Symphony Beach vs lycos 2.5

    Hey Leute, lese seit einigen Tagen still mit und hab schon viele coole Infos von euch bekommen :)

    Kurz zu mir. Bin 33 komme aus der Oberpfalz und hab mir vor kurzem einen Camper gekauft, mit dem wollen wir regelmäßig Urlaub machen.

    Aus meiner Kindheit verbinde ich das Meer absolut mit Stablenkdrachen und möchte deswegen gern ins Hobby Einsteigen.


    Bestellt hab ich mir bisher einen günstigen rev Nachbau, da ich die Videos ziemlich cool fand (wenn auch vll bissl schwierig für Einsteiger)

    Dazu hätte ich aber gern auch noch eine Matte die bisschen Power macht.

    Gefunden und oft gelesen hab ich nun eben den Spiderkite lycos 2.5 PS, wären auf Amazon 100€

    Oder alternativ

    Symphony Beach iii 2.2 für 45 Euro und RTF auf bol.de

    Für gebraucht wäre ich grundsätzlich offen aber finde da nichts passendes. Hab aber auch größtenteils nach der lycos Speed gesucht.


    Mir ist klar, dass die beiden in komplett anderen liegen spielen, die Frage ist nun soll ich über den sehr günstigen Preis gehen oder lieber auf die sehr gute Qualität?

    Grundsätzlich kann ich mir für später super vorstellen mal Kitesurfen zu gehen, oder auf Land unterwegs zu sein, fahre auch Snowboard und mag es einfach ein Brett unter den Beinen zu haben.

    Ganz toll finde ich halt auch die Videos in denen Leute einfach im Sand bissel durch die Gegend jumpen. Wobei mir da schon klar ist, dass es für den Anfang nichts ist. Nur damit ihr schon mal wisst, wo meine Interessen liegen. :)

    Danke euch allen und nen guten Start ins Wochenende . Lg

    Bei dem Gewicht und Wunsch nach Power würd ich gleich die Lycos 3.0 nehmen ;)

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7 / 3.5, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition - Spiderkites: Lycos 1.8comp PS, Lycos 3.0 PS

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Moin!


    Aus meiner Sicht versuchst du da einen Vergleich von Äpfeln und Pilzsuppe.


    Die Symphony Beach ist für Einsteiger konzipiert, die halt a weng "dracheln" wollen, die Lycos 2.5 ist auf Power und Speed für Könner ausgerichtet, die auch ein deutlich größeres Windspektrum abdecken dürfte.


    Ich persönlich würde bei der Auswahl IMMER zur Lycos greifen und hab gerade für meine 11 jährige Tochter (nachdem mein Sohn seine net hergborgen mag) eine Lycos 2.0 gebraucht gekauft. Du bekommst da einfach ein klasse Gerät mit net ganz so viel Dampf wie bei der 2.5er. Willst noch ne Stufe mehr, dann nimmst die 1.8er Lycos Competition oder die 2.2er Lycos Competition (die fliege ich).


    Für den Einsatz als Traktionkite ist dann aber weder die Lycos und schon garnicht die Beach geeignet...da wirst auf 4Leiner Matten umsteigen müssen.

    Da kann ich dir gerne das Urgestein: Quadrifoil 4.0 inkl. Handels und Flugschnur anbieten....fliegt sich wie nen Häuserblock, agil wie nen Ozeandampfer, aber billig mit viel Dampf und fürs Reinschnüffeln sicher geeignet ;).

    Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

    Info am Rande: Die Matte in der Amazon Anzeige ist die alte Lycos ohne PS.

    Und außerdem wäre es toll, die letzten Händler zu unterstützen, wenn man neu kaufen möchte.

    Eine Spiderkites Matte kann man z.B. wunderbar bei Spiderkites kaufen :) .


    Grüße, Jörg

    Diese hier wäre es auch, abzulesen in der Beschreibung und auf den Bildern auf der Tasche, aber gebe Jörg schon recht, Amazon mag ich nicht wirklich.

    Spiderkites 0110004 Matratzenflieger orange schwarz (*)


    Wie sieht es denn mit der Quadrifoil aus die hier angeboten wurde? Wie gesagt, bin so gesehen Anfänger und möchte ne Matte die erst mal Fliegt, spaß macht und bissl Zug abgiebt. Natürlich hätte ich auch schon super Lust zu hüpfen, aber denke eben, dass das ganz schnell übel ausgehen kann, wenn man nicht weiß was man tut.


    Nasenbaer0815 ne neu muss nicht sein, mag es eigentlich lieber nachhaltig. :)


    Gruß Micha

    Das ist die Frage.

    Das 3. Bild, wo die Matte aus der Hülle gezogen wird, zeigt eine ganz andere Matte

    als die auf dem Hauptbild.

    Da wurde wild gemischt.

    Wenn es nur um Power und Speed geht, ist die Lycos 2.5 sicherlich erste Wahl.

    Und, das seh ich auch so, beim Hersteller direkt oder Metropolis kaufen finde ich besser.

    Weil Micha schrieb er könnte sich später auch weitere Sachen vorstellen, würde ich die Symphonie Pro 2.5 empfehlen.

    Die ist zwar nicht ganz so schnell wie die Lycos, fliegt aber auch in einem großen Windbereich. Zudem ist sie etwas gutmütiger bei Böen und nicht zuletzt kann man die für kleines Geld auf 4-Leiner umrüsten.

    Ich habe beide Matten und finde die Optionen bei der Symphonie Pro gut.

    Die Lycos ist halt kompromisslos.

    Liebe Grüße....Ulli

    Also ich würde eine Lycos nicht bei Amazon kaufen. Die Dinger sind doch etwas empfindlich und es kann vorkommen, dass z.B. an der Waage was nicht stimmt. Da ist dann - wie generell - die Unterstützung des Fachhändlers sehr wertvoll. Und Christoph Fokken von Spiderkites kümmert sich nach meiner Erfahrung um seine Kunden und Produkte.

    Aber das nur zur Lycos...


    Generell ist die m.E. nicht auf Power ausgelegt sondern auf Speed. Eine 2m-Zweileiner-Matte bei 90 kg sollte auch bei über 4 Bft noch gut handlebar sein. Also nix mit liften / hüpfen. Als Einstieg ins Powerkiten würde ich dazu empfehlen, aber nicht die einfache HQ Beach oder Elliot Fun sondern die 'besseren' Versionen HQ Pro oder Elliot 'Spirit'. Die HQ Symphony Pro (2.2?) gibts auch mit nem Ergänzungsset zum Vierleiner - sugarrunner hat sie getestet. Das wäre mein nächster Vorschlag - für Power auf kleine Vierleiner-Matten umzusteigen. Die sind sicherer und machen mehr Spaß als Zweileiner (meine Meinung ;) )


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

    Verkaufe eine Lycos 3.0 Ps Ventex NP 229€. 139 incl Versand aber Kite Only hätte ich gerne.


    Ich weiß ja nicht wo es im Urlaub hingehen soll, aber in Norddeich, Cuxhaven oder SPO kannst dir die Lycos vor Ort auch Kaufen im Spiderkite Shop.

    Einmal editiert, zuletzt von LBGKiter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LBGKiter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Ich würde mal kurz zusammenfassen und noch ne info meinerseits ranhauen.


    Jetzt dann geht es erstmal für 2 Wochen an die Französische Küste, danach eher Südeuropa bzw Ende des Jahres für paar Monate nach Portugal und Marokko.


    Ich hab mir nun Paar Videos angesehen, was sich für mich herausgefiltert hat ist.


    Die Beach 2.2 Carbon Race wirkt unglaublich schnell und agil aber teilweise nicht berechenbar was böen angeht, die Pro dagegen eher gutmütig, etwas langsam und allgemein nicht so "spaßig". Ist denn die Beach und Carbon Race baugleich?


    Im vergleich kam es mir so vor, dass die Lycos 2.5 wendiger und agiler als die die 3.0 ist, die dafür zugstärker, wobei die meisten da nur noch am Boden sitzen oder hinterherlaufen.

    Dazu würde mich interessieren, ist die neue PS variante die alte Speed?

    Aktuell tendiere ich tatsächlich vom verhalten her zur Lycos 2.5 PS wirkt für mich am Spaßigsten und Freundin oder freunde würden bestimmt auch gern mal eine Matte in der Hand haben.

    Und wenns, gefällt dann ne ordentliche Powerkite iwann dazu kaufen?


    Evtl kann ja noch jemand was im vergleich zur hier angebotenen Ventex und der Quadrifoil sagen.


    Danke nochmal :)

    Einmal editiert, zuletzt von DopeLemon ()

    Generell ist die m.E. nicht auf Power ausgelegt sondern auf Speed. Eine 2m-Zweileiner-Matte bei 90 kg sollte auch bei über 4 Bft noch gut handlebar sein. Also nix mit liften / hüpfen.

    Also ich kann dir dazu nur sagen: meine Lycos comp. 2.2 ist ab 4 bft fordernd und ab hohen 5 eine absolute BIESTIN, welche meine 130kg locker abschleppt und dann so schnell wird, dass man Knoten im Hirn bekommen....Spins sind dann nur mehr a schwarzer Kreis


    Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

    Elchgeweih danke für deine Erfahrungen. Ich muss sagen, dass ich in der Praxis mit der 'normalen' 2.5er nicht so weit gekommen bin...

    Das ändert meine Meinung zu den Lycossen dann 8)

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

    Also ich kann dir dazu nur sagen: meine Lycos comp. 2.2 ist ab 4 bft fordernd und ab hohen 5 eine absolute BIESTIN

    Ich kann das von einer Lycox 3.0 PS bestätigen, die ich vor einigen Jahren mal gekauft hatte, in der Erwartung, bei weniger Wind schon eine gute Geschwindigkeit zu haben.

    Hat meine Erwartung insofern nicht erfüllt, da sie nicht schneller als meine Cooper 1.6 war und bei 4 Bft schon sehr stark gezogen hat (grundsätzlich für mich ok), aber verbunden mit langen Lenkwegen.

    Habe sie weiterverkauft, das sie mir nichts geboten hat, was ich nicht schon hatte. Und die Cooper lässt sich als 4-Leiner ganz anders manövrieren und in der Powerzone rückwärts landen.

    Die Beach 2.2 Carbon Race

    Gibst du uns mal einen Link zu dem Produkt?

    Auf der Invento-Seite ist jedenfalls keine Beach 2.2 "Carbon Race" aufgeführt.


    Info am Rande: Die Matte in der Amazon Anzeige ist die alte Lycos ohne PS.

    Und außerdem wäre es toll, die letzten Händler zu unterstützen, wenn man neu kaufen möchte.

    Eine Spiderkites Matte kann man z.B. wunderbar bei Spiderkites kaufen :) .


    Grüße, Jörg

    Ich kann Jörg und einigen anderen nur beipflichten und empfehle beim Fachhändler zu kaufen.

    Diese bieten Service und Fachwissen, kämpfen aber zum überwiegenden Teil trotzdem ums Überleben.

    Eben auch, weil nicht wenige Leute nur "günstig, günstig" wollen und deswegen bei Plattformen wie Amazon, aber auch bei Alles-Anbietern bei *bay kaufen, die auf den Verkauf von Drachen null komma null angewiesen sind und für die die Drachensparte eine unter tausenden ist.


    Solche Plattformen stechen dann auch mit ihrer überwältigenden Fachkenntnis hervor, so dass man in der Beschreibung des "Matratzenflieger" dann Dinge liest, wie z.B.

    "Dieser Drachen wird ohne Fluglinien geliefert" (in anderen Beschreibung steht auch "Flugleitungen" drin; quasi direkt aus der Online-Übersetzung),

    "Batterien notwendig: ‎Nein" oder

    "Dieser Drachen wird nur als Kite geliefert".


    Rat und Service sollte man da nicht erwarten, wenn es mal ein Problem gibt.

    Da wird bestenfalls der Artikel zurückgenommen.


    Der Punkt ist auch:

    Wenn auch der letzte Fachhändler weg ist (was hoffentlich nie geschehen möge), dann war es das mit Beratung und Unterstützung. Dann bleiben nur noch die Allesverkäufer.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Beholder

    Die Carbon Racer findest du auch nicht bei HQ.

    Diese Variante wurde für ColorLiving hergestellt.

    Daher hat sie auch Liros Leinen statt Dyneema

    https://www.amazon.de/HQ-Lenkdrachen-Lenkmatte-Drachen-Symphony/dp/B011OYPJHO/ref=mp_s_a_1_1?crid=2Y6BXT8X63WL0&keywords=symphony+beach+2.2&qid=1682682080&sprefix=symphony+bea%2Caps%2C114&sr=8-1


    Nachtrag:

    Anscheinend wird die aktuelle Carbon Racer auch nur noch mit Dyneema Leinen ausgeliefert