Verbinder ersetzen
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Messe statt auf die Verbinder die Abstände direkt auf die Stäben (wenn du noch eine Seite mit originalem Verbinder hast). Z.B. den gedachten Schnittpunkt von UQS und LK. Oder auch den Abstand LK Kiel auf einer bestimmten Höhe, um die Einstecktiefen zu vergleichen.
Sollten da Abweichungen bestehen, am besten alle Verbinder auf das neue Modell wechseln.
Du kannst natürlich auch den neuen und alten Verkinder direkt geometrisch vergleichen und die Offsetmaße auf den Drachen anwenden. Je nachdem, was fu für ne Hightech Kiste hast, Wird sich das sonst mehr oder weniger auswirken.
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Je nach Verbinder Eigenschaften sind gegebenenfalls dann die Stäbe auch zu kurz oder zu lang...
Was auch oft passiert ist, dass die Waagegeometrie sich ändert weil die neuen Verbinder etwas länger, dünner oder dicker sind. Auch je nachdem wie die Wagge befestigt ist.
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Hallo @Mark O2
Danke!Ich habe HQs durch Standard-APAs ersetzt; also die Waagen müssen eingestellt werden, was Sie sagen, ist technisch perfekt, aber wie kann ein Anfänger die Länge der Spreizer und die Geometrie der Waage überprüfen und einstellen?
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Messe statt auf die Verbinder die Abstände direkt auf die Stäben (wenn du noch eine Seite mit originalem Verbinder hast). Z.B. den gedachten Schnittpunkt von UQS und LK. Oder auch den Abstand LK Kiel auf einer bestimmten Höhe, um die Einstecktiefen zu vergleichen.
Sollten da Abweichungen bestehen, am besten alle Verbinder auf das neue Modell wechseln.
Du kannst natürlich auch den neuen und alten Verkinder direkt geometrisch vergleichen und die Offsetmaße auf den Drachen anwenden. Je nachdem, was fu für ne Hightech Kiste hast, Wird sich das sonst mehr oder weniger auswirken.
Danke schön! Die neuen Anschlüsse sind schmaler als die alten, was ich so gut wie möglich gemacht habe, ist, sie in der Mitte der Position der alten zu befestigen.
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... aber wie kann ein Anfänger die Länge der Spreizer und die Geometrie der Waage überprüfen und einstellen?
Egal, was du machst, es wird aufwendig...
Zur Spreize: Wenn du wissen willst, ob die OQS noch richtig sitzt, kannst du dir bei ausgebauter Spreize die MItte des Stabes markieren und die Spreize dann einsetzen. Liegt die Mittenmarkierung direkt über dem Kiel ist alles gut, liegt sie links oder rechts davon musst du schauen ob die Spreize durch den neuen Verbinder zu kurz oder zu lang ist.
Ich kenne deinen alten Verbinder nicht, aber wenn Mark schreibt, dass die Spreize nun zu kurz ist, musst du messen, um wieviel mm die neue Spreize länger sein muss, als die alte. Dazu steckst du die Spreize in den neuen APA-Verbinder und markierst die Stelle an der Spreize, an der sie aus dem Verbinder herausschaut. Danach steckst du die markierte Seite in den alten HQ-Verbinder. Da dieser nicht so tief sein sollte, wie der APA, wirst du einen Unterschied sehen zwischen Markierung und der Stelle, an der die Spreize aus dem HQ-Verbinder herausschaut. Diese Differenz ist die Länge, um die die neue Spreize länger sein muss, als die alte. Wenn du auf der anderen Seite auch noch einen APA-Verbinder setzt, müsstest du die neue Spreize halt um das doppelte der Differenz verlängern.
Und genau so würde ich auch vorgehen, tausche den Verbinder auf der anderen Seite auch, denn dann ist zumindest das Thema Waage einfacher zu handhaben. Wenn ich den HQ-Verbinder richtig vor Augen habe, ist der auf der Spreize breiter, als der APA, d.h. die Waage "rutscht" durch den APA-Verbinder etwas von der Nase weg. Bestenfalls merkst du das beim Fliegen nicht wirklich, sonst müsst du den Waagschenkel von OQS zum Tampen (der Tampen, wo du die Flugleinen anknüpfst) minimal einkürzen, ob das nun 2, 3, oder 5mm sind, wirst du nur durch fliegen herausfinden. Daher auch der Tip, den Verbinder auf der anderen Seite ebenfalls zu tauschen. Ich denke das wird sich in der Waage weniger bemerkbar machen, als zwei unterschiedliche Anknüpfpunkte auf der Leitkante.
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Dazu steckst du die Spreize in den neuen APA-Verbinder und markierst die Stelle an der Spreize, an der sie aus dem Verbinder herausschaut. Danach steckst du die markierte Seite in den alten HQ-Verbinder. Da dieser nicht so tief sein sollte, wie der APA, wirst du einen Unterschied sehen zwischen Markierung und der Stelle, an der die Spreize aus dem HQ-Verbinder herausschaut. Diese Differenz ist die Länge, um die die neue Spreize länger sein muss, als die alte. Wenn du auf der anderen Seite auch noch einen APA-Verbinder setzt, müsstest du die neue Spreize halt um das doppelte der Differenz verlängern.
Klingt für mich nicht zielführend
Eine Spreize wird auch unterschiedlich weit in einen APA und TAPA gesteckt aber es ändert sich nichts, da die Spreize genau gleich weit von der Leitkante entfernt ist
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Deswegen schrieb ich das ja mit der Mittenmarkierung und Prüfung ob diese über dem Kiel liegt... aber genau bei den beiden Verbindern, die Fabius zeigt, passt mein Vorgehen zum Messen doch recht gut, wie auch die Verschiebung der Waage. Aber der einfachste und am wenigsten fehlerbehaftete Weg wäre beide Seiten gleich zu gestalten.
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Soweit klar
Aber entscheidend ist nicht, wie weit der Stab eingeschoben wird, sondern wie weit der von der Leitkante entfernt ist
Würdest du bei deinem Verbinder vorne was abschneiden, wäre die Einstecktiefe anders, aber es würde sich nichts ändern, da der Stab genau wie vorher XX mm von der Leitkante entfernt ist
Das müsste man jetzt noch vergleichen
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Absolut richtig! Entscheidend ist im Endeffekt, der Abstand von Spreize zu Leitkante. In so fern ist meine Vorgehensweise nicht allgemeingültig. Wobei, die gezeigten 2mm auch durch ein leichtes Verschieben des Verbinders auf der LK ausgeglichen werden könnten, wobei dann wiederum das Thema Waage auf den Zettel kommt...
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Um welchen Kite geht es überhaupt? Entsprechend ist das extrem krisch oder völlig egal...
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Schneide vom HQ Verbinder 2 Scheiben ab und lege sie zwichen Stopper und Tampen .
Stopper-Scheibe-Verbinder-Scheibe-Tampen.
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Wäre es da nicht viel einfacher 2 neue HQ-Verbinder zu bestellen und auf die originalen "zurück zu bauen"? Oder hat es einen bestimmten Grund, dass es unbedingt die APA sein müssen?