Rokkaku - Befestigung der Spannschnüre

Danke für den Tipp, daran hatte ich gar nicht gedacht. Meine Flugschnüre sind alle rund 😁 - ich fliege hauptsächlich REV und ein paar kleine Einleiner (Nagasaki Hata, Mini Trilobite, Urban Ninja). Und die binde ich alle an Lenkschnüre.

Ich müsste aber noch irgendwo eine 50 kg Einleinerleine haben…

Vielen Dank und viele Grüße, Oliver

Warum fragst du?

Viele Grüße, Oliver

ich hatte bei diesem Drachen auch das Problelm, dass die Spannschur nicht genau über der Speitze verlief. (verlief oberhalb) Wenn ich die Spreitze in der Mitte etwas nach oben geschoben habe, richtete sie sich auf und die Schnur verlief genau darüber.

Ich bin nicht sicher, ob ich das gut erklärt habe.

Grüße, Rüdiger aus MH

Beim Rokkaku ist es eigentlich üblich, die Querspreizen im Bereich des Kreuzungspunktes mit dem Längsstab mittels Band zu fixieren.

Oder man baut den Rokkaku mit Sechspunktwaage, dann werden die Querspreizen ebenfalls an dieser Stelle gehalten (und man kann besser auf Kampfmodus umstellen ;))

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

bei dem abgebildeten Drachen wird die Spreize durch 2 Schlaufen geführt, die auf den schwarzen Längsstreifen sitzen. Ich hatte mich vermessen und diese Schlaufen ein wenig tiefer genäht, als die äußeren Ecken . Dadurch verlief die Spannschnur nicht senkrecht über der Spreize.

Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als ob die Spreize nicht rechtwinklig zum Kielstab verlaufen würde. Oder es täuscht durch die darunter liegende Naht.

Grüße, Rüdiger aus MH

Hallo,

ich nutze zum Vernähen von Schlaufen Schablonen aus Pappe (für dünne Schnüre) oder Sperrholz (für dicke Schnüre).

Damit verrutschen die Enden nicht und man hat eine gute Führung, wohin die Enden kommen sollen.

Wenn die dann fest sind (meist mit Zickzack-Naht) kann man auch ohne die Schablonen drüber nähen.

Hier ein Foto: