E2 Windbremse?

  • hallo interesierte "mehlsacker" :-O


    hat mal jemand von euch sowas ausprobiert, bzw. erfahrungen damit? macht das überhaupt sinn? leider ist sooft soviel wind, daß ich meinen heißen liebling, der sich mit heftigem flügelschlagen beschwert, wieder runterholen muß :( ich hatte mal über die lösung wie beim phönix nachgedacht - einfach zwischen der oberen und unteren qs die gaze spannen. aber diesen zahn hat man mir bei pattevugel (drachenshop in Köln) gezogen :( wäre von kite zu kite unterschiedlich...


    thx


    sascha

    wind ist da wo das wetter ist


    grüße
    sascha

  • Hallo Sascha,


    Zitat

    aber diesen zahn hat man mir bei pattevugel (drachenshop in Köln) gezogen wäre von kite zu kite unterschiedlich...


    sorry, den Jungs von Patttevugel da zu widersprechen aber grundsätzlich spricht erstmal gar nichts gegen ein Gaze-Vorsegel aber es spricht auch nichts besonderes dafür.
    Es gibt verschiedene Varianten von Windbremsen (Vorsegel, Nappies, Bikins, etc. ) und alle haben ein ihre speziellen Einflüsse aufs Flugverhalten. Es kommt auch ein wenig auf den Flugstil und den Geschmack des Piloten welches Art von Windbremse einem persönlich angenehmer vorkommt.
    Ich persönlich würde nur nicht unbedingt zu Nappies raten. Das sind die Segel, die zwischen Flugleine und Wage geknüpft werden und beeinflussen das Flugverhalten m.E. zu negativ.


    Ich würde Dir diesen Artikel von Paul May empfehlen. Das ist m.E. das beste, was zu dem Thema bisher geschrieben wurde. Du wirst darin zwar auch keine konkrete Empfehlung finden, welche Windbremse für Dich die beste ist aber genug Informationen, es einfach mal auszuprobieren.


    Bis dann


    Oliver

  • Sascha


    bis wieviel bft /kmh fliegst du deinen E2 denn? meiner schlägt bis 4 bft nicht mit den flügeln.... meine einstellung in solcher situation : waage auf low wind, also flach, standoffs nachinnen .


    gruß, nina

  • Oliver


    danke, der artikel eröffnet doch ganz neue ansätze. dann muß ich wohl doch mal von mutti die nähmaschiene leihen und tüffteln. echt guter artikel. bei pattevugel hat man mir auch nicht unbedingt wiedersprochen, man sagte nur, daß es kein allgemeingültiges konzept dazu gibt :-o - im prinzip das, was du und paul auch sagt... AUSTESTEN...


    Nina


    wenn ich einen windmaster mein eigen nennen würde (dem mitgelieferte windmesser von prism traue ich nicht wirklich), könnte ich dir sicher eine exakte auskunft geben. ich kann nur vermuten, daß ich meinen bei 5 bft. und darüber in der luft hatte. zumindest in böen.

    Zitat

    waage auf low wind, also flach, standoffs nachinnen


    das ist genau meine einstellung bei viel wind. wenn die böen zu heftig sind, stelle ich den "sack" :D an den windfensterrand und hoffe und zähle die sekunden, bis es wieder weniger ist. ich weiß, daß ich meinem schatz sehr viel zumute, aber ich bin ein fach zu g... drauf


    gruß
    sascha

    wind ist da wo das wetter ist


    grüße
    sascha

  • Hallo Sascha,


    Ich hab mir mal das Vorsegel
    - Thema gelöscht -
    gebaut. Das geht ganz gut.
    Flugerfahrungen damit hab ich nich so viele, weil bei uns selten über 4 Bft wehen, und wenn doch, fliege ich eigentlich nicht mehr.


    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

  • Pommes
    cool! an sowas hatte ich auch gedacht. sieht sauber aus, die konstruktion :O . mich würde aber auch interessieren, ob stegmich mit dem "bikini" erfolg hatte (?)


    sascha

    wind ist da wo das wetter ist


    grüße
    sascha

  • Vielen Dank soweit liebe Leute - ich werde die Ergebnisse nicht für mich behalten...


    Grüße


    Sascha

    wind ist da wo das wetter ist


    grüße
    sascha

  • hallo sascha,


    noch eine kleine idee (ich bin gar keine freundin von den gängigen windbremsen), aber vielleicht hattest du die auch schon: nimm lange, dicke leinen, die bremsen nicht nur (=weniger druck im segel), sondern hängen auch bei mehr wind meist etwas durch, so daß man noch tricks fliegen kann.


    gruß, nina

  • hallo nina,


    mein cousin fliegt auch gerne mit "überdimensionierten" leinen - die hängen dann echt ziemlich durch :( - ich hatte dann eher das gefühl, daß der kite nicht spontan anspricht, auf die lenkbewegungen - man zieht dann jediglich die leinen gerade... meinst du, daß das bei starkem wind anders ist? ansonsten leuchtet das schon ein


    gruß
    sascha

    wind ist da wo das wetter ist


    grüße
    sascha

  • hallo sascha,


    vielleicht kommt es etwas auf die "dimensionierung" der leinen an, mag sein, daß der drachen dann nicht ganz so direkt anspricht wie bei dünnen und kurzen leinen. aber das ich nur die leinen geradeziehe - das gefühl hatte ich eigentlich nicht. und ich fliege auch nur bei starkem wind mit solchen leinen, bei 2bft fliege ich meine trickdrachen am liebsten mit 40Kp/25-30m.
    probiere es doch mal aus mit den dicken, langen leinen, vielleicht mußt du dich erst nur etwas daran gewöhnen.


    gruß, nina

  • hallo nina,
    ja, er hat noch sowas von 300(!)kp gefaselt und kitesurfen - waren schon mehr seile die leinen ;) ich habe mir aber gerade alle utensilien zum nähen des bremssegels beschafft, wie in dem anderen thread beschrieben - muß nur noch der mammi die nähmaschiene abquatschen... :-O :-O


    ich berichte


    grüße
    sascha

    wind ist da wo das wetter ist


    grüße
    sascha

  • Zitat

    ob stegmich mit dem "bikini" erfolg hatte


    ... ich habe die Bikinis am Impact in Wittenberg bei viel Wind probieren können und die sind ganz gut. Man kann die Bremswirkung sehr gut regulieren - je straffer man sie spannt, desto weniger bremsen sie. Am E2 habe ich sie noch nicht probiert - glaube, da muss ich andere nähen - aber funktionieren wird das sicher.

    Viele Grüße
    Michael

  • Sascha:


    Zitat

    mein cousin fliegt auch gerne mit "überdimensionierten" leinen - die hängen dann echt ziemlich durch


    wenn Du Trickflug machst, ist etwas Leinendurchhang unbedingt erforderlich, sonst muß Du jeden Stall durch Eigenbewegung, sprich "Laufen" machen. Ohne sauberen Stall funktionieren die meisten Tricks aber nicht.


    Zuviel Leinendurchhang ist natürlich auch nicht gut, denn - und das hast Du ja schon selber richtig erkannt - die Lenkbewegungen werden nicht mehr spontan genug an den Drachen übertragen. Wie so oft kommt es also auch hier auf die Dosis an. 300kp ist sicher schon erheblich überdimensioniert und bestimmt auch nicht das was Nina meinte.


    Ninas Tip ist aber trotzdem richtig, denn wenn Du die Leinestärke richtig gewählt hast, wird eine dicke Leine, wird bei viel Wind nicht stärker durchhängen, als eine Dünne bei wenig Wind.


    Man muß dabei aber eine Einschränkung machen: Der Einfluß der Leinenstärke sinkt mit der Leinenlänge. Wenn Du mit 25 oder noch weniger Meter fliegst, ist der Einfluß der Leinenstärke kaum noch spürbar. Wenn Du aber gerne mit langen Leinen fliegst, sind Leinensätze in verschiedenen Stärken auch eine gute Methode, den Drachen an den Wind anzupassen.


    Bis dann


    Oliver

  • Zitat

    wenn Du Trickflug machst, ist etwas Leinendurchhang unbedingt erforderlich, sonst muß Du jeden Stall durch Eigenbewegung, sprich "Laufen" machen.


    Das verstehe ich nicht. Was hat der Stall mit dem Durchhang zu tun? (Oder vermengen wir hier die Begriffe "Durchhang" und "Leine geben"/"Slack"?)


    Abgesehen davon duerfte "etwas" Leinendurchahng immer dasein, es sein denn wir verlassen den Bereich der Erdanziehungskraft. ;)

    Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

  • Oliver wenn auch ein wenig OT


    wenn ich ehrlich bin, habe ich für den E2 jediglich den mitgelieferten lenksatz und bin diesen immer geflogen, egal welcher wind... :( na dann sollte ich mir doch mal meine ausrüstung nach oben UND unten erweitern... bei viel wind, sind die leinen natürlich ziemlich gespannt gewesen. im matheunterricht haben wir damal "stahl" dazu gesagt. gibt es denn eine faustregel, welche kp bei welchem wind (ich weiß, hängt vom drachen ab ;) ) bezogen auf E2 und vergleichbares? die hersteller empfehlen ja immer nur eine stärke (?)


    so long
    sascha

    wind ist da wo das wetter ist


    grüße
    sascha

  • Gerhard:


    Zitat

    Abgesehen davon duerfte "etwas" Leinendurchahng immer dasein, es sein denn wir verlassen den Bereich der Erdanziehungskraft.


    Stimmt eigentlich auch wieder. ;)


    Bis dann


    Oliver

  • Gerhard,


    beim Stall - zumindest wie ich es verstehe - liegt im Prinzip keine Luftströmung mehr am Drachen an und der Drachen schwebt (mehr oder weniger) auf einem Luftkissen ohne (wesentlich) von den Leinen "gehalten" zu werden. In sofern, hängen die Leinen durch oder anders gesagt wenn der Pilot nicht genug Leine gibt nimmt der Drachen wird Strömung an...


    aber BOT.


    Überdimensionierte Leinen können einen Drachen natürlich effektiv bremsen. Allerdings habe ich Zweifel, daß ein Drachen der mit den Flügeln zu schlagen beginnt, dadurch besänftigt werden kann. Durch keine Bremse läßt sich IMO fehlende Steifigkeit im oberen Windbereich in den Griff bekommen.

  • Sascha:


    Ooops! Der Ralph hat da auf etwas hingewiesen, was ich tatsächlich die ganze Zeit übersehen hab. :(


    Du hast geschrieben:


    Zitat

    der sich mit heftigem flügelschlagen beschwert


    Sorry, da hab ich echt nicht genau gelesen, denn es wie Ralph schon schrieb helfen hier Windbremsen nur sehr wenig. Bei leichten Vibrationen würde ich evtl. noch versuchen, die Waage etwas flacher zu stellen. Wenn es aber tatsächlich so ist, daß der Drache heftig mit den Flügeln schlägt ist er vermutlich auch schon mit seinem Windbereich am Ende.
    Diese Bremsmaßnahme helfen eher wenn der Drache zu viel Speed macht.


    Bis dann


    Oliver

  • Sascha


    den E2 fliege ich maximal mit 90Kp/35m, danach kommt der minigem an die reihe. wenn ich den mit eben genannten schnüren fliege, wird er ziemlich gebremst! wie die entsprechende schnur für den E2 sein muß, weiß ich nicht.


    ich muß allerdings meinen "vorrednern" recht geben: wenn ein drachen mit den flügeln schlägt, sollte man ihn lieber einpacken, da hilft wohl kein bremsen mehr! (du könntest höchstens versuchen, die waage noch flacher zu stellen, also über den knoten hinaus. ich habe aber keine ahnung, wie der vogel dann fliegt.)


    was deine schnursammlung betrifft, so kann ich dir nur wärmstens empfehlen, diese auszudehnen : 25 kp(18m und 25m), 40kp,vielleicht noch 50kp, dann die mitgelieferte schnur (75 kp, wenn ich mich nicht irre) und vielleicht noch
    die 90kp-schnur - das ist meine empfehlung, länge so um die 25-30m. (vielleicht kommen ja noch andere empfehlungen herein.)
    du wirst dich wundern, in welchem windbereich du deinen liebling dann fliegen kannst! (ich sag´mal: 0,5-4bft)


    gruß, nina

  • @ nina
    danke, für alle deine ratschläge :H: dann werde ich doch noch mal in den drachenshop müssen und leinen kaufen
    :O :O


    @all
    so als newbee fragt man sich dann, warum es an anderer stelle bereits gemacht worden ist *am kopf kratz*, wenn es das flügelschlagen nicht verhindern kann... ich war der meinung, daß ein solches bremssegel den windbereich etwas vergrößern kann. gut, ich lasse mich gerne belehren, dafür bin ich ja hier. :) habe ich das nun richtig verstanden, daß man duch ein bremssegel den kite jediglich "einbremst" bei mehr wind, den windbereich aber nicht ausdehnt? durch das abbremsen lässt sich der kite dann besser trixen? - das ist eingentlich auch gut verständlich, wo ich jetzt nochmal drüber nachdenke...
    ich habe das ganze zeug jetzt gekauft, dann mach ich mir auch so ein segel, so! 8-) mal sehen, was es bringt - ich kann nur lernen ;)


    thx @ all


    so long
    sascha

    wind ist da wo das wetter ist


    grüße
    sascha