassen, das Kitebuggy fahren mit versichert ist. Irgendwo gab es mal einen Mustertext (GPA Hp) in dem erklärt wurde was Buggy fahren eigentlich ist, den hab ich der Versicherung mitgeschickt.

Hallo Mathias,

hast du den text noch?

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Danke Heiko,

ich habe gerade meine Privathaftpflicht geändert bei der Continetale,
    ab sofort ist mein Hobby mit versichert.
    Ich finde das ist ein heikeles Thema, aber auch wirklich Wichtig.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

@Blitz: Schau mal auf der GPA-Seite, ich meine da gibt es einen Mustertext den man auf KLB umschreiben kann.

Kites: U-Turn Oxigen 2.5, PL Reactor II 3.5, HQ Beamer IV 4.0 Depower, FS Speed 3 CE 15.0
    KLB: Trampa short 14 ply + Vertigo + MBS Twistar + MBS F4 Pro

Norbert, den Link hat Heiko schon ein Stückchen weiter oben gepostet. Und Blitz sucht wahrscheinlich nach einem fertigen Text. ;)

Zitat von Olja

Ich grübel jetzt über folgenden Satz nach

ür die Mitglieder mit Lizenz zu privaten Zwecken auf dafür zugelassenen Geländen .

Weiß jemand, ob damit nur das Gebiet SPO gemeint ist, oder Gelände auf denen das nicht verboten ist ? Wenn ich in Tempelhof jemanden umkachel, was passiert dann ?

Der Satz läßt in der Tat viel Raum für Interpretationen. ;)
    Ein zugelassenes Gelände wäre für mich ein Gelände auf dem es nicht ausdrücklich verboten ist, oder durch irgendeine Regelung dort untersagt ist, beispielsweise in der Einflugschneise von Flughäfen.

Aber genauer wird Dir das jemand aus dem Vorstand der GPA sagen können, oder gar die Versicherung an sich selbst.

Da ich bei der GPA nicht fündig geworden bin und in dem alten Tröt einen Post von Tom H etwas gefunden habe mache ich da mal eine Anfrage.
    AMV -Versicherungen : Haftpflicht für Zugdrachen mit Schlepprisiko :)

• Offizieller Beitrag

Keine Haftpflicht sondern Luftfahrtversicherung, die dafür jede Form des Kiten mit Schlepprisiko abdeckt. Die Teilnahme an Rennen wäre dabei sogar inbegriffen. Leider ist sie nicht ganz günstig. Da aber jede kontaktiere Versicherungsgesellschaft die Aufnahme des Buggyfahrens und Snowkitens in die Haftpflicht verweigerte (Grund: geänderte Gesetzeslage), blieb mir nur dieser Weg.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Ich bin bei der AXA. Kite ist mitversichert und über die Mitversicherung meines ATB habe ich eine schriftliche Bestätigung bekommen.(Wettkämpfe ausgenommen)

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

Zitat von flymaus

Ich bin bei der AXA. Kite ist mitversichert und über die Mitversicherung meines ATB habe ich eine schriftliche Bestätigung bekommen.(Wettkämpfe ausgenommen)

Bin auch aus diesem Grund zur AXA gewechselt. Kitesurfen, Buggy und ATB ist drin.

Gruß, Frank

So, im Mitgliederbereich der GPA hab ich folgendes gefunden..die Frage nach dem Fahrgebiet ist da ebenfalls aufgetaucht.

Somit sollte sich doch eine Extraversicherung für GPA-Mitglieder erledigt haben. Wenn meine Haftpflicht das nicht abdeckt, springt die GPA ein. Vorraussetzung ist, das ich nur auf Gebieten unterwegs bin, wo Buggyfahren genehmigt ist.

Jetzt kommt die Gretchenfrage...ist nicht verboten = genehmigt ? Oder muß ich mir vom Eigentümer Flughafen Tempelhof eine Genehmigung erteilen lassen :(

Hallo,

zusatzfrage:
    Reicht die müdliche Erlaubnis?

lg
    Frank

Das musst du unbedingt schriftlich haben,sonst fühlt sich hinterher keiner zuständig und du bist der Dumme.
    Wird vielleicht bei euch auch eher geduldet und deshalb wird es schwierig mit einer Genehmigung.
    Aber fragen kostet ja nichts ,dann weist du es weningstens genau.

Und genau das ist der Knackpunkt. Ich bin wirklich kein Erbsenzähler oder Haarspalter, aber ich kann mir das sehr gut bei Versicherungen vorstellen, wenn die nicht zahlen wollen. Kitebuggy ist mitversichert...jaja

Ich stell mir folgendes Szenario vor.
    Windloch, Kite kommt runter. Kleines Kind guckt nicht und radelt in die Leinen. Sturz,Geschreie, kleine Schürfwunde. Eltern machen ein Riesentheater. Statt sich zu entschuldigen fordern sie Schmerzensgeld und Schadenersatz für das kaputte Fahrrad.
    Nö, sagt der Buggyfahrer. Passt besser auf. Vater ist vom Typ Klugscheisser-Arschloch und droht mit Anwalt.

Kein Problem denkt der kluge Buggyfahrer, ich bin ja versichert. Rechtsschutz und Haftpflicht..sogar mit Buggy. Kann gar nichts passieren.

Irgendwann kommt von der Versicherung, die nie gerne zahlen, die entscheidenede Frage.

Um ihren Fall bearbeiten zu können, benötigen wir noch folgende Angaben.

Hatten sie eine Genehmigung, auf diesem Gelände diese Sportart auszuführen ?

Ähm..ist ist allgemein bekannt, das da diese Sportart ausgeübt wird und ist nicht verboten.

Also sie hatten keine Genehmigung vom Eigentümer...Es tut uns leid...blabla

Horror !

Hallo Olja,

es ist ausdrücklich mündlich Genemigt.
    Der Spot ist in der gegend mittlerweile bekannt für die Verrückten mit den Drachen,
    es staut sich regalmäßig auf der Bundesstraße wenn wir dort sind.

Edit: Habe gerade noch mal mit meinem Versicherungsvertreter telefoniert,
    es reicht die müdliche Genemigung aus,
    auch wenn es nur stillschweigend Gedultet wird ist die Haftung nicht ausgeschlossen,
    bei meiner Versucherung und meinem XXL-Vertrag.

lg
    Frank
    - Editiert von Frank K. am 10.08.2012, 16:04 -